Update der Community-Software auf Woltlab Suite 5.2

  • Update der Community-Software auf Woltlab Suite 5.2

    Liebe Community,


    in den nächsten Wochen werden wir unsere Community-Software auf die Woltlab Suite 5.2 aktualisieren. Neben den üblichen Aktualisierungen im Bereich Sicherheit und Performance wird die Woltlab Suite 5.2 wieder einige neue Funktionen und Verbesserungen mit sich bringen. Welche das im Detail sind, könnt ihr hier gerne nachlesen: https://community.woltlab.com/…gen-in-woltlab-suite-5-2/


    Auf AndreW s Wunsch hin werden wir dann auch eine Erweiterung der Bilder-Verarbeitung installieren. Diese erlaubt euch, ein individuelles Wasserzeichen auf die Bilder aufzubringen, als auch die komfortable Nachbearbeitung und Komprimierung hochgeladener Bilder: https://pluginstore.woltlab.com/file/3136-tinyimg-5/


    Während der Aktualisierung wird die Community für etwa ein bis zwei Stunden nicht zur Verfügung stehen, den genauen Zeitraum gebe ich euch noch rechtzeitig bekannt. Es bleiben natürlich alle Nachrichten, Themen, Beiträge und Linkstrukturen bestehen.


    Eine solche Aktualisierung ist leider immer wieder mit Unkosten behaftet, die ich natürlich gerne trage. Dennoch würde ich mich auch hier wieder auf eine kleine Unterstützung zur Deckung der laufenden Kosten freuen: https://www.loksimulatoren.de/index.php?donations/


    Solltet ihr für die Aktualisierung noch weitere Wünsche und Anregungen oder Fragen haben, scheut euch nicht, diese hier zu posten :)


    Beste Grüße und bleibt gesund!

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    als Anregung wäre immer noch, dass man alte, nicht mehr benötigte private Konversationen, komplett löschen kann, um auch den Server nicht unnötig "vollzumüllen" mit Sachen, die keiner mehr braucht. Mit der aktuellen Software ist das ja noch nicht möglich aber vielleicht mit der Neuen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hm, könnte sein, das hier der flasche Ort ist, aber es passt gerade so schön. ;-)

    Besteht die Möglichkeit, das aktuelle Forum (Hier: Haupthalle/Buntes Allerei) permanent unter der jetzigen Kopfzeile (Loksim3d - Forum - Mitgleider ---) anzuzeigen?

    Es ist irgendwie blöd, nicht wirklich zu sehen, in welchem Unterforum man sich gerade rumtreibt und es führt zu Fehlposts (Mir selbst schon passiert, Glücklicherweise ohne Aussenwirkung).


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,

    du meinst, dass die jetzt schon vorhandene Navigationsleiste quasi beim Scrollen immer oben sichtbar ist? Ich schau Mal, was sich da machen lässt.

  • Hallo Uwe,


    während ich im Hintergrund das Upgrade probeläuft, habe ich mich schonmal mit deinem Wunsch zur Navigationsleiste beschäftigt. Es funktioniert bislang nur in der Desktop-Ansicht und auch nur für einen kleinen Abschnitt, aber die Richtung in die es gehen soll ist richtig, oder?


    Bislang tappe ich noch im Dunkeln, warum die Leiste nach ein paar cm scrollen verschwindet. Aber das find ich noch raus :)

    Mobile-Version ist kein Thema, muss ich aber anders anpassen als in der Dektop-Ansicht, daher folgt das dann später wenn der Rest läuft.


    Gruß

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    vielen Dank für Deine Mühen und gut Ding will Weile haben.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Kann man auch anders lösen, spreche mal mit euch in Woltlab.


    Habe das auf meiner Seite so gelöst:

  • Hallo Zusammen,


    das Probe-Update verlief absolut schnell und ohne Komplikationen. Somit kann ich ruhigen Gewissens ankündigen, dass ich das Update schon am kommenden Dienstag, den 12. Mai 2020 im Zeitraum von 10 bis 12 Uhr durchführen werde, vermutlich wird die Ausfallzeit jedoch nur wenige Minuten betragen.


    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei den Spendern bedanken :)


    Hinweis: Mit dem neuen Update wird eine vereinfachte 2-Faktor-Authentifizierung eingeführt. Beim LogIn mit einem neuen Gerät wird euch dazu eine E-Mail geschickt mit einem Link oder Code, über den ihr euch dann autorisieren müsst.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hinweis: Mit dem neuen Update wird eine vereinfachte 2-Faktor-Authentifizierung eingeführt.

    Optional, hoffe ich?^^

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, IC-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • LRDE du meinst die Anpassung mit der Anzeige der Foren-Kategorie? Das hab ich gesehen und eben auch mal probeweise übernommen -> Funktioniert :) Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass mir die Darstellung der Navigation oben, wie auch ursprünglich von taler gewünscht, besser gefällt, als hier unten noch einen längeren Hinweis mit Kategorie und Forum darzustellen.

  • Hallo Patrick


    Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:


    - Das mobil Login von meinem Mobiltelefon hat auch nach der Aktualisierung problemlos geklappt.

    - Das Login von meinem Desktop scheiterte vorerst an dem Bestätigungscode via E-Mail - zu guter Letzt habe ich aber die E-Mail im Junk-Ordner wiedergefunden.

    - Das geht Anderen vielleicht auch so, und die haben eventuell mehr Mühe damit - vielleicht gibt es dafür eine Lösung? Wobei mir sowieso nicht klar ist, wie eine E-Mail automatisch in den Junk-Ordner gelangt - die meisten wirklichen Junks und/oder Spams schaffen es nämlich ganz locker in die Anzeige …. :rolleyes:


    Gruß

    Miguel

  • Hallo Miguel,


    leider habe ich als Website-Betreiber so gut wie keine Möglichkeit, die Spam-Filter der jeweiligen Mail-Anbieter zu beeinflussen. Mit Gmail hatte ich dahingehend aber bislang keine Probleme. Ich werde mich aber dahingehend nochmal in die Materie einlesen.


    Was du (und auch andere, die dieses Problem haben) machen kannst, ist, einen Filter in deinem E-Mail-Postfach anzulegen, in dem du explizit die Anweisung gibst, dass E-Mails vom Absender @loksimulatoren.de nicht als Junk eingestuft werden.


    Viele Grüße

    Patrick


    P.S.: Ich bin aktuell noch nicht zufrieden mit der Umsetzung der 2-Faktor-Autorisierung und hoffe, euch schon bald eine Lösung anbieten zu können, bei der man sich über einen Link in der E-Mail autorisieren kann.

  • Post by PatrickR ().

    This post was deleted by the author themselves ().