Fehlerhafte Anzeigen NBS Köln-Frankfurt

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.10
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10
    Angezeigte Fehlermeldung

    Hallo liebe Community,


    bei der NBS Köln-Frankfurt kommt es zuletzt häufig zu Veränderungen bei den Zielanzeigen an den Bahnsteigen (siehe Zielanzeige auf dem angehängten Bild). Anstelle der sonst blau gehaltenen Zielanzeigen verschmilzt alles in einem seltsamen Grau. Zu Beginn vor 6 Wochen war das nur am Bf Köln-Flughafen so, inzwischen erstreckt sich dieser Fehler auf immer mehr und mehr Bahnhöfe.


    Woran liegt das und kann man das irgendwie patchen?


    Ich habe bereits mindestens 4x die Strecke deinstalliert und neu aufgespielt, das Ergebnis bleibt dasselbe.


    Viele Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kann ich mir nur so erklären, hast du vielleicht die neue Version der NBS mit der älteren verknüpft oder versehentlich zusammen abgespeichert? Mir ist das versehentlich passiert, bei mir zeigte sich der Grafikfehler nicht in der ZZA, sondern ich hatte plötzlich Böschung auf der Hohenzollernbrücke. Hab die ältere Version deinstalliert und nun ist alles normal, ne andere Ursache wüsste ich nicht.

  • @ Nordbahn21: Ich habe vor ca. 2 Jahren das Streckenupdate Version 1.3.1 heruntergeladen, da lief bis vor Kurzem alles reibungslos. Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass ich die Datei verknüpft oder gemeinsam abgespeichert hätte. Auch habe ich gerade nochmal nachgeschaut, es ist definitiv nur das NBS in dieser einen Version abgespeichert, keine älteren Versionen vorhanden.


    Spätestens bei der kompletten Deinstallation hätte das Problem ja eigentlich behoben sein müssen, zumal ich das Ganze mindestens 3 Mal wiederholt habe.



    @ AndreW: Gibt es da eine Möglichkeit, diese zu reparieren oder wiederherzustellen? Deinstallation und Neuinstallierung waren ja leider erfolglos bzw. jetzt sind ja inzwischen mehr als die Hälfte der Bahnhöfe betroffen. Dass das jetzt so rapide voranschreitet macht mir Sorgen.

  • Schau mal ob du im Loksimdatenverzeichnis unter Objekte\Bahnsteige\JPB\Zugzielanzeiger\Einzelteile\ folgende Datei findest.
    Gehäuse.bmp


    Oder zeig mal was du in dem Verzeichnis für Dateien hast.

    Versuche mal folgendes..
    Lade dir von der Loksimseite das Addone von JPB runter
    "eine frei einstellbare Zielzuganzeige für die Bahnsteige als 3D-Objekt von JPB" ZZA_V1_1_JPB.l3dpack
    Diese Installieren. Überschreiben dabei zulassen.

    Dann dürfte deine Zugzielanzeige wieder dargestellt werden..

  • Ich danke dir für deine Hinweise. Ich habe das Objekt mal deinstalliert und deine Datei einfach neu installiert, das Ergebnis ist immer noch das Gleiche.


    Als Anhang gebe ich dir mal die Übersicht, was ich im Ordner Objekte\Bahnsteige\JPB\Zugzielanzeiger\Einzelteile\ gespeichert habe.


    Gehäuse.bmp ist vorhanden.


  • Verwendet wurde hier ein ZZA aus dem Ordner von JPB


    ZZA_digital_10.l3dgrp


    hierbei um die Datei: Gehäuse_10.l3dobj



    Entweder die .bmp Datei fehlt, oder es ist eine andere Datei ins Gehäuse eingebunden, die es nicht gibt, oder die Aölpha Datei ist falsch.


    Gruß

    Martin

  • Wenn das so ist wie Martin sagt, müsste während des Ladens der Strecke ein Fenster aufgehen "Objekt XY kann nicht geladen werden", dann ist die betroffende ZZA-Datei verschoben, gelöscht oder fehlerhaft, auch sowas hatte ich schon, dann die betroffende Datei wiederherstellen oder durch eine andere ZZA ersetzen.

  • Sorry, ich kenne Loksim nun seit 2013, und kenne auch so einige Bugs darin, meist behebe ich die selber, weshalb ich mich kaum in diesem Unterforum melde, wenn ich in diesem Fall falsch lag, akzeptiert, dann muss man aber nicht gleich wieder abfällig werden. ;)


    Was ich mir mittlerweile über Loksim angeeignet habe, werde ich bald mal vorführen, mehr verrate ich noch nicht! :)

  • Eine Fehlermeldung erscheint tatsächlich beim Laden der Strecke nicht.

    Interessant für mich war, dass nicht alle Objekte gleichzeitig fehlerhaft waren, sondern erst nacheinander. Erst an einem Bahnhof, 4 Wochen später an 10, vor wenigen Tagen an knapp der Hälfte.

  • Am besten erst mal alles löschen. Wenn da eine überschriebene Datei neueren Datums drinnen ist, bringt eine neue Installation nichts, denn der Fehler ist dann immer noch drinnen.


    Gruß

    Martin

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin ehrlich, ich kenne mich bei so etwas gar nicht aus. Texturcache habe ich jetzt mal gelöscht. Den Rest, wie das also wieder richtig funktioniert muss man sehen.


    KlausN: Ja, ich habe das Set zunächst deinstalliert und neu aufgespielt, 1 Mal, 2 Mal, leider ohne Erfolg.


    @Martin: Ja, obwohl ich kein Experte bin vermute ich dass der Fehler irgendwo "tiefer" versteckt ist. Weil sonst (bitte verbessere mich, falls ich falsch liege) wären die betroffenen Objekte doch allesamt auf einmal verändert worden und nicht Stückweise nach und nach. Irgendetwas zerstört nach und nach diese Objekte, nur was?

  • Öffne mal die Datei Gehäuse_10 , mache einen screenshot und stelle das Bild ein.

    In dem Bild sollte das Feld zu sehen sein, welches angibt, welche .bmp Datei geladen wird.

  • : Ja, obwohl ich kein Experte bin vermute ich dass der Fehler irgendwo "tiefer" versteckt ist. Weil sonst (bitte verbessere mich, falls ich falsch liege) wären die betroffenen Objekte doch allesamt auf einmal verändert worden und nicht Stückweise nach und nach. Irgendetwas zerstört nach und nach diese Objekte, nur was?

    Ich hatte es auch schon öfter das Objekte fehlerhaft oder plötzlich weg waren, aber das sich Objekte stückweise verändern, ist mir auch unbekannt, noch nie bei mir vorgekommen und für mich auch nicht nachvollziehbar, das Problem scheint wirklich tiefer zu liegen.


    Letzte Vermutung, ein übereifriger Virenschutz, der die Dateien als "schädlich" verschiebt, das war auch mal bei mir der Fall, allerdings war da gleich die ganze Datei verschwunden, nicht Stück für Stück

  • Da ist zu sehen, das es das Bitmap nicht gibt. Sonst wäre links das Bitmap zu sehen.

    Da hat wohl jemand an der Datei rumgespielt.


    Also nix mit tief verstecktem Fehler.


    Die Lösung stehr ja weiter oben.


    Gruß

    Martin