Jamobatv-Projekte: Neuburger Tram

  • Dieses Projekt ist eingestellt.

    Wer die letzte (eventuell) fehlerhafte Version haben möchte, kann sich per PN bei mir melden.


    Hallo Leute!

    Ich habe in den letzten Monaten eine Straßenbahnstrecke gebaut, welche langsam in einen zeigenswerten Zustand kommt.

    Ich habe nach dem Prinzip "weniger ist mehr" gearbeitet und den Wert auf Details gelegt, deswegen ist die Straßenbahnstrecke auch "nur" 3,7 Km lang.

    Die Strecke ist fiktiv und zeigt viele verschiedene Gesichter von Straßenbahnstrecken.

    Die Tram Strecke liegt an der 8 Km langen, nicht elektrifizierten, fiktiven Hauptstrecke Nordendorf-Neuburg Nord.

    Die Strassenbahnstrecke ist eine eingleisige Strecke mit einer großen Wendeschleife an einem Ende und einem Stumpfgleis am anderen.

    Nachfolgend möchte ich euch auf eine fiktive Bereisung der Strecke einladen.


    Wir beginnen am Neuburger Hauptbahnhof, wo wir aus der Regionalbahn in die Tram auf dem Bahnhofsvorplatz umsteigen.


    Die Tram biegt in die Spittelstraße ein, wo die gleichnamige Haltestelle liegt.


    Nach kurzer Weiterfahrt wird die idyllische Haltestelle "Im Grund" erreicht.


    Durch die zweigleisige Haltestelle "Wiesenstrasse" geht es weiter...


    ...auf den Marktplatz des Stadtteils Neuburg Nord. Im Hintergrund sieht man das andere Gleis der Wendeschleife. Also liegt alles was jetzt folgt in einer großen Wendeschleife.


    Weiter geht es auf einem klassischen Straßenbahnabschnitt mitten auf der Strasse.


    Jetzt wird die Straßenbahn zu einer Eisenbahn und führt...


    ...direkt zur Haltestelle Neuburg Nord, wo wir in die echte Eisenbahn umsteigen.



    Die Straßenbahn fährt jetzt wieder als Straßenbahn durch den Volkspark und dann kurz darauf wieder auf die Strecke zum Bahnhofsvorplatz.




    Die Strecke ist quasi fertig und wird, gerade im letzten Abschnitt, noch ein bisschen ausgeschmückt.

    Landschaftlich zu bauen ist noch ein etwa 3 Kilometer langer Eisenbahnabschnitt der Bahnstrecke Neuburg- Neuburg-Nord.

    Ebenfalls fertig ist ein 3 Km langer Streckenabschnitt der Bahnstrecke Nordendorf- Neuburg.


    Tipps und Anregungen sind erwünscht.


    jamobatv

  • Die Bauarbeiten neigen sich langsam dem Ende zu.

    Die 8 Km lange, nicht elektrifizierte, fiktive Hauptstrecke Nordendorf-Neuburg Nord ist landschaftlich fertig.

    Nun werden noch kleinere Korrekturen und natürlich Fahrpläne erstellt.


    jamobatv

  • BTW: Mir erschiesst sich die Lärmschutzwand auf der "grünen Wiese" nicht.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Von der Strecke aus kann man den Bereich dahinter ja nicht einsehen, deswegen ist da keine gestaltete Landschaft.

    Vielleicht stelle ich da aber noch ein paar Bäume hin.

  • Das warum ist mir schon klar. In einer städtischen Umgebung auch nachvollziehbar. Aber auf dem platten Land?


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hier->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gibt es heute Abend die Premiere der Hauptstrecke.

  • Die Strecke inklusive Fahrpläne ist jetzt fertig.

    Hinter der Lärmschutzwand steht jetzt noch eine Häuserreihe.


    jamobatv

  • Glückwunsch , gefällt mir

    Wenn du möchtest , könnte ich dir dazu einen fiktiven Tramwagen bauen , Rohmaterial hab ich genug dazu :thumbup:

  • Hallo zusammen


    ich habe die Tramstrecke noch mal überarbeitet und einige Dinge geändert.

    Hier auch noch mal Danke an DominikH, der mir viele Fehler gezeigt hat.


    jamobatv

  • Hallo.


    Hier werden diverse Dateien überschrieben, unter anderem auch von meinen Objekten.

    Da solltest Du mal nachsehen, denn das kann nicht stimmen.


    Bei der Installation von dieser Strecke sollte der Haken bei "Vor Überschreiben immer nachfragen" gesetzt sein.

    Danach sollte der Haken, das Dateien überschrieben werden, rausgenommen werden.


    Gruß

    Martin

  • Welche Dateien meinst du genau?

    Also die Strecke ist ja mit Objekten von anderen Autoren gebaut.(Es sei denn, es stand in den Eigenschaften, dass sie nicht weiterverwendet werden dürfen)

    Ich habe zwei oder drei Objekte leicht verändert, aber dann eigentlich auch in meinem Ordner gespeichert.

    Werden noch andere Dateien überschrieben oder meinst du oben genanntes?

  • Also wenn ich jetzt eine Strecke nur aus Standard-Objekten erstellt habe und dann ein Package mache, werden die Dateien dann überschrieben oder nicht?

  • Lese bitte nochmal, ganz langsam, den Text, den Lukas verlinkt hat.

    Das Ganze hat nichs mit Standard-Objekten zu tun.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Also tut mir leid, dass ich euch hier volltexte, aber nehmen wir mal folgendes an:


    Ich habe eine Strecke mit einem normalem und einem geänderten Objekt.

    Das normale Objekt habe ich einfach aus dem Ordner des entsprechenden Autors ausgewählt und in die Strecke eingefügt.


    Das bearbeitete Objekt habe ich aus dem Autor Ordner rauskopiert und in meinen eigenen gespeichert. Zusätzlich habe ich bei einem Gruppenobjekt die Objekte ebenfalls in meinen Ordner kopiert und in meinem Gruppenobjekt für jedes Objekt den Dateipfad meines Ordners angelegt.

    Das sollte doch eigentlich das übliche Prozedere sein.


    Die Objekte die Martin aufgelistet hat, habe ich zwar benutzt, aber weder verändert, noch kopiert, verschoben oder sonstiges. Deshalb verstehe ich nicht, warum ausgerechnet diese Objekte überschrieben werden.


    Hat sich jetzt erledigt.

  • Bezüglich meiner Wellblechdächer würde ich empfehlen, einfach nochmal das offizielle Package von meiner Seite drüber zu installieren und dabei auch neuere Dateien zu überschreiben. Womit die 2014er-Dateien in Umlauf gekommen sind, kann ich derzeit nicht nachvollziehen. Die scheinen aber auch von mir zu stammen, da die Dateien auf meiner eigenen Festplatte das gleiche Datum tragen. Ich vermute, dass ich diese irgendwo mal rausgegeben habe, weil ich sie überarbeitet habe, aber noch nicht so weit war, dass ich ein komplettes Package gepackt habe und sie mit irgendeiner Strecke dann weitergegeben wurden.


    Unter diesen Umständen können die verwendeten Dateien drin bleiben (oder eben den Schritt aus dem ersten Satz, wenn Du sichergehen willst) und ich nehme ein offizielles Update-Package mal auf meine ToDo, da sich danach auch noch Dateien um 2018 geändert haben.


    Gruß, Klaus