Installationsfehler bei neuen Dateien

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.9.6
    Programmteil
    Installation
    Betriebssystem
    Windows 10
    Angezeigte Fehlermeldung
    ---------------------------
    Installations Fehler
    ---------------------------
    Begatalbahn-2015-Version2019 (2).l3dpack: Fehler bei der Dateiverarbeitung während der Installation

    C:\Users\nikla\OneDrive\Programme\Loksim\Loksim3D\Fahrplan/Begatalbahn/2015/E 701 Bielefeld Bf - Hameln Pbf.l3dfpl
    Dieser Vorgang kann nicht in einer Transaktion ausgeführt werden.


    Änderungen wurden zurückgerollt
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------

    Hallo zusammen,


    seit dem Update auf 2.9.6 kann ich keine neuen Dateien wie Strecken etc. mehr installieren. Es erscheint die bei der Installation die Fehlermeldung, dass "dieser Vorgang nicht in einer Transaktion ausgeführt werden kann."

    Wenn ich auf OK klicke ist der Package Manager leer.

    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

    Infos zum System: Win 10 64 Bit

    8 GB Ram

    Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz

    Loksim ist in der Cloud Onedrive installiert


    Gruß

    Noggi

  • Hallo Noggi,


    ich vermute, dass der Fehler durch die Installation des Loksim3D in der Cloud / Onedrive bedingt wird. Was du versuchen kannst:

    1. Loksim3D mit Administrator-Rechten ausführen (Rechtsklick -> als Administrator ausführen) und das Package installieren
    2. Loksim3D nochmal neu installieren

    Ansonsten müsste sich einer der Entwickler das mal anschauen.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    also als Administrator funktioniert es leider auch nicht, da kommt der gleiche Fehler.

    Ich hab Loksim schon immer in der Cloud installiert, bisher hat das immer alles tadellos funktioniert.


    Gruß

    Noggi

  • Hallo Noggi,


    dann erhärtet sich mein Verdacht mit der Cloud. Weißt du, ob es mit Loksim 2.9.5 geklappt hat? 2.9.5 war nur kurzzeitig verfügbar... Ansonsten ist das was für lukash .


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo zusammen,


    lasst mich etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Der Package Manager führt die Installation eines Package als Transaktion aus. Das bedeutet, sämtliche Änderungen werden erst tatsächlich übernommen, wenn kein Fehler gefunden wurde beim Installationsprozess. Wenn ein Fehler gefunden wurde, werden die nicht übernommenen Änderungen zurückgerollt.


    Um das ganze technisch zu realisieren wird auf eine Betriebssystemschnittstelle zurückgegriffen, die das auf Dateisystemebene regelt. Die Betriebssystemschnittstelle die der Package Manager benutzt scheint von Microsoft abgekündigt und mit zahlreichen Limitierungen versehen zu sein. Der Code dazu im Package Manager ist auch schon 6 Jahre alt. Hier müssen wir umbauen und das ist nix was in 5 Minuten gemacht ist. Ich kann nicht versprechen dass es danach in OneDrive gehen wird. Ohne Umbau laufen wir Gefahr, dass es eines Tages für niemanden mehr geht.


    Viele Grüße

    Martin

  • Mohrrübe

    Hat das Label In Klärung hinzugefügt
  • Im Prinzip unterstützt der PackageManager schon jetzt beides: transaktionsfähige Dateisysteme wie NTFS oder andere Dateisysteme wie FAT32.

    Ich nehme an, dass der OneDrive Folder hier irgendwie komisch "funktioniert" und der PackageManager nicht erkennt, dass er es ohne Transaktion versuchen muss. Also im Prinzip müssen wir "nur" richtig erkennen ob wir Transaktionen verwenden können. Sollte also ohne ganz großen Umbau möglich sein

  • lukash

    Hat das Label 2.10 hinzugefügt
  • lukash

    Hat das Label von In Klärung auf Behoben geändert