Loksimmer aus der Schweiz

  • Danke an Julian, du hast es schon gut erklärt. Für die Schweiz lautet die offizielle Definition für den Bahnhof

    Zitat

    Anlage innerhalb der Einfahrsignale, wo solche fehlen innerhalb der Einfahrweichen, zur Regelung des Zugverkehrs und der Rangierbewegungen, meistens mit Publikumsverkehr.

    Das wichtige Wörtchen ist hier "meistens". Es gibt also auch Bahnhöfe ohne Publikumsverkehr (sprich ohne Perron etc.). Dies können ehemalige Personenzughalte wie z.B. Hornussen, Effingen oder Schinznach Bad am Bötzberg sein oder eben auch so komische Sachen wie Zürich Kollerwiese. Und Rangierbahnhöfe oder Güterbahnhöfe sind ja eh ohne Personenverkehr ;)

    Haltestellen hingegen sind das Äquivalent zu den deutschen Haltepunkten:

    Zitat

    Anlage mit Publikumsverkehr auf der Strecke


    Nochmal auf die Bahnhöfe zurück. Selbst einfache Abzweigstellen, die in Deutschland mit Blocksignalen etc. gedeckt werden und dort Anlagen der freien Strecke sind, sind in der Schweiz Bahnhöfe mit mindestens Einfahrsignalen. Ausfahrsignale sind nicht unbedingt vorhanden an solchen Stellen. Beispiele sind Brugg Nord und Brugg Süd, Zürich Gubrist (eigentlich nur ein Spurwechsel) oder Opfikon Süd.


    Und wie Julian sagt, wenn man sich näher mit der Eisenbahn beschäftigt, muss man die umgangssprchlichen Bezeichnungen vergessen und die betriebsdienstlichen Begriffe verinnerlichen, um die Dinge korrekt zu verstehen und umzusetzen :)

  • Verd... schaffe es nicht ein Zitat einzufügenX(

    Dein letzter Satz Florian.

    Cool.

    Wichtig zu wissen, und dies ist wohl auch der Sinn solch eines Forums.

    Danke euch beiden.


    Möchte mal weg von Bahnhöfen.


    Hab dass Problem von Objekten die beim Bauen sichtbar, beim Fahren dann nicht mehr vorhanden sind.

    Die gleichen Objekte sind aber an anderer Stelle (gewollt) gut sichtbar. An den Objekten kanns also nicht liegen.

    Was mach ich ev. falsch oder beachte nicht? Oder was auch immer...

  • Hallo Max und Heinz

    Zum Bau von Strecken hatte LoksimPeter einmal ein Projekt Strecken aus Satellitenkarten zu erstellen. Ich weiss aber nicht, was daraus geworden ist. Suche mal im Forum danach.

    Nicht hatte, sondern hat! :)

    Das Projekt ist absolut aktiv.

    Du Max bist aber schon informiert wurden, habe ich gehört...;).


    Zudem haben Peter und ich den gesamten Umwandlungsprozess stark verbessert, womit wir jetzt in der Lage sind, sehr viel besser Satellitenbilder umzuwandeln, ohne Schwierigkeiten wie z.B. bei Parallelgleisen, Eierkurven oder versch. Spurweiten.


    Wenn weiteres Interesse besteht, diese Art der Streckenerstellung ist jederzeit bei Peter oder mir anfragbar.


    Grüße

    Andre

  • Hallo Andre.


    Das läuft alles viel schneller als erwartet:).

    Hätte wirklich nicht gedacht, dass in einem Forum ( bin zum allererstenmal überhaupt in einem Forum) so aktive und aufmerksame Leute

    unterwegs sind.

    Innert wenigen Tagen soviel Rückmeldungen... -und hab grad heute mal kurz den Aufruf zu Spenden durchgelesen. Krass was da für Nutzniesser, Nurnehmer und dann noch Alleszerreisser auf der Welt sind... (passt zu gewissen aktuellen politischen Strömungen)

    Hab heut Kopfschmerzen und mag mich darüber nicht weiter auslassen. Aber Danke für deine Reaktion.

    Bleiben bestimmt in Kontakt. Weiss grad nur nicht wo anfangen. Was ich in den paar Tagen Forum gelernt habe ist; aufgeben oder nochmal ganz von vorne anfangen... beides keine Option.:)


    besten Dank und Gruss Max.

  • Salü Max und Heinz und wer noch zusieht ...


    Andre machte mich darauf aufmerksam, dass ich mich mal hier melden solle... Bin der LoksimPeter aus Düren und projektiere Strecken aus Satellitenkarten. Richtig!


    Wie geht das?


    - Rohdaten werden aus Bingdateien mit der Endung .osm gezogen, die meist von guten Satellitenbildern stammen.

    - mit JOSM bearbeitet und anschließend

    - ins Loksim3D-Streckenformat .l3dstr umgerechnet.


    Meine Partner sind in der Regel LokSimmer vor Ort, die die Strecke -im Gegensatz zu mir- genau kennen (bahn- und signaltechnisch, historisch und bautechnisch). Es entstehen Loksim3d-Dateien im .l3dstr-Format ohne Höhenangaben (Flüsse, Brücken, Berge etc.) mit allen Weichen und Kreuzungen, Prellböcken, ohne Signale, ohne Hektometer, ohne sonstige nicht gleisgebundenen Objekte (Strassen, Häuser etc.). Diese Dateien sind direkt verwendbar für die Weiterverarbeitung mit LoksimEdit (in Kursbuchstrecken und Fahrplänen in der jeweiligen Version) ...


    Interessant für Dich? Dann sollten wir mal eine Teststrecke wagen...


    Grüße aus dem Rheinland ... LoksimPeter

    Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)

  • Hallo Peter


    Danke erst mal für Dein Angebot.

    Musste mir erst mal einige Gedanken machen da ich schon sehr viel Zeit verbaut habe.

    Begonnen, und somit am meisten mit Fehlern behaftet, hab ich mit dem HB Zürich. Da stimmt so vieles nicht, dass es sich lohnt den nochmal neu aufzugleisen;). Schon die Länge der Bhf Anlage hab ich zu kurz geschätzt da ich zu Beginn das Google Lineal nicht kannte.


    Aber geht das auch mit Gleisen die dann andere überbrücken? Davon gibt es zwei (es sind mehr, die liegen aber nicht an meiner Strecke.

    Oder der unterirdisch liegende Teil? Wie werden die einzelnen Gleise, Weichen und Kreuzungen benannt?

    Und was brauchst Du für Angaben. Brauche vorerst nur vom HB Zürich bis Anfang Tunnel Bhf Wiedikon (ca. 3 Km, sind aber eben sehr viele Geleise).

    Also keine Teststrecke sondern ein Test-Ort.


    Ich denk ein Versuch ist es allemal wert. Was denkst Du? Ist sowas auch möglich ohne, dass Du selbst in Teufels Küche kommst^^?


    Gruss Max.

  • Hallo Max Neubauer,

    ich musste deinen Beitrag leider löschen, da die dort enthaltenen Bilder von fremden Webseiten stammen und somit gegen das Urheberrechtsgesetz verstoßen. Ich möchte dich bitten, auf unserer Seite keine Bilder hochzuladen, die von fremden Internetseiten stammen. Wenn Du dich in einem Beitrag auf solche Bilder beziehen möchtest, füge bitte einen anklickbaren Link zu dem Bild ein.

    Danke und Gruß
    Patrick