Streckeneditor mit Bildunterlagen

  • Hallo,


    wäre es möglich, Bilder als "Unterlage" für den Streckenbau zu verwenden? Das würde den Bau unterstützen und vereinfachen. Falls es natürlich rechtlich etc. in Ordnung ist, ich kenne mich da jetzt nicht so aus.


    Viele Grüße

    Dominik

  • Hallo Dominik,

    Klar ist das möglich. Wenn auch mit Umwegen. Screenshot in Google earth machen (den gesamten streckenabschnitt aus der gleichen höhe) länge und höhe ausmessen, und in loksim entsprechende flächen im Editor erstellen und auf den Boden im Streckeneditor legen. Habe ich schon oft erfolgreich gemacht.

  • Hallo,


    wie genau erstelle ich diese Flächen? Bitte um Entschuldigung für die vielleicht blöde Frage, aber ich kenne mich jetzt mit dem Editor (noch) nicht wirklich gut aus. Meine derzeitigen Erfahrungen bestehen im Bau von geraden Strecken mit Signalen, Bahnsteigen und Oberleitung ohne irgendwelche sonstigen Objekte...


    Viele Grüße

    Dominik

  • Hallo Dominik,


    du musst ein riesiges flaches 3D-Objekt erstellen, Als Textur verwendest du dann das Bild aus Google Earth oder Openstreetmap (Sehr genau ein Bahnanghelegenheiten). Die Bahngleise solltest du noch in einer knalligen Farbe nachzeichnen.


    Dieses Objekt legst du dann unter die Gleise. Am besten so, dass die Schienenköpfe aus dem Objekt herausragen.


    Gruß

    Jens

  • Zitat von Dominik0982

    also so einfügen, als wenn ich eine Oberleitung, einen Bahnsteig etc. einfüge?

    Ja.

    Ein ganz normales 3D-Objekt.

    Und die Datei muss als .JPG gespeichert werden?

    Nein.
    Loksimobjekte haben die Dateiendung .l3dobj.
    Die Textur für das Objekt, also der Screenshot, muss vom Dateityp png sein.


    Gruß

    Jens

  • An der Position, wo der gebraucht wird? Langsam wird es klarer. Der Hintergrund des ganzen ist folgender: in einem Video über die Erstellung einer Strecke habe ich gesehen, dass solche Bilder per Knopfdruck in den Editor geladen wurden. Da mir das gefallen hat, dachte ich, ich frage mal nach, ob es eben möglich ist.


    Viele Grüße

    Dominik

  • An welcher Position, wo wer gebraucht wird?

    Eine solche Knopfdruckfunktion gibt es im Loksim3D nicht. Poste mal den Link zu dem Video.