Tag der offenen Tür bei DB Autozug SyltShuttle in Niebüll, 11.06.2006

  • Ausflugtip zum kommenden Wochenende:


    Bei der Recherche über das Zuggewicht von Autozügen des SyltShuttle bin ich auf die folgende Mitteilung der DB Autozug Syltshuttle gestoßen.


    www.syltshuttle.de


    Wer von den Loksimern im Norden wohnt, oder einen Ausflug hierher machen möchte, kann sich dort mal umsehen. Ich werde die Gelegenheit nutzen und mich aufs Festland begeben.
    Bei der Anfahrt mit der Bahn sind es ca. 1,5 Km Fußweg vom Bahnhof Niebüll (SH-Ticket) Richtung Norden bis zum DB Autozug Werk in der Robert-Bosch-Str. im Gewerbegebiet Nord.


    Link zum Routenplaner:
    www.de.map24.com



    Das Werk wurde am 23.06.2005 neu eröffnet. Dort werden die Fahrzeuge des SyltShuttle unterhalten und gereinigt. Zuvor wurden Instandsetzungen an den Transportwagen zum Teil unter freiem Himmel in der Abstellgruppe in Tinnum durchgeführt. Dort befindet sich eine lange Untersuchungsgrube mit Achssenke. Zu Fristarbeiten und größeren Instandsetzungen mußten die Fahrzeuge in den Süden abgefahren werden. Nunmehr werden alle Arbeiten in Niebüll durchgeführt.


    Die DB Autozug Syltshuttle GmbH führt den Übersetzverkehr von Niebüll zur Insel Sylt durch. Die Streckenlänge beträgt ca. 40 km. Zuerst führt die Strecke ca. 12 km 1-gleisig durch die nordwestlichen Kööge Nordfrieslands bis Klanxbüll. In Lehnshallig, ca. 6 km von Niebüll entfernt befindet sich ein Kreuzungsbahnhof. Ab Klanxbüll verläuft die Strecke ca. 18 km 2-gleisig bis Morsum auf Sylt. Von dort sind es ca. 10 Km bis zum Endbahnhof Westerland. Auf halber Strecke befindet sich der Bahnhof Keitum, dort sind noch Zugkreuzungen möglich. Zwischen Klanxbüll und Morsum führt die Strecke über den Hindenburgdamm durchs Wattenmeer. Durch Eindeichungen beträgt die Länge durchs Watt noch 9,2 km
    Die Züge werden in Doppeltraktion, bespannt mit BR 215/218, gefahren. Doppeltraktion ist erforderlich, um die erforderlichen Beschleunigungswerte und Zugkräfte bei Gegenwind und sonstigen widrigen Witterungsverhältnissen zu erreichen.


    So, nun langt es für meinen ersten Beitrag



    Gruß MichaelB

  • Hallo,
    willkommen im Forum.
    Schade, dass ich 'n bisschen weit weg wohne...


    Über den Hindenburgdamm bin ich leider schon länger nicht mehr gefahren. Sehr schöne Strecke, schöne Insel. Ich kann mich erinnern als ich zum ersten Mal da war, das war Sommer 1994, da bestand der Zug aus fast ganz normalen braun lackierten Autotransportwagen, die nur zusätzlich noch so eine "Notbremsleine" und ein paar Schildchen mehr hatten. Und vorne werkelten zwei blau/beige 218er...

  • kann das nicht am 12 Aug. Stattfinden!? ;( Dann bin ich nämlich in Niebül bzw. in Dagebül Mole und fahre mit der Fähre nach Föhr. Aber der Damm nach Sylt ist auch was schönes. Bin ihn selbst schon gefahren.

  • Hallo Andreas


    Zitat

    Schade, dass ich 'n bisschen weit weg wohne...


    Andreas, dieses Gefühl kenne ich zur Genüge...
    Ich würde auch gerne an einigen Veranstaltungen teilnehmen, aber bevor ich in Hamburg bin....


    Zitat

    Ich kann mich erinnern als ich zum ersten Mal da war, das war Sommer 1994, da bestand der Zug aus fast ganz normalen braun lackierten Autotransportwagen, die nur zusätzlich noch so eine "Notbremsleine" und ein paar Schildchen mehr hatten. Und vorne werkelten zwei blau/beige 218er...


    Da hatte der Autozug auch noch im Volksmund einen anderen Namen, "Sylt Schüttel". Damals wurden die Züge mit Mittelwagen Laaes549 und Portalwagen Les 544 gefahren. Für Lastwagen waren den Zügen Flachwagen Res 682 beigestellt. Diese waren aber alle schon extra für den Westerlandverkehr beschafft worden. 1988 wurden 3 zehnteilige Doppelstockeinheiten Leks 554/Laaeks555 in blau beschafft. Die waren etwas laufruhiger. Diese haben meines Wissens die älteren "Autotransportwagen" ersetzt, die noch aus der Zeit um 1960 stammten.


    Hallo jojo


    Zitat

    kann das nicht am 12 Aug. Stattfinden!? Dann bin ich nämlich in Niebül bzw. in Dagebül Mole und fahre mit der Fähre nach Föhr. Aber der Damm nach Sylt ist auch was schönes. Bin ihn selbst schon gefahren.


    Ich bin dabei die Marschenbahn, KBS 130, von Niebüll bis Westerland in Loksim nachzubauen. Vielleicht kannst du sie eines Tages nochmal fahren. ;)
    Zur Zeit bin ich aber noch überwiegend mit Recherchen, Streckenfotografie und Grundlagen beschäftigt. Aber die Gleise liegen überwiegend schon, wenn das mal alles wäre.


    Gruß MichaelB

  • Zitat

    Ich bin dabei die Marschenbahn, KBS 130, von Niebüll bis Westerland in Loksim nachzubauen. Vielleicht kannst du sie eines Tages nochmal fahren. Augenzwinkern


    Da freu ich mich jetzt schon drauf. Aber bitte ohne NOB. Lieber die guten alten DB Fahrzeuge-

  • Zitat

    Da freu ich mich jetzt schon drauf. Aber bitte ohne NOB. Lieber die guten alten DB Fahrzeuge


    Danke,
    ich habe auch vor erstmal mit den "alten Fahrzeugen" der DB Regio und ohne dem "Schrankenverhau" der DB Autozug zu beginnen. Zumal die Entwicklung der entsprechenden NOB-Fahrzeuge meine bisherigen Kenntnisse im Objektbau und den Zeitrahmen sprengen würden. Vielleicht später mal. Die Konstruktion der Autotransportwaggons wird sicher schon eine Herausforderung sein.



    Gruß MichaelB

  • Ich kann mich noch gut an die Überfahrt über den Hindenburgdamm erinnern, als wir im September 1994 von Kassel aus per Sonderzug nach Westerland fuhren, 2 Wochen Klassenfahrt mit mehren Schulen im Jugendseeheim bei List.


    In Hamburg Altona wurde unsere E-Lok durch eine 218 ersetzt, das hat 45 Minuten gedauert. Die Überfahrt war schon spektakulär, wie so die Wellen gegen den Bahndamm schlugen.

  • Zitat

    Ich kann mich noch gut an die Überfahrt über den Hindenburgdamm erinnern, als wir im September 1994 von Kassel aus per Sonderzug nach Westerland fuhren, 2 Wochen Klassenfahrt mit mehren Schulen im Jugendseeheim bei List.


    *lol* Dann haben wir uns fast verpasst. :D


    Ich war bis zum 03.09.1994 mit meinen Eltern in List, Möwenbergstraße 68 (?) im letzten der vielen Backsteinreihenhäuschen, die's da gibt. Zurück sind wir aber glaube ich mit der Fähre über Dänemark, meine Eltern wollten auch 'ne "Seereise" machen, wenn man schonmal auf einer Insel ist. Und (gehörig) billiger als der Autozug war's glaub' ich auch noch. Damals fuhr von List (Sylt) nach Havneby (Rømø) noch die "Vikingland" und die etwas kleinere "Westerland" aus den 70ern, seit letztem Jahr oder so gibt's da ein neues Schiff, die "SyltExpress" - sehr, sehr toller Name, klingt fast wie eine Bahnverbindung... Aber ok, anscheinend kann das Ding auch den Zweirichtungsbetrieb... ;)

  • Zitat

    seit letztem Jahr oder so gibt's da ein neues Schiff, die "SyltExpress" - sehr, sehr toller Name, klingt fast wie eine Bahnverbindung... Aber ok, anscheinend kann das Ding auch den Zweirichtungsbetrieb...


    Richtig, die Fähre braucht nach dem Ablegen nicht mehr zu wenden, um mit dem Bug voraus in See zu stechen.
    Die Fähre kann in beide Richtungen gleichermaßen fahren und manöverieren. Hierzu 2 Links für Interessierte.


    WWW.syltfaehre.de


    www.syltexpress.de


    Ob die Fähre schön aussieht, möge bitte jeder für sich entscheiden. Mir gefallen die klassischen Schiffsformen besser. Die Fahrzeit beträgt nur noch ca. 35 min. Vorbei ist es mit einem gemütlichem Frühstück zu Beginn einer Reise oder Ausflug. :(



    Gruß MichaelB


    PS: auch bei ihrer Inbetriebnahme gab es Anlaufschwierigkeiten.

  • Zitat

    Original von jojo81010


    Da freu ich mich jetzt schon drauf. Aber bitte ohne NOB. Lieber die guten alten DB Fahrzeuge-


    Toll den Hindenburgdamm im Loksim.... Damit wird dann auch eine meiner Lieblingsstrecken im Loksim verewigt :))
    Bin erst vor 3 Wochen wieder mal von Hamburg nach Weserland gefahren und hab die ganze Zeit "das wär doch eine Strecke für den Loksim" gedacht. Damit sind die 3 Stunden von Hamburg für mich wieder mal schnell vergangen. Auch wenn ich mich an meine erste Westerlandfahrt anno 1988 zurückerinnere - Tramper-Monats-Ticket lässt grüßen.
    Übrigens: nix gegen Silberlingkomfort - aber die NOB-Wagen sind wirklich klasse, ist gar kein Vergleich zu den redesignten Silberlingen. Und sogar der Kaffee an der NOB-Minibar ist erschwinglich und nicht aus der Tüte :D
    Wer denn mal Dieselpower bewundern will wird vom Anfahrverhalten der DE2700 wirklich begeistert sein. Und bevor wieder jemand was sagt - alle NOB-Züge die ich an den zwei Tagen gesehn habe waren superpünktlich. Nur der nicht in dem ich zurückgefahren bin. Schon in Keitum +8 Minuten wegen verspäteten IC als Gegenzug. Aber in Husum war der Zug schon wieder 3 Minuten vor Plan....

  • Zitat

    alle NOB-Züge die ich an den zwei Tagen gesehn habe waren superpünktlich


    Ok, die NOB hat an sich gearbeitet, gegenüber der Anfangszeit ist es wirklich viel besser geworden. NOB stand lange für Nicht Onhne Brot, weil es war besser man hatte noch eine Notration bei sich. ;) Die Wendezugsteuerung scheint jetzt besser zu funktionieren, bzw. bei Problemen wird gleich mit einer neuen Lok vorm Steuerwagen zurückgefahren. Es wurden gegenüber der ursprünglichen Planung weitere Diesellokomotiven ER 20 von Siemens angemietet.
    Das Personal ist auch (noch) freundlicher (Probezeit läßt grüßen?) ;)
    Aber eine Hochsaison haben die auch noch nicht hinter sich.


    Probleme gibt es natürlich durch die engen Fahrplantrassen bei den vielen eingleisigen Abschnitten, Kanalhochbrücke bei Hochdonn (Dauerbaustelle wegen Brückensanierung mit La), Eiderbrücke (zurückgebaut auf eine Fahrbahn), Husumer Hafenbrücke, Strecke südlich von Bredstedt und wie bereits weiter oben erwähnt nördlich von Niebüll. In der Hochsaison verkehren zwischen Niebül und Westerland planmäßig bis zu über 50 Autozüge und 70 Personenzüge auf der Strecke, zumeist werden auch noch min. 2 Güterzüge der NEG gefahren.



    Gruß MichaelB


    PS. Der Kaffee ist wirklich besser wie vorher.

  • Achtung ich übe noch mit den Bildern.


    Nun habe ich ein wenig Zeit um ein paar Bilder von meinem gestrigen Ausflug zum Festland vorzustellen.
    Nebenbei gesagt: NOB war pünktlich, sauber und freundliches Personal vorhanden.


    Überblick vom Bahnübergang beim Stellwerk Niebüll F in Richtung Norden, in der Mitte neben dem Busch das Werk, Zufahrtsgleis in Bildmitte vom Sylter Streckengleis.
    Links im Hintergrund führen die Gleise nach Sylt.
    Ganz links die Übergabe zur NEG, "Kleinbahn" Richtung Dagebüll.
    Die ersten beiden Gleise rechts sind Abstellgleise, das letzte ist das Streckengleis nach Tondern in Dänemark.
    Vorn links die Ausfahrt Gleise 1-3 und von rechts die Ausfahrt der Gleise 4-7.


    http://imageshack.us[/IMG]


    Freigelände des Werkes mit Zufahrtgleisen zur Halle
    http://imageshack.us[/IMG]


    Blick von Rückseite der Halle in Richtung Einfahrt mit einer Garnitur Doppelstöcker
    http://imageshack.us[/IMG]



    Die beiden Gleise in der Halle sind aufgeständert, Blick unter die Wagen, die von unten sehr "aufgeräumt" wirken.


    http://imageshack.us[/IMG]



    Blick entlang der Doppelstockeinheit zur Rückseite der Werkshalle.


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/2389/im0002071xo.jpg]



    Verschubgerät, um Fahrzeuge in der Halle zu bewegen.


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/1365/im0002368gr.jpg]



    215 908 mit "Unterstützung", bewegliche 100 t Hubanlage mit 4 Hebeböcken.


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/5191/im0002752vv.jpg]



    215 914, die zu Demonstrtionszwecken vom THW entgleist wurde.


    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/8964/im0002770bz.jpg]


    Mitarbeiter des THW beim Aufgleisen der 215 914, die zuvor entgleist wurde (habe ich leider nicht gesehen)


    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/3664/im0002782sh.jpg]


    Radsatz der Doppelstockeinheiten mit Benummerung


    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/4494/radsatznummer3rz.jpg]


    Radsatzlager mit unterschiedlichen Rostzuständen der Laufflächen


    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/im…atzunterschiedlich9cw.jpg]




    Gleis 1 im Niebüller Bahnhof: Hinten hui und vorne pfui!


    [Blockierte Grafik: http://img60.imageshack.us/img60/7456/im0017511os.jpg]



    Und hier noch ein Bild von dem Werkstattgleis in Tinnum auf Sylt, wo vorher Unterhaltungsarbeiten an den Wagen der DBAutozug durchgeführt wurden.
    Unter den Klappen die Radsatzsenke.


    [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/2833/im0001930bq.jpg]



    Das moderne Gegenstück dazu, die Drehgestellsenke im neuem Werk, in beiden Gleisen vorhanden.


    [Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img…6/drehgestellsenke4nq.jpg]



    Ich hoffe, den einen oder anderen Interessierten mit diesen Bildern ein paar Informationen gegeben zu haben.



    Gruß MichaelB

  • Schön, danke für die Bilder.

    Zitat

    Blick unter die Wagen, die von unten sehr "aufgeräumt" wirken.


    Hat der die Bremsklötze nur innen zwischen den Radsätzen oder hat der die Bremsscheiben außen an den Rädern, wobei es da doch eh schon voll aussieht?? Oder hat der gar keine Bremse? :D
    Und hat der da an der rechten Seite ein Mg-Bremse - und links keine?

  • Zitat

    Oder hat der gar keine Bremse?


    Bisher habe ich meine Schuhsohlen noch nicht beim Bremsen aufgeschlissen. :D Und genügend Gegenwind herscht bei uns auch nicht immer, obwohl ich es schon selbst erlebt habe, das ein Autozug nach einem Halt bei der Blockstelle Hindenburgdamm wieder rückwärts rollte (ohne Gefälle), nachdem der Tf die Bremse wieder gelöst hatte. :)


    Zitat

    Und hat der da an der rechten Seite ein Mg-Bremse - und links keine?


    Keine Mg-Bremse und nur an jedem 2. Wagen einen Luftbehälter.


    Zitat

    Hat der die Bremsklötze nur innen zwischen den Radsätzen oder hat der die Bremsscheiben außen an den Rädern


    Die Drehgestelle BD 632/633 haben nur Bremsklötze zwischen den Radsätzen. Es lasten auch "nur" 27 t Gewicht auf ein Drehgestell und beim Bremsen sollen die transportierten KFZ auch nicht bis zur Lok aufrücken :D , da diese nur durch die Fahrzeugbremse und Getriebe gesichert sind und nicht verzurrt werden.


    Noch ein paar Bilder von Gestern.
    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/im…stellseitenansicht5ht.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img488.imageshack.us/im…6/drehgestellba6333zk.png]


    Diesen Link habe ich noch gefunden, da ich doch noch neugieriger wurde. Mein 7-jähriger Sohn, der mich begleitete, hat mich doch von so mancher "Untersuchung" abgehalten.
    http://people.freenet.de/drehgestelle2/Y25_F2_3.html



    Bis weiterhin, MichaelB

  • Zitat

    Die Drehgestelle BD 632/633 haben nur Bremsklötze zwischen den Radsätzen.


    *puh* Haben die doch nix wichtiges vergessen. :D


    Zitat

    Keine Mg-Bremse und nur an jedem 2. Wagen einen Luftbehälter.


    Ok, sah aus wie eine "einseitige" Mg...
    Wie schnell dürfen die Sylt-Shuttle-Wagen eigentlich fahren - also für wie viel haben die 'ne Zulassung? 100 km/h?


    Und als was ordnet man die Wagen eigentlich ein: Güterwagen oder doch "Reisezugwagen"? Oder etwa ein Güterwagen zur Reisendenbeförderung?
    Sieht zwar aus wie ein normaler Güterwagen, aber mmerhin verbleiben die Fahrgäste ja während der Fahrt in/auf den Wagen und Notbremsen/Notausstiege sind auch an Bord...

  • Das Gebäude ist sehr neu. Das 2001 doch noch nicht gestanden?
    Juhu die NEG mit der fahre ich auch noch dach Dagebül. Mit Kurswagen von Hamburg aus bis Dagebül. In Niebül werden die Wagen dann abgehangen und schon werden wir an die NEG gehangen und dann geht's ab nach Dagebül auf's schiff nach Föhr...

  • @ Andreas


    Zitat

    Wie schnell dürfen die Sylt-Shuttle-Wagen eigentlich fahren - also für wie viel haben die 'ne Zulassung? 100 km/h?


    Die Wagen sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zugelassen.


    Zitat

    Und als was ordnet man die Wagen eigentlich ein: Güterwagen oder doch "Reisezugwagen"?


    Laut Gattungsbezeichnung DD sind die Wagen den Reisezugwagen zuzuordnen( A-D). Die Gattungsbezeichnung für Güterwagen beginnt bei "E".
    Gattungszeichen DD bezeichnet die Autoreisezugwagen.
    Die Vorgängerfahrzeuge hatten Güterwagengattungsbezeichnungen und es galt der Gütertarif. Der Fahrschein wurde auch bei der Güterabfertigung gekauft, zumindest in Westerland.


    @ jojo


    Zitat

    Dagebül

    ?(


    Wenn ich nicht wüßte, das ich Dagebüll geschrieben hätte, hätte ich jetzt ein Problem.


    Zitat

    Das Gebäude ist sehr neu. Das 2001 doch noch nicht gestanden?


    Das Werk wurde erst im letztem Jahr nach 1-jähriger Bauzeit in Betreib genommen.



    Sommerliche Grüße von Sylt


    MichaelB