Hallo Kollegen
Ich habe an einem Bü mit sehr spitzem Winkel Schranken und Ampeln angebaut. Die beiden Seiten liegen, bedingt durch den spitzen Winkel, weit auseinander (~63m). Ich habe den Bü als signalgedeckt definiert; das zuständige Hp liegt ca. 20m davor. Wenn ich im Editor "nächsten Bahnübergang schließen" drücke, geht das Signal auf Hp1, aber die Schranken stehen offen und die Ampeln auf aus.
Nach mehrmaligem Überlegen und Probieren, habe ich dann eine Seite dazu gebracht, zu schließen. Ich habe dann festgestellt, dass die Streckenobjekte (Schranke, Ampel, evtl. wartende Autos) maximal 20m von der Bahnübergangsdefinition in der Strecke entfernt sein dürfen, damit Sim::Schranke und Sim::Licht erkannt werden.
Leider liefert die Editor Doku keine verwertbaren Hinweise auf diesen Zustand.
Ich würde es begrüßen, wenn man die Distanz zwischen Bü-Definition und den zugehörigen Streckenobjekten vergrößern würde (ca. 40m Radius) und in der Dokumentation diese Einschränkung veröffentlichen würde.
Als zweites interessiert mich das Vorgehen bei signalgedeckten Bü im Störungsfall. Ich habe in der Doku einen Hinweis auf ein Zs9 gelesen, aber mir ist nicht klar, wie das eingebaut werden muss. Ich habe alle Strecken darauf abgesucht, aber leider kein Beispiel gefunden, wie das zu definieren ist. In der Doku wird auch erwähnt, dass das Zs9 nur bei DR Verwendung fand. Dazu noch die Frage, wie ist das heute bei der DB in der realen Welt gelöst?
Besten Dank & Gruß