Drehzahländerung Motorsound

  • Loksim würde dann wieder mal einen Rückschritt in der Umsetzung vorhandener Techniken aufweisen und immer langweiliger werden, wenn nur noch die heutige einheitliche Fahrzeugtechnik einigermaßen brauchbar umgesetzt wird.

    Bisher waren nur Altfahrzeuge einigermaßen brauchbar umgesetzt und Neufahrzeuge nicht, bei denen Anfahren gegen einen vorhandenen C-Druck teilweise sogar Standard und gar nicht mehr vermeidbar ist. Was ist jetzt besser?


    Jetzt ist eine allgemein festgesetzte Restriktion weg, die sich künftig sicher auch wieder spezifisch zuschalten lässt, ggf. mit zusätzlichen Optionen (Druck, Zeitspanne, Stufe, ...). Das ist wesentlich sinnvoller, als sie allgemein festzulegen und ggf. spezifisch abzuschalten, weil sie eben nicht 99,8% aller Tfz betrifft.

  • Wobei das Problem mittlerweile gelöst ist.

    Welches Uwe? Ausbau der Motorschutzeinrichtung oder die Sache mit dem Zugkraftsteller? Ich fürchte ersteres. Loksim würde dann wieder mal einen Rückschritt in der Umsetzung vorhandener Techniken aufweisen und immer langweiliger werden, wenn nur noch die heutige einheitliche Fahrzeugtechnik einigermaßen brauchbar umgesetzt wird. Dann löscht am besten alle Führerstande von DR-Eloks von euren Festplatten, sind ja nur noch Spielzeug.

    Wie immer eine interessante Schlußfolgerung. Dabei kann in dem passenen Thread durchaus nachgelesen werden, das die versammelte Loksimgemeinde festgestellt hat, das es Triebfahrzeuge mit und ohne C-Druck-Überwachung gibt. Weiterhin ist festgestellt worden, das eine HLL-Absenkung unter ein bestimmtes Niveau dazu führt, das keine Leistung aufgeschaltet werden kann. Und um dem Ganze noch eine Krone aufzusetzen, es gibt Triebfahrzeuge, deren Leistungsaufschaltung sich völlig von dem Zustand der Bremsanlage unbeeindruckt zeigen.


    Ich denke, die von mir angesprochene Problemlösung ist eine solche und auch ein Realitätsgewinn. Was davon umgesetzt wird, ist dann Aufgabe der Führerstandsbauer.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Nun gut Gerd, das passiert wenn man etwas aus dem Gedächnis her raus schreibt ohne nochmal nachzusehen. Es war die V100 die den betreffenden Stromkreis besitzt. Es ändert aber nichts an der Tatsache das du etwas nicht allgemein gültiges zur Regel auserkoren hast.
    Da hilft jetzt aber auch ausgeprägtes Whataboutism und ablenken nicht wirklich.


    Gruß André

  • Es ändert aber nichts an der Tatsache das du etwas nicht allgemein gültiges zur Regel auserkoren hast.

    Als ich zum Loksim kam war gerade die Version 2.3 erschienen. Es gab gute Elokführerstände von Markus Niessen und Mirko Mann,u.a. den der BR 112, der lange Jahre der Führerstand für das Standardpackage war. Zu dieser Zeit war ich der einzige Loksimmer mit praktischer Erfahrung, der dann Hinweise zu Ergänzungen geben konnte. Und so ist dann diese Funktion mal in das Programm gekommen. Dass aus dem Standard eine Option werden könnte oder sollte, das hat doch damals keinen weiter interessiert.


    Bisher waren nur Altfahrzeuge einigermaßen brauchbar umgesetzt und Neufahrzeuge nicht, bei denen Anfahren gegen einen vorhandenen C-Druck teilweise sogar Standard und gar nicht mehr vermeidbar ist.

    Und das funktioniert doch auch schon bei der im Loksim umgesetzten Haltebremse, die ja auch pneumatisch arbeitet. Wenn dieses Prinzip jetzt als Option umgesetzt wird ist das doch die beste Lösung.

    Ich denke, die von mir angesprochene Problemlösung ist eine solche und auch ein Realitätsgewinn. Was davon umgesetzt wird, ist dann Aufgabe der Führerstandsbauer.

    Gut, Uwe, ich lasse mich überraschen. Die von Dir angeführten Variationen sind mir im Lauf der Jahre auch bekannt geworden, ich versuche auch im Ruhestand immer noch auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben.

    Es war die V100 die den betreffenden Stromkreis besitzt.

    Da hast Du mir etwas Wissen voraus, André, die Ausbildung für V100 und V180 hatte ich nicht und muss erst nachsehen ob ich die Stromlaufpläne habe.

    Da hilft jetzt aber auch ausgeprägtes Whataboutism und ablenken nicht wirklich.

    Warum bleibst Du nicht sachlich und verkneifst Dir derartige persönliche Seitenhiebe, die noch dazu nicht den Kern der Sache betreffen. Es gab mal eine Zeit, da konnten wir recht gut miteinander arbeiten; seit meiner Kritik an Martins Schmalspurstrecke hat sich das geändert und das weitere Schreiben wurde mir dann durch das Schließen des betreffenden Threads abgeschnitten (ich nene das Mißbrauch der Moderatorfunktion). Ich bin es mittlerweile gewohnt, dass sachlich begründete Kritiken in diesem Forum nicht erwünscht sind und unsachliche Bemerkungen sagen ja wohl eher etwas über den betreffenden Schreiber als über meine Beiträge aus.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Und das funktioniert doch auch schon bei der im Loksim umgesetzten Haltebremse, die ja auch pneumatisch arbeitet. Wenn dieses Prinzip jetzt als Option umgesetzt wird ist das doch die beste Lösung.

    Nein, das tat es bisher nicht. Dabei wurde die Haltebremse erst komplett gelöst und dann der Antrieb aufgeschaltet, ein Anfahren gegen die noch beaufschlagten Bremszylinder gab es nicht. Daher hatte ich bei betroffenen Führerständen das entsprechende Lösegeräusch mit 1-2s Stille begonnen, damit es parallel zum anlaufenden Antrieb abgespielt wird.

  • seit meiner Kritik an Martins Schmalspurstrecke hat sich das geändert und das weitere Schreiben wurde mir dann durch das Schließen des betreffenden Threads abgeschnitten (ich nene das Mißbrauch der Moderatorfunktion).


    Gruß

    Gerd

    Das ist auch ganz gut so, denn manchmal schreibst Du unheimlich viel Dummes Zeug zusammen. So hast Du z.B. meine FVE Strecke in Grund und Boden geschrieben. Wie sich hinterher herausgestellt hatte war alles von Dir geschriebene erfunden. Z.B. war in der Indusi ein Fehler. Du hast es dargestellt, das es ein Benutzerfehler ist, und man über den 500er nur mit 25 Km/h fahren dürfe. Wie sich später herausgestellt hatte, war es ein Fehler im Programm und ich hatte Recht. Des weiteren hattest Du klar geäußert, das ich keine Kenntnisse im KS Signalsystem besitze und deswegen die Signale falsch aufgestellt habe. So z. B. hattest Du behauptet, das ein KS Kombisignal im Bahnhof Turner Straße dort nur auf Gleis 2 so während der Bauphase stehen dürfe und ich es entfernen und durch ein Hauptsignal ersetzen müsste. Es steht noch heute da und ist in Betrieb. Dieses sind nur zwei Beispiele, wo Du erfundene Sachen als Normal dargestellt hast. Seit dem Zeitpunkt bist Du bei mir durch, weil alle Anderen Dir Deine Phantasien als gegebene Regeln abgenommen haben. Da kann man mal sehen, wie ein Einziger eine ganzes Forum täuschen kann.


    Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Verfassen Deiner Geschichten, die ich zu gerne Lese.


    Martin

  • Warum bleibst Du nicht sachlich und verkneifst Dir derartige persönliche Seitenhiebe, die noch dazu nicht den Kern der Sache betreffen. Es gab mal eine Zeit, da konnten wir recht gut miteinander arbeiten; seit meiner Kritik an Martins Schmalspurstrecke hat sich das geändert und das weitere Schreiben wurde mir dann durch das Schließen des betreffenden Threads abgeschnitten (ich nene das Mißbrauch der Moderatorfunktion). Ich bin es mittlerweile gewohnt, dass sachlich begründete Kritiken in diesem Forum nicht erwünscht sind und unsachliche Bemerkungen sagen ja wohl eher etwas über den betreffenden Schreiber als über meine Beiträge aus.


    Gruß

    Gerd

    Lass mich für dich etwas zitieren

    Da Martin sich nun ausdrücklich gegen einen solchen Test im öffentlichen Bereich ausgesprochen hat, schließen wir hier das Thema, lassen es aber zum Lesen vorerst im Öffentlichen Bereich. Weiter Fehlermeldungen bitte direkt per PN an den Addone-Ersteller, in dem Fall MartinF, übermitteln.

    Falls Gerd mir noch etwas als Antwort zukommen lassen möchte, bitte ich ebenfalls, dies per PN zu tun.

    Schönes Wochenende
    André

    Hattest du damals diese Möglichkeiten ausgeschöpft? Ich habe jedenfalls nie eine Antwort von dir erhalten.
    Es ist aber interessant wie persönlich du das immer noch nimmst. Sicher kannst du deine Anschuldigung des Missbrauchs der Moderator Funktion gut begründen. Bin da jetzt sehr gespannt.. Du darfst das auch gern per PN tun.


    Gruß André

  • Dabei wurde die Haltebremse erst komplett gelöst und dann der Antrieb aufgeschaltet, ein Anfahren gegen die noch beaufschlagten Bremszylinder gab es nicht.

    Gut. Klaus, aber wer von nicht fachkundigen Loksimnutzern bemerkt solche Feinheiten? Es kommt wohl auch auf die Fahrzeuge an, die eingesetzt werden. Das Lösegeräusch des Bremszylinders, und um das geht es, ist wohl kaum im Führerstand vernehmbar weil hierbei keine Nachspeisung der Hauptluftleitung über das Führerbremsventil erfolgt. Es handelt sich hier also eher um die Anzeige des Bremszylinderdrucks.


    @Martin: Ich müßte da erst im alten Forum noch mal nachsehen inwieweit da Fehler von mir angekreidet wurden, will das aber auch nicht wieder aufwühlen.

    Ist jetzt zwar off Topic, aber wer Mist schreibt oder Mist baut sollten andere entscheiden. Was ist das hier?




    Genau, zwei Zugenden im Bahnhof Rabenschlucht. Und was fehlt bei beiden? Das, was auf allen DR-Schmalspurstrecken vorgeschrieben war:


    Alle Züge führen Signal Zg 4, das ich allerdings bei Deinen Zügen nicht entdecken kann. Du magst das "verreißen" nennen, aber entsprechen derartige Fehler, die nicht einmal André bemerkt zu haben scheint, dem Anspruch eines Eisenbahnsimulators?

    Noch eine Kleinigkeit dazu: In der von Dir gewählten Epoche gab es garantiert noch keinen Zugbahnfunk auf den Schmalspurbahnen der DR, im Zugleitbetrieb mußten aber Zugmeldungen abgegeben werden (siehe Spalte 13).


    Aber wie? Dazu gehört auf jeden Kreuzungsbahnhof wenigstens ein Fernsprecher mit dem großen "F" (Streckenfernsprecher), wo sind die auf dieser Strecke?


    Und ganz nebenbei: Ich kenne den Zugleitdienst auf Nebenbahnen auch aus eigener Erfahrung, spinne mir also nicht irgendwas zusammen.


    Na dann viel Spaß beim Lesen, vielleicht helfen die Denkanstöße doch etwas. Ich habe meine Anmerkungen zur Schwarzbachtalbahn damit jedenfalls beenden können.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Gerd.


    Auch bei mir hast Du Dich nicht per PN gemeldet. Warum auch, gibt es dabei doch keinen öffentlichen Auftritt.


    Bezüglich der oben gezeigten Bilder möchte ich mich bei Dir bedanken, da kreidest Du etwas an, was während der Simulation gar nicht zu sehen ist. Vielleicht findest Du ja auch noch ein Haus mit drei Wänden und bezeichnest es dann als einsturzgefärdet.


    Jedwede weitere Diskussion mit Dir ist nicht Zielführend und komplett kontraproduktiv. Da investiere ich lieber meine Zeit in Sinnvolle Loksimprojekte.


    Deine Gute Nacht Geschichten, die Du ja immer gerne Nachts schreibst, deshalb auch diese Bezeichnung, werde ich auch in Zukunft gerne bei einer Tasse Tee lesen, da sie mir immer ein Lächeln und Schmunzeln entlocken.


    So wie hier bei:


    Ist jetzt zwar off Topic, aber wer Mist schreibt oder Mist baut sollten andere entscheiden. Was ist das hier?


    Dir noch viel Spaß


    Martin

  • Klaus, aber wer von nicht fachkundigen Loksimnutzern bemerkt solche Feinheiten?

    Wenn es danach geht, frage ich mich, warum du ständig auf Details rum reitest, für die das gleiche gilt.


    Das Lösegeräusch des Bremszylinders, und um das geht es, ist wohl kaum im Führerstand vernehmbar

    Ist abhängig vom Fahrzeug.

  • Hallo Gerd.


    Auch bei mir hast Du Dich nicht per PN gemeldet. Warum auch, gibt es dabei doch keinen öffentlichen Auftritt.

    Hallo Martin,


    da mußte ich doch erst einmal im alten Forum nachsehen, schon vergessen?


    Zitat von Nemo aus:

    Probleme / Re: Fehler in der Version 2.8.3

    « am: April 08, 2014, 13:56:24 Nachmittag »


    Wenn ein Produkt mich interessieren sollte, teste ich jetzt nur noch das veröffentlichte Ergebnis und schreibe dann hier öffentlich für alle lesbar über offensichtliche Mängel.


    Und an diesen Grundsatz halte ich mich weiterhin, egal ob es jemandem paßt oder nicht. Wenn deshalb ein Thread durch den Moderator gesperrt wird, ist das Zensur oder eben Mißbrauch der Funktion. Übrigens hatte ich versucht, mit Dir danach Kontakt aufzunehmen und bekam die Meldung "Der Empfänger ist nicht erreichbar".

    Bezüglich der oben gezeigten Bilder möchte ich mich bei Dir bedanken, da kreidest Du etwas an, was während der Simulation gar nicht zu sehen ist.

    Bei mir verkehrt leider ein Eiltriebwagen ohne Zwischenhalt, der auf dem Bahnhof Rabenschlucht planmäßig den normalen Personenzug überholt.



    Übrigens wechselt am Ne 1 die Fahrplananzeige im Führerstand schon auf Abfahrt obwohl das Zp 11 noch nicht zu hören war, das kommt erst ein paar Sekunden später. Da solltest Du das Timing noch mal überarbeiten.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Nemo ()

  • Gerd nix für ungut.. Wenn du dir selbst Fahrpläne erstellst und anders befährst als vom Autor vorgesehen, ist es auch an dir die Simulation entsprechend anzupassen.

    Und zum Thema Missbrauch..
    Du darfst dich jederzeit auch gern beim Betreiber des Forums beschweren.. per PN oder E-Mail.
    Oder mach doch einfach einen eigenen Thread auf und beschreibe da dein Leid das ich dir angetan habe.
    Ich bin mir sicher das unsere Nutzer dir mit Rat zur Seite stehen werden.


    Im übrigen...

    Bitte jetzt mal wieder zum Thema "Drehzahländerung Motorsound" zurückkehren.
    Fehler von Addones" sollten mit dem jeweiligen Autor außerhalb dieses Threads geklärt werden.
    Vorzugweise wie vom Autor der Strecke gewünscht per PN.