Längendifferenz eigenständiger Gleise mit gleichen Parametern

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.9.6
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10
    Angezeigte Fehlermeldung
    keine

    Hallo an alle


    Beim Streckenbau trifft man im Loksim immer mal wieder auf Überraschungen.

    Ich habe keinen Beitrag zum folgenden "Problem" gefunden. Trotzdem kann es möglich sein, dass dieses "Verhalten" des Loksim den Machern bekannt ist.

    Ausgang:

    Im Editor wird ein normales (Haupt-)Gleis bei 0; 0; Winkel 0 ect. eingefügt. Dazu links davon ein Parallelgleis. Alles soweit klar.

    Aber statt eines weiteren Parallelgleises rechts davon, möchte ich ein zweites eigenständiges Gleis mit Verschiebung X um 14,5 Meter anlegen. Klappt auch toll.

    Alle Gleise sollen aber Parallelgleis-Charakter behalten, somit werden alle Kurven und die gleiche Länge verwendet( im folgenden Bild zu sehen = 2000m)

    Dann kam die "Überraschung":

    Schon in der 2D-Ansicht ist die Längendifferenz deutlich zu sehen. Ich habe extra noch ein 90 ° Gleis zusätzlich dazugepackt, damit ich mir auch wirklich verwundert die Augen reiben kann.

    In der 3D-Ansicht ist es ebenfalls "gut" zu erkennen:


    Wenn alle Parameter wie Kurvenanfang bzw- ende, Streckennullpunkt und -ende ect. eigentlich bis auf die Verschiebung rechts/links gleich sind. erwartet man bei identischen Gleisen keine 2 verschiedenen Längen.

    Das würde auch einige Probleme bei der Umwandlung aus Luft- und/oder Satellitenbilder zu Loksim3D-Strecken erklären, wo dann die Parallelität nicht gewahrt werden kann. Abgesehen davon, dass die "große" Bahn reichlich Spielraum dabei gelten lässt. Die Erde war zuerst, dann kam die Schiene.


    Für ein paar Infos wäre ich dankbar.


    Grüße

    Andre

  • Wenn alle Parameter wie Kurvenanfang bzw- ende, Streckennullpunkt und -ende ect. eigentlich bis auf die Verschiebung rechts/links gleich sind. erwartet man bei identischen Gleisen keine 2 verschiedenen Längen.

    Doch, tut man. Da bei Eingabe gleicher Werter für Bögen die gleichen Bogenradien erzeugt werden, entsteht in den Bögen eine Längendifferenz. Bei Parallelgleisen wird diese ausgeglichen, da der Bogenradius des parallel verlaufenden Gleises entsprechend angepasst wird.


    Das ist kein Loksim-speizifisches Verhalten, sondern normale Geometrie von Strecken.


    grafisches Beispiel mit Maßen:


    Die oberen beiden Strecken sind parallel im Abstand von 5m, nach 100m Streckenlänge des oberen Gleises wird ein Bogen mit 45° angelegt (Bogenlänge kann ich hier jetzt nicht bemaßen, kann man aber ausrechnen). Das dazu parallele Gleis wird verlängert* und bekommt daher einen 5m größeren Bogenradius. Das im Abstand von weiteren 10m liegende einzeln angelegte Gleis wird jetzt genauso wie das obere angelegt, 100m Gerade, Bogen mit 45°, nochmal 100m Gerade. Und sieheda: Es liegt am Ende nicht nur näher dran, sondern auch noch fast 10m vor dem Endpunkt. Um eine wirkliche Parallelität zu Erreichen, muss eine andere Bogenlänge im Loksim eingegeben werden, sodass ein Radius von 60m entsteht.


    Aber Vorsicht: Auch das funktioniert nur bedingt, sofern der Haken bei "Eierkurve" gesetzt ist (was so sein sollte, da Klothoiden an Bogenanfang und -ende vorzusehen sind). Da nicht bekannt ist, wie in Loksim die Übergangsbögen berechnet werden, kann man hier nur über Trial und Error herausfinden, wie genau die Bögen anzulegen sind, um annähernde Parallelität zu erreichen. Für eine realistische Trassierung müssten die Übergangsbögen aka Klothoiden entweder anhand eines Klothoidenparameters durch den Streckenbauer bestimmbar sein oder dieser zumindest im Streckeneditor angezeigt werden. Er ist nicht zuletzt auch von der Geschwindigkeit abhängig, da ein maximaler Ruck bei Einfahrt in den Bogen nicht überschritten werden darf und dieser abhängig von der Länge des Übergangsbogens ist.


    * Daher kommen auch eventuelle Verzerrungen im Gleis selbst oder an parallel dazu positionierten Objekten.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus


    Das ist kein Loksim-speizifisches Verhalten, sondern normale Geometrie von Strecken.

    Danke für die Info. Somit sogar gewollt.

    Dann hat sich das ja schon erledigt. :thumbup:

    Verstehen muss ich das trotzdem nicht, oder? :D


    Es ging darum, dass Parallelgleise im Loksim keine verschiedenen Höhen am Streckenursprung haben können. Somit ist eine "Rampe" fürs Parallelgleis nicht machbar, oder irre ich schon wieder?


    Grüße

    Andre

  • Verstehen muss ich das trotzdem nicht, oder? :D

    Ich meine, dass sowas eigentlich Grundschulmathematik ist ...



    Es ging darum, dass Parallelgleise im Loksim keine verschiedenen Höhen am Streckenursprung haben können.

    Konnt ja keiner ahnen, wurde ja im Eingangspost nie erwähnt. Verstehe immer noch nicht, warum du ständig Geheimnisse um den Kern des Problems machst und stattdessen irgendwas hinwirfst, was gedeutet werden soll, statt erst die Katze aus dem Sack zu lassen und dann die daraus resultierenden Probleme aufzuzeigen ...


    Somit ist eine "Rampe" fürs Parallelgleis nicht machbar, oder irre ich schon wieder?

    Zweites unsichtbares Gleis (z.B. nullrail.l3drail) anlegen, das auch bei X=0 und Y=0 startet, diesem den Längsverlauf des normalen Hauptgleises geben, aber andere Höhe am Start und dazu das 3. Gleis parallel legen.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus


    Ich meine, dass sowas eigentlich Grundschulmathematik ist ...

    Mag sein. Wurde mir damals nicht beigebracht...

    Konnt ja keiner ahnen, wurde ja im Eingangspost nie erwähnt. Verstehe immer noch nicht, warum du ständig Geheimnisse um den Kern des Problems machst und stattdessen irgendwas hinwirfst, was gedeutet werden soll, statt erst die Katze aus dem Sack zu lassen und dann die daraus resultierenden Probleme aufzuzeigen ...

    Ich ging bis vor 15 Minuten noch von einem evtl. Loksim-Problem aus. Bitte beachten.

    Zweites unsichtbares Gleis (z.B. nullrail.l3drail) anlegen, das auch bei X=0 und Y=0 startet, diesem den Längsverlauf des normalen Hauptgleises geben, aber andere Höhe am Start und dazu das 3. Gleis parallel legen.

    Belastet das nicht die Performance? Je mehr Gleise, je mehr nötige (Rechen-)Power?


    Grüße

    Andre

  • Ein (unsichtbares!) Gleis mehr oder weniger bei schon 3 (sichtbaren!) Gleisen macht jetzt nun wirklich keinen Unterschied mehr. Und wenn’s konstruktionstechnisch nicht anders lösbar ist, hat man wohl die beste Ausrede, die man haben kann...


    Im Raileditor gibt es sogar eine Option „Keine 3D-Darstellung“...


    Gruß, Klaus

  • Klaus


    Im Raileditor gibt es sogar eine Option „Keine 3D-Darstellung“...

    Ist im "nullRail" sogar aktiviert.


    Dann schauen wir mal. Danke für die Infos.


    Das Thema darf durch einen Mod geschlossen werden.

    Dank im Voraus dafür.


    Grüße

    Andre

  • AndreW

    Hat das Label Ist kein Fehler hinzugefügt