Strecken und Landschaftsobjekte direkt auswählen..

  • Hallo zusammen,


    sofern man noch Ideen für die Version 2.10 äußern darf, hätte ich eine:

    Ist es möglich, dass man im Streckeneditor eine Funtkion einbaut, mit der Strecken- und Landschaftsobjekte direkt durch anklicken ausgewählt werden können und dann auch beim entsprechenden Gleis angezeigt werden, um das Objekt nicht suchen zu müssen?


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo zusammen,


    Jakob seine Vermutung passt, bis auf den kleinen Unterschied, dass ich die 2D-Ansicht meinte. In der 3D-Ansicht stelle ich mir die Funktion aufgrund des schwenkens mit der Maus etwas schwierig vor, weil dadurch bestimmt öfters Objekte ausgewählt werden, die man gar nicht auswählen und im Strukturbaum angezeigt bekommen möchte.


    Sollte es natürlich für die 3D-Ansicht zuätzlich eine gute Lösung geben, kann dies mit aufgenommen werden.


    Da ich vom Programmieren keine Ahnung habe, weiß ich leider nicht, was sich umsetzen lässt und was nicht.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo,


    warum nur ein Fragezeichen?

    Etwas ausführlicher wäre die Antwort schon hilfreich.

    Um was es geht, habe ich ganz oben in diesem Beitrag ja schon geschrieben.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hi Dominik,

    hier wollte ich nachfragen, ob jemand schon schauen konnte, ob sich der Vorschlag realisieren lässt.

    also ich habe da noch nicht nachgeschaut. Ist aber auch tendenziell nicht meine Baustelle.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo,


    um die Frage zu beantworten, welchen Sinn so eine Funktion macht:

    Wenn man die Objekte an mehreren Gleisen verbaut, muss man sich nicht bei jedem Objekt merken, an welchem Gleis es zu finden ist. Außerdem muss man bei längeren Strukturbäumen nicht jedes Mal das entsprechende Gleis suchen, sondern klickt das Objekt an und es wird direkt im entsprechenden Strecken- oder Landschaftsobjekt angezeigt.


    Sowas würde den Streckenbau vermutlich deutlich beschleunigen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Ich sehe da aber ein Problem mir den importierten 3-D Dateien ala *.dae.
    Die werden wenn ich mich recht erinnere nämlich in der 2-D Ansicht gar nicht angezeigt..

    Gruß André

  • Hallo,


    können die Programmierer da eventuell etwas machen? Da viele mit solchen Dateien arbeiten, könnte man diese Dateiendung ja miteinbeziehen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • lukash

    Hat das Label auf Vorschlagsliste hinzugefügt