Fenster Zufallswerte im Editor funktioniert nicht mehr

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.9.6
    Programmteil
    Editor
    Betriebssystem
    Windows 7

    Hallo zusammen,


    Im Editor können mit dem Fenster "Zufallswerte" keine Werte mehr eingegeben oder verändert werden. Der Schaltknopf "OK" hat keine Wirkung mehr.



    Ich habe das selbe Verhalten auch unter Ubuntu.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Freundliche Grüsse

    Heinz

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich habe noch die Editor-Version 2.9.6.15


    Kann ich die neue Version 2.9.6.65 von irgendwo heunterladen?


    Gruss

    Heinz

  • Die Editor-Version 2.9.6.65 ist derzeit die aktuelle Betaversion. Im Offiziellen Download befindet sich die von dir erwähnte 2.9.6.15. Die Zufallsfunktion, 1:1 von deinem Bild übernommen, funktioniert bei mir problemlos mit beiden Varianten.


    Gruß

    Miguel

  • Ich habe Loksim3d auf Windows 7 deinstalliert, neuen Download der Installationsdaten gemacht und Loksim3d neu installiert.


    Das Ergebnis ist immer noch das gleiche: Das Fenster "Zufallswerte" funktioniert bei mir nicht.


    Freundliche Grüsse

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Das Fenster "Zufallswerte" funktioniert bei mir nicht.


    Ich habe das laut deinem Foto jetzt nochmal getestet, mit der Version offiziellen Version 2.9.6.15 und (allerdings unter Windows 10) keinerlei Probleme dabei gehabt.


    In deinem Foto sind aber doch Werte enthalten, du sagst du kannst sie nicht verändern - verstehe ich das richtig?

    Und was passiert dann? Wie schließt du das Fenster, wenn der Button - OK" nicht funktioniert?

    Hast du schon einmal probiert, den Hacken unter "Zufallssteuerung aktivieren" zu deaktivieren?

    Oder den Button "Anderer Initialisierungswert" betätigt ?


    Gruss

    Miguel

  • Moin,

    soll heißen, die Bäume stehen nicht zufällig?


    Die Zufallsfunktion funktioniert so: Wenn du in dem Fenster auf deinem Screenshot erst auf OK klickst, dann die Daten aktualisierst (Icon über "Position" in deinem Screenshot) und in die 3D-Ansicht wechselst, sollten die Bäume zufällig stehen. Das ist vielleicht ein bisschen konterintuitiv, weil man erwarten könnte, dass die Objekte in der Tabelle dupliziert werden und andere Werte bei x/y/z eingetragen werden. Diese verändern sich aber nicht, der Zufallswert wird quasi "oben drauf" gerechnet, die genauen Werte, wo die Bäume dann stehen, werden nirgends angezeigt.


    Grüße

    Julian

  • In meim Foto habe ich Werte eingetragen. Beim öffnen vom Fenster waren diese 0.

    Der Knopf OK hat keine Wirkung. Schliessen kann ich das Fenster nur mit "Abbrechen" oder dem "X" rechts oben.

    Die eingegebenen Werte werden nicht gespeichert.

    Die Bäume stehen in einer Linie gemäss den Angaben Anzahl, Abstand und Verschiebung.


    Den Hacken unter "Zufallssteuerung aktivieren" kann ich wegnehmen; dann bleiben dir eingegebenen Werte dunkelgesteuert stehen und ich kann diese nicht überschreiben. OK hat auch so keine Wirkung.


    Der Button "Anderer Initialisierungswert" hat Wirkung, es wird der Wert hinter "Initialisierung Zufallsgenerator" ander gesetzt. Aber OK hat auch hier keine Wirkung.


    Julian:

    In der Objektzeile trage ich Position, Anzahl, Abstand und Verschiebung ein. Nun stehen die Bäume in einer geraden Linie (rote Striche im Streckenbild). Nun öffne ich das Fenster "Zufallswerte" und trage die Werte ein und klicke auf "OK". Nun sollten eigentlich die Bäume gemäss diesen Zahlen ind der Wert aus dem Zufallgenerator verschoben werden.

    Da bei mir die Taste "OK" nicht funktioniert wird die Berechnung nicht durchgeführt und die Bäume stehen immer noch in einer geraden Linie.


    In der vorherigen Editorversion funktionierte das. Darum habe ich in bestehenden Strecken Werte in diesen Feldern, die ich aber mit der neuen Version nicht verändern kann.


    Mit freundlichen Grüssen

    Heinz

  • Moin Heinz,

    ich hab mir den Screenshot noch mal genauer angeguckt und 'ne Idee:

    Der Initialisierungswert für den Zufallsgenerator hat bei Dir ein ' statt einem Punkt als Dezimaltrennzeichen, bei mir sieht er so aus:



    Ich möchte vermuten, dass da etwas mit dem Zahlensystem nicht stimmt.


    Versuche mal, in der Systemsteuerung unter "Zeit und Region" den Punkt "Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern" zu finden. Ich hab Windows 10 und kann dir nicht genau sagen, wo er bei Windows 7 versteckt ist.

    (draufklicken zum Vergrößern)


    Dort lässt sich unter "Region" und "Weitere Einstellungen..." das Dezimaltrennzeichen ändern - wähle hier den Punkt aus. Bei mir sieht es so aus, bei Windows 7 sollte es irgendwie ähnlich sein.


    (draufklicken zum Vergrößern)


    Ich hoffe, dass es damit wieder funktioniert. Ansonsten müsste man mal einen der Entwickler befragen, die sind hier auch im Forum aktiv.


    Grüße

    Julian

  • Hallo Julian,


    Der Initialisierungswert ist ein Ausgabefeld und kann nicht überschrieben werden. Daher hat die länderspeziefische Zahlenformatierung sicher keinen Einfluss.


    Freundliche Grüsse

    Heinz

  • Moin Heinz,

    ich hatte gedacht, dass die globale Einstellung vielleicht eine Auswirkung auf die Erzeugung des Wertes in dem Ausgabefeld hat. Hatte heute morgen keine Zeit, das zu verifizieren, aber tatsächlich: Wenn ich das bei mir auf ' umstelle, verändert es den Wert nicht.


    Fakt ist, dass ich Dein Problem darauf zurückführen würde, dass der Wert in dem Feld nicht das richtige Format hat. Wo das jetzt herkommt, weiß ich nicht. Vielleicht haben taler und/oder lukash da einen Plan?


    Grüße

    Julian

  • Tach,


    ich denke, da ist Lukas die bessere Adresse.

    Was ich vielleicht noch zur Diskussion beitragen könnte, wäre das verwendete Betriebssystem. Denkbar, aber für mich unwahrscheinlich.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    Das dachte ich am Anfang auch. Aber ich habe Windows 7 und Ubuntu 20.04.

    Auf beiden Systemen habe ich mit der gleichen Version das gleiche Ergebnis. Mit Ubuntu 18.04 und der Loksim3D-Version 2.9.4 funktioniert alles.


    Freundliche Grüsse

    Heinz

  • Ich denke: Nein.


    Es werden auch schon mal Entwicklerversionen versendet, zwecks Bugfixing oder QS.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.