Gedrehte Streckenobjekte ab dem 2. Modul in der KBS unsichtbar

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.9.6
    Programmteil
    Editor
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,


    an einem Bahnübergang meiner eigenen Strecke sind die Lichtzeichenanlagen aufgrund des Winkels zwischen Schiene und Straße der Einfachheit halber jeweils als eigenes Streckenobjekt in dem Streckenmodul eingebaut. Dabei wird die LZ (also Mast mit Sockel, Andreaskreuz, Halter Lichtzeichen, Befestigungsringe Lichtzeichen und die LZ selber) ganz normal positioniert, anschließend wird das komplette Streckenobjekt mittels der Eingabefelder "Verschiebung"/"Rotation" im Reiter "Position" an die richtige Stelle bewegt/gedreht.


    Bei einer Testfahrt auf dieser Strecke ist mir ein seltsames Phänomen aufgefallen:


    Streckenobjekte, die über die Eingabefelder "Rotation" im Reiter "Position" gedreht wurden, sind ab dem 2. Modul in der KBS unsichtbar. Im einzelnen Streckenmodul sind diese aber noch vorhanden.


    Um auszuschließen, dass es mit einem meiner Streckenmodule zusammenhängt, habe ich eine kleine KBS aus 3 Strecken-Modulen je 100 Meter lang gebaut (Modul A, B und C).

    In jedem Modul habe ich auf der Hälfte einen Würfel positioniert und um 45° der X-Achse gedreht.



    Bei der KBS habe ich drei Varianten ausgetestet, was die Reihenfolge der Module in der Streckenliste anbelangt. Der Startpunkt ist immer im Modul "A".



    Dreht man die Objekte allerdings einzeln, also im Reiter "Objekte" im jeweiligen Modul, dann sieht es so aus:



    Hat jemand bei sich im Editor dieses Phänomen auch schon beobachtet?


    Womit könnte dieses Verhalten zusammen hängen?


    LG Giuliano

  • ATB 1.0

    Hat den Titel des Themas von „Gedrehte Streckenobjekte ab dem 2. Modul in der KSB unsichtbar“ zu „Gedrehte Streckenobjekte ab dem 2. Modul in der KBS unsichtbar“ geändert.
  • Hallo Giuliano


    Das Verhalten kommt mir seltsam bekannt vor...

    siehe hier:

    Meiner Meinung nach sollten diese Felder aus der Hauptmaske gelöscht werden, denn sie stiften mehr Verwirrung als Nutzen, denn ich glaube, die dort beschriebene Funktion ist durch "Wiederholung Achse" in der Objektmaske nutzbar umgesetzt.


    Grüße Andre

  • die dort beschriebene Funktion ist durch "Wiederholung Achse" in der Objektmaske nutzbar umgesetzt.

    Nee, nicht in allen Fällen. Für Deine Lärmschutzwände funktioniert das, nicht aber für sowas hier (man darf sich auch alle möglichen anderen Objekte denken, Bahnsteig und Aufzug war jetzt das erste greifbare):




    Wie genau willst Du jetzt den Aufzug auf derselben Stelle behalten, wenn du den Bahnsteig und den Aufzug als einzelne Objekte drehst, anstatt als gemeinsames Ensemble? Klar, es geht. Erfordert aber wieder mathematische Grundkenntnisse ... endet sonst nämlich so:



    Und genau das gleiche Problem könnte es bei den Bü geben ... Daher ist es schon richtig und wichtig, die Funktion beizubehalten und die Darstellungsfehler zu korrigieren. Abhilfe schafft ansonsten nämlich nur der Bau eines Gruppenobjektes mit allen notwendigen Einzelobjekten. Das kann am Ende aber spätestens bei Anwendung verschiedener Einstellungen der Sichtbarkeitssteuerung Probleme bringen.


    Gruß, Klaus

  • Hallo,

    ich werde mir das Problem bei Gelegenheit mal anschauen. Danke für die Mühe das Problem auf ein minimales Beispiel herunterzubrechen, das wird bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein!


    lg

    Lukas

  • lukash

    Hat das Label Bestätigt hinzugefügt
  • Hallo Klaus

    (Anstand wird heutzutage nicht mehr so groß geschrieben)


    Es ist zwar schön, dass du den scheinbaren Fehler im Editor zeigst, setzt doch das Ganze mal in eine KBS oder gar einen Fahrplan.

    Dann wird dein "Aufbau" vermutlich auch verschwinden. Und darum ging es, oder?

    Und vergleichbar sind die Situationen auch nur halb, Giuliano hat sicherlich keine Gleisverschwenkung dort am Bü eingebaut.


    Aber wenn,

    ich werde mir das Problem bei Gelegenheit mal anschauen

    dann ist es sicherlich bald erledigt. Die (Detail-)Doku zu den Feldern könnte durchaus umfangreicher ausfallen.

    Auf Wunsch helfe ich auch dabei.


    Grüße Andre

  • (Anstand wird heutzutage nicht mehr so groß geschrieben)

    Wenn das das einzige Problem ist...

    Es ist zwar schön, dass du den scheinbaren Fehler im Editor zeigst, setzt doch das Ganze mal in eine KBS oder gar einen Fahrplan.

    Hast Du den Inhalt meine Posts verstanden? Es geht mir nicht darum, dass es bei Anwendung der Funktion zu nicht dargestellten Objekten kommt, das ist ja nun durch Giuliano und Dich bereits gezeigt worden. Sondern darum, dass Dein Vorschlag, diese Funktion deshalb zu entfernen, nicht hilfreich ist, weil die von Dir gezeigte Alternative in Deinem Fall bei Lärmschutzwänden funktionieren mag, aber eben nicht in allen anderen Anwendungsfällen.


    Und vergleichbar sind die Situationen auch nur halb, Giuliano hat sicherlich keine Gleisverschwenkung dort am Bü eingebaut.

    Mit Gleisverschwenkdungen hat weder das eine, noch das andere zu tun. Die von Dir als überflüssig geschmähte Funktion hat auch andere Anwendungsfälle, als nur Lärmschutzwände an Gleisverschwenkungen. Somit kann sie auch nicht einfach entfernt werden, nur weil sie dafür (momentan) nicht taugt.


    dann ist es sicherlich bald erledigt. Die (Detail-)Doku zu den Feldern könnte durchaus umfangreicher ausfallen.

    In der Editor-Doku für 2.10 habe ich 1-2 Sätze dazu ergänzt, die klarstellen sollten, wie die beiden Dreh-Funktionen funktionieren, wenn sie nicht den mittlerweile bekannten Fehler aufweisen würden.


    Gruß, Klaus

  • Die (Detail-)Doku zu den Feldern könnte durchaus umfangreicher ausfallen.

    Auf Wunsch helfe ich auch dabei.

    Sehr fein, danke!

    Wenn Du Verbesserungsvorschläge für die Detaildoku hast bitte einfach einen Pull Request aufmachen https://github.com/Loksim3D/loksim3d-doku

    Bzgl. "Standard-Doku" musst Du Dich am besten mit Klaus absprechen, da Pull Requests für Word-Dokumente nicht ganz so praktisch sind. Das bleibt ihm überlassen, ob und wie man bei der Standard-Doku helfen kann

  • Hallo Klaus


    Wenn das das einzige Problem ist...

    Nö. Aber gehört nicht hierher...

    Hast Du den Inhalt meine Posts verstanden? Es geht mir nicht darum, dass es bei Anwendung der Funktion zu nicht dargestellten Objekten kommt, das ist ja nun durch Giuliano und Dich bereits gezeigt worden. Sondern darum, dass Dein Vorschlag, diese Funktion deshalb zu entfernen, nicht hilfreich ist, weil die von Dir gezeigte Alternative in Deinem Fall bei Lärmschutzwänden funktionieren mag, aber eben nicht in allen anderen Anwendungsfällen.

    Darauf bezog sich aber meine Antwort an Giuliano, dass mir verschwindene Objekte in Kursbuchstrecken bekannt vorkommen.

    Außerdem kennst du meine Alternative für die LSW noch gar nicht, denn die "Wiederholung Achse" ist auch nur bedingt toll. Ich vermutet auch keinen "echten" Fehler hinter diesen Feldern. Meinetwegen können diese Felder mit besserer Erklärung gerne bleiben. Und da du dokumäßig dort nachgearbeitet hast, bin ich der Letzte, der Funktionen im Loksim "wech haben will".

    Somit kann sie auch nicht einfach entfernt werden, nur weil sie dafür (momentan) nicht taugt.

    Okay, etwas vorschnell und nicht zu Ende gedacht. Darf das passieren?


    Grüße Andre

  • Ich vermutet auch keinen "echten" Fehler hinter diesen Feldern.

    Da Lukas diesen sogar schon bestätigt hat, ist es wohl einer.


    Meinetwegen können diese Felder mit besserer Erklärung gerne bleiben.

    Ich denke, dass eine Daseinsberechtigung von Optionen nicht über deren Erklärung definiert wird, sondern über deren Nutzen.

    Okay, etwas vorschnell und nicht zu Ende gedacht. Darf das passieren?

    Ab und zu schon, aber nicht gefühlt ständig...


    Gruß, Klaus

  • lukash

    Hat das Label 2.11 hinzugefügt
  • lukash

    Hat das Label von Bestätigt auf Behoben geändert
  • Ich denke ich habe das Problem lösen können, es sollten aber noch etwas mehr Tests gemacht werden.


    Für die Interessierten: Ich habe beim Berechnen der Rotation für diese Funktion nur den Fall berücksichtigt, dass sich das Objekt innerhalb der Strecke verschiebt. Jedoch nicht, dass das Objekt bei der Verwendung in einer KBS auch nochmals "global" durch das Zusammenfügen der Strecken verschoben wird. Dadurch wurde die Rotation um den falschen Nullpunkt verschoben. Die Würfel sind also nicht wirklich verschwunden, sondern waren "nur" auf der falschen Position (im Beispiel aus dem ersten Beitrag, vermutlich hinter dem Betrachter)


    lg

    Lukas

  • Was wiedereinmal zeigt, das man an den Modulgrenzen größte Vorsicht walten lassen sollte.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo lukash,


    ja, deine Vermutung hat sich bestätigt, ich hab mir meine Test-KBS mal etwas genauer angesehen.

    Die Objekte werden scheinbar tatsächlich um den Nullpunkt des ersten Moduls gedreht.




    LG Giuliano

  • lukash

    Hat das Label von 2.11 auf 2.10.1 geändert