Jamobatv-Projekte: (Neuburger Tram), S-Bahn-Strecke

  • Hallo Leute!

    Ich habe in den letzten Monaten eine Straßenbahnstrecke gebaut, welche langsam in einen zeigenswerten Zustand kommt.

    Ich habe nach dem Prinzip "weniger ist mehr" gearbeitet und den Wert auf Details gelegt, deswegen ist die Strassenbahnstrecke auch "nur" 3,7 Km lang.

    Die Strecke ist fiktiv und zeigt viele verschiedene Gesichter von Straßenbahnstrecken.

    Die Tram Strecke liegt an der 8 Km langen, nicht elektrifizierten, fiktiven Hauptstrecke Nordendorf-Neuburg Nord.

    Die Strassenbahnstrecke ist eine eingleisige Strecke mit einer großen Wendeschleife an einem Ende und einem Stumpfgleis am anderen.

    Nachfolgend möchte ich euch auf eine fiktive Bereisung der Strecke einladen.


    Wir beginnen am Neuburger Hauptbahnhof, wo wir aus der Regionalbahn in die Tram auf dem Bahnhofsvorplatz umsteigen.


    Die Tram biegt in die Spittelstraße ein, wo die gleichnamige Haltestelle liegt.


    Nach kurzer Weiterfahrt wird die idyllische Haltestelle "Im Grund" erreicht.


    Durch die zweigleisige Haltestelle "Wiesenstrasse" geht es weiter...


    ...auf den Marktplatz des Stadtteils Neuburg Nord. Im Hintergrund sieht man das andere Gleis der Wendeschleife. Also liegt alles was jetzt folgt in einer großen Wendeschleife.


    Weiter geht es auf einem klassischen Straßenbahnabschnitt mitten auf der Strasse.


    Jetzt wird die Straßenbahn zu einer Eisenbahn und führt...


    ...direkt zur Haltestelle Neuburg Nord, wo wir in die echte Eisenbahn umsteigen.



    Die Straßenbahn fährt jetzt wieder als Straßenbahn durch den Volkspark und dann kurz darauf wieder auf die Strecke zum Bahnhofsvorplatz.




    Die Strecke ist quasi fertig und wird, gerade im letzten Abschnitt, noch ein bisschen ausgeschmückt.

    Landschaftlich zu bauen ist noch ein etwa 3 Kilometer langer Eisenbahnabschnitt der Bahnstrecke Neuburg- Neuburg-Nord.

    Ebenfalls fertig ist ein 3 Km langer Streckenabschnitt der Bahnstrecke Nordendorf- Neuburg.


    Hier der Download der aktuellen Version:

    Bitte im neusten Beitrag von mir schauen.


    Tipps und Anregungen sind erwünscht.


    jamobatv

    Im Zusi-Forum zeigen, dass man für Loksim Strecken baut/fertigstellt ;)

    Edited 3 times, last by jamobatv: Link eingefügt ().

  • Die Bauarbeiten neigen sich langsam dem Ende zu.

    Die 8 Km lange, nicht elektrifizierte, fiktive Hauptstrecke Nordendorf-Neuburg Nord ist landschaftlich fertig.

    Nun werden noch kleinere Korrekturen und natürlich Fahrpläne erstellt.

    Die Strecke kann also bald eingereicht werden.


    jamobatv

    Im Zusi-Forum zeigen, dass man für Loksim Strecken baut/fertigstellt ;)

  • BTW: Mir erschiesst sich die Lärmschutzwand auf der "grünen Wiese" nicht.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Von der Strecke aus kann man den Bereich dahinter ja nicht einsehen, deswegen ist da keine gestaltete Landschaft.

    Vielleicht stelle ich da aber noch ein paar Bäume hin.

    Im Zusi-Forum zeigen, dass man für Loksim Strecken baut/fertigstellt ;)

  • Das warum ist mir schon klar. In einer städtischen Umgebung auch nachvollziehbar. Aber auf dem platten Land?


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Die Strecke inklusive Fahrpläne ist jetzt fertig.

    Hinter der Lärmschutzwand steht jetzt noch eine Häuserreihe.


    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wo ich das Package hinschicken soll.


    jamobatv

    Im Zusi-Forum zeigen, dass man für Loksim Strecken baut/fertigstellt ;)

  • Hallo zusammen

    nachdem ich jetzt im Urlaub war hab ich nachgedacht und möchte die Strecke erstmal jedem zum testen zur Verfügung stellen.


    Wer sie haben will kann mch erstmal per PN anschreiben.

    Danke,

    jamobatv

    Im Zusi-Forum zeigen, dass man für Loksim Strecken baut/fertigstellt ;)

  • jamobatv

    Changed the title of the thread from “Neuburger Tram Strecke” to “Jamobatv-Projekte: (Neuburger Tram), S-Bahn-Strecke”.
  • Hi


    wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, ist die Tramstrecke teilweise noch überarbeitungsbedürftig. Ich betrachte sie eher als Übungsprojekt meinerseits. Ich habe dennoch vor, sie noch fertigzustellen.


    Nichtsdestotrotz möchte ich euch hier schon mal mein neues Projekt vorstellen: Eine fiktive S-Bahnstrecke.

    Fortsetzung folgt...

    Im Zusi-Forum zeigen, dass man für Loksim Strecken baut/fertigstellt ;)

  • Die Strecke spielt ist eine Mischung aus DDR-Strecke mit HL-Signalen, allerdings gibt es auch schon neuere Brückenbauwerke und die Br. 481.

    Nun eine Streckenbeschreibung:


    Die Strecke beginnt im Dorf Großschönau mit einem zweigleisigen Kopfbahnhof.

    Danach geht es durch eine Senke und eine Buschlandschaft durch den Haltepunkt Redelsdorf.


    Danach geht es runter in ein Tal und auf den Bahnhof Altensee zu.

    Altensee ist ein Vorort der mittelgroßen Stadt Sonnenburg.


    Danach geht es circa einen Kilometer an der Hauptstrasse entlang, bis der Haltepunkt Altensee Nord erreicht wird.

    Nun geht es über einen Fluss. Neben der jetzt zweigleisigen Strecke liegt eine zweigleisige Hauptstrecke.


    Weiter geht es eine Rampe runter...


    ...zum Haltepunkt Sonnenburg-Rudolfshain.


    Der jetzt folgende Hauptbahnhof ist eigentlich eine U-Bahnstation ohne Dach.

    Im weiteren Streckenverlauf soll die Strecke in einem Tunnel weitergehen.

    Im Hauptbahnhof zweigt allerdings eine circa zwei Kilometer lange, eingleisige, S-Bahn-Tunnelstrecke mit drei Stationen ab.


    Hier der Endbahnhof dieser Stichstrecke namens "S11"


    jamobatv

    Im Zusi-Forum zeigen, dass man für Loksim Strecken baut/fertigstellt ;)

  • Hallo zusammen


    ich habe die Tramstrecke noch mal überarbeitet und einige Dinge geändert.

    Hier auch noch mal Danke an DominikH, der mir viele Fehler gezeigt hat.

    Der Downloadlink der neuen Version ist dieser:

    Bitte im neusten Beitrag von mir schauen.


    Wenn ihr noch mehr Fehler findet, schreibt sie mir bitte.


    jamobatv

    Im Zusi-Forum zeigen, dass man für Loksim Strecken baut/fertigstellt ;)

    Edited 2 times, last by jamobatv ().

  • Hallo jamboatv,


    das habe ich sehr gerne gemacht.

    Alle Strecken, die bei mir funktioniert haben, sind auch interessant zu fahren.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo.


    Hier werden diverse Dateien überschrieben, unter anderem auch von meinen Objekten.

    Da solltest Du mal nachsehen, denn das kann nicht stimmen.


    Bei der Installation von dieser Strecke sollte der Haken bei "Vor Überschreiben immer nachfragen" gesetzt sein.

    Danach sollte der Haken, das Dateien überschrieben werden, rausgenommen werden.


    Gruß

    Martin

  • Welche Dateien meinst du genau?

    Also die Strecke ist ja mit Objekten von anderen Autoren gebaut.(Es sei denn, es stand in den Eigenschaften, dass sie nicht weiterverwendet werden dürfen)

    Ich habe zwei oder drei Objekte leicht verändert, aber dann eigentlich auch in meinem Ordner gespeichert.

    Werden noch andere Dateien überschrieben oder meinst du oben genanntes?

    Im Zusi-Forum zeigen, dass man für Loksim Strecken baut/fertigstellt ;)

    Edited 2 times, last by jamobatv ().

  • Ich hab es gelesen, aber irgendwie nicht verstanden. was müsste ich denn speziell an meinem Package ändern?

    Im Zusi-Forum zeigen, dass man für Loksim Strecken baut/fertigstellt ;)