Farbspektrum von transparenten Farben bei Dunkelheit

  • Hallo Leute.


    Angeregt vom Thema "Umbau von älteren Signalen" kam mir die Idee, Versuche für Formsignale auszuprobieren. Speziell geht es um die Farbblenden. Ich wollte versuchsweise vorbildlich transparente Farbscheiben bauen. Ich benutzte Gimp, machte die Fläche zunächst transparent und habe dann mit 75% Deckfähigkeit die Fläche farblich wieder gefüllt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die transparenten Farben im Edit-Modus bei Dunkelheit verschwinden. Statt einer dunkelgrünen Glasscheibe wird die Fläche lediglich grau. Auch eine dahintergesetzte "Lichtquelle" ändert daran nichts. Bei Nacht würden somit die Formsignale keine farblichen Signalzeichen aufweisen.


    Ist es möglich, dass man das Programm so umschreiben kann, dass bei Dunkelheit das Farbspektum von transparenten Farben erhalten bleibt?


    Dies würde viele Möglichkeiten öffnen, z.B. bunte, aber transparente Glasscheiben an Häusern, Kirchen o.ä.!

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III