Hallo Zusammen,
beim Ausrüsten der Demostrecke mit einer neuen Fahrleitung ist mir in den Sinn gekommen, den Versuch einer kleinen Anleitung zu machen, wie man mit wenig Aufwand einen beliebigen Bahnhof mit einer Fahrleitung ausrüstet.
Im vorliegenden Fall ist es der ÜBf Münsterberg auf der Demostrecke, der mit Einzelmasten und einer Re330 ausgerüstet werden soll. Die gemachte Ausführungen sind auch für alle anderen Fahrleitungsbauarten gültig. Bei Quertragwerken gelten im Prinzip die gleichen Regeln.
Wir befinden uns vor der ersten Weichenverbinung des Bahnhofes. Hinter uns liegt das Einfahrsignal und wir stehen unter einer Streckentrennung, die den Bahnhof vom Rest der Strecke elektrisch trennt.
Bei der Überspannung von Weichen ist wichtig zu wissen, das der Fahrdraht sich nur in einem bestimmten Bereich kreuzen darf.
Es ist der schraffierte Bereich im obigen Bild. Nur wie kann kann ich jetzt diesen Bereich im Editor bestimmen?
Ich nutze dafür meine 'Absteckstangen':
Diese werden einfach mit der passenden Höhe von 3,67m eingefügt und schon habe ich die Mittellinie des Gleis auf Fahrdrahthöhe. dies für jedes sich kreuzendes bzw. abzweigendes Gleis durch geführt ergibt folgendes Bild:
Die Fahrdrähte werden sich später im grünen Bereich kreuzen.
Da die Fahrleitung bekanntermaßen nicht an Siemenslufthaken hängt, muß nun ersteinmal ein passender Ausleger eingefügt werden. Hierzu in die 2D-Ansicht umschalten, hineinzoomen und die Weiche bzw. den Mast finden und darstellen;
Der gesuchte Mast ist rot markiert. Jetzt den Ausleger als Streckenobjekt in <ÜBf-Münsterberg Verb.4> einfügen:
Das ganze ist etwas fummelig, da es auf Zentimeter ankommt.
Und nun das ganze am anderen Ende der Weichenverbindung. Dafür zuerst einen Mast in das andere, durchgehende(!) Gleis setzen und dann einen weiteren Ausleger als Teil des Streckenobjekts einfügen:
Wichtig dabei ist, das die Ausleger an die richtige Seite kommen. D.h. bei einem Drahtbruch müssen die Ausleger alle zur gleichen Seite schwenken können und so im Zweifelsfall die andere Fahrleitung nicht beschädigen.
Nachdem die beiden Ausleger im Verbindungsgleis eingebaut sind, kann jetzt die Hochkette dazu kommen. die Länge der Kette beträgt -0,7m + 50,25m = 50,95m und ist als KL-Kette auszuführen.
Man kann jetzt gut erkennen, das sich die Fahrdrähte hinter dem Kreuzungspunkt der Mittellinie kreuzen.
Da die Fahrleitung noch einen Anfang benötigt, wird dieser jetzt eingebaut. Diese Hochkette ist eine Sonderfahrleitung und wird mit einem eigenen Dateinamen versehen und in den Verbinder eingefügt:
Damit ist die erste Weichenverbindung überspannt.
Ende Teil 1.