Spurweite "0" in Rails

  • Hallo,


    das Eingabefeld "Spurbreite" (korrekt wäre Spurweite) im Editor für Rails lässt den Wert 0 nicht zu, beim Speichern wird immer 0.01 gesetzt. Ich möchte eine (einseitige) Zwangsschiene als Rail definieren und benötige dafür nur eine einzige Schiene, die ich als Parallelgleis dann seitlich im eigentlichen Gleis verschiebe. Durch das Einsetzen des Wertes 0.01 erhalte ich zwei (zum Teil) ineinander geschobene Schienen.


    Ich schlage vor, den Wert 0 zuzulassen und, wenn dieser gesetzt ist, nur eine Schiene zu zeichnen.


    Gruß, Klaus

  • Soweit, so nachvollziehbar.

    Nur was spricht gegen ein Objekt?


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Insbesondere in Bogengleisen werden Rails noch deutlich besser dargestellt, als Objekte. Selbst wenn ich kürzere Objekte nehme, habe ich die Knicks immer nur im 10m-Raster, die Schienen werden häufiger geknickt.


    Weiterhin lässt sich mit einem Rail die Befestigung auf den Schwellen als Bettung mit darstellen, sodass sie dann immer zu den Schwellen des eigentlichen Gleises passt und nicht öfter mal im Schotter liegt, weil die Abstände wechseln, was bei Parallelgleisen i.d.R. mit übernommen wird.


    Gruß, Klaus