Loksim lässt ich auf Windows 10 nicht installieren

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.10
    Programmteil
    Installation
    Betriebssystem
    Windows 10
    Angezeigte Fehlermeldung
    Systemmeldung, übersetzt aus meiner Landessprache portugiesisch: "Die Ausführung konnte nicht weitergeführt werden weil die Datei mfc140u.dll nicht gefunden wurde. Reinstallation des Programms erforderlich"
    Konnte ein Loksim3D-Fehlerbericht gesendet werden?
    Trifft hier nicht zu

    Habe bisher mit Windos 7 alle bisherigen Loksim Versionen problemlos bis einschliesslich 2.9.6 ohne irgendwelche Hinderungen installieren können. Kürzlich nun habe ich, hauptsächlich um die 4GB RAM meines Rechners für Loksim nutzen zu können, Windows 10, erstmal exklusiv für Loksim mit SSD installiert. Windows 7 läuft völlig unabhängig auf dem gleichen Rechner weiter.


    Leider klappt nun die Installation von Loksim nicht. Es ist das gleiche Problem was im Forum bereits mehrfach durchgekaut wurde. Deshalb habe ich mich dort erstmal gründlich kundig gemacht. Zunächst habe ich versucht, wie von Lukas gefordert, alle Dateien zu entpacken, aber das klappt mit dem von mir verwendetem 7-zip einfach nicht. Es entpacken sich nur das setup mit den beiden Ordnern "LoksmDependencies" und "pkgs". Alle Versuche auch diese zusätzlich zu entpacken, schlagen mit 7-zip fehl. Muss ich eventulell einen anderen Entpacker nehmen? Bin da nicht so versiert.


    Habe dann einen 2. Vorschlag probiert, nämlich bei der Anforderung zum download der Zusatzdateien mit "nein" geantwortet. Daraufhin lief die Installation bis zum Ende weiter aber ganz zum Schluss gab es einen Stop mit der oben wiedergegebenen Fehlermeldung. Eine nachträgliche Überprüfung ergab, das nun alle Loksimdateien ordnungsgemäss bis auf das Standartpaket instaliiert sind. Aber bei einem Startversuch erscheint die gleiche Fehlermeldung. Kann es eine Möglich keit geben diese fehlende DDL irgendwo herunterzuladen und einzufügen. Habe gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Mein Problem scheint also wohl nicht am Loksim zu liegen sondern eher irgendwo an meinem Sysytem. Hat irgend einer von euch eine Idee?

  • Das Thema hat sich erledigt, habe schlussendlich selbst eine passende Lösung gefunden. War ein Denkfehler, ist in meinem Alter nicht ganz ungewöhnlich.


    LG
    Georg

  • lukash

    Hat das Label Benutzerfehler hinzugefügt
  • Das Thema hat sich erledigt, habe schlussendlich selbst eine passende Lösung gefunden.

    oi Schorsch - tudo bem com vocé?


    Wahrscheinlich gibt es außer dir und mir nicht sehr viele Nutzer hier mit portugiesischem oder spanischem Windows . dennoch wäre es nett, wenn du diene Lösung posten könntest.


    Até logo

    Miquel

  • Hola tudo bien Miquel?


    Ich bin sicher, es gibt ausser uns beiden weiter niemand hier der mit diesen Sprachen umgehen kann und schon garnicht auf dem Rechner hat.


    Die Lösung war eigentlich gar keine, sondern eher ein "nicht gewusst wie". Ein bischen kompliziert das Ganze zu erklären, aber ich versuche es trotzdem.


    Nach Entpacken mit 7-zip erschienen ordnungsgemäss Das Setup und zwei Ordner. Weisungsgemäss sollten nun zuerst die beiden Ordner auch entpackt werden. Das klappte mit den "LoksimDependencies" auch, aber nach entpacken der beiden C++ Dateien war alles Andere weg. Nach meiner Logik musste ich nun die beiden Dateien durch herkömmliche Methoden irgendwie zusammen bringen damit Setup nun weiter installieren kann. Das ging aber einfach nicht. Alle Bemühungen schlugen fehl und endeten mit "ist nicht erlaubt" oder ähnlichen Meldungen. Also Ende der Fahnenstange. Danach schrieb ich obige Mail, wollte aber trotzdem nicht aufgeben. Alte Männer haben ja den Ruf störrisch zu sein. Habe dann ein bisschen Logik mit eingebracht und dann wurde die Fahnenstange plötzlich länger. Bei längerem Starren auf die entpackten Systemdateien viel mir auf, sie hatten die Endung .exe und dann viel der Groschen. Habe jeweils drauf gedrückt und beide haben getan was sie tun mussten. Dann lief das Setup einwandfrei ab und alles war gut. Später habe ich dann noch den 2. Order gleichermassen entpackt und aufgrund der Endung mit dem Loksimmanager nachträglich installiert und das war`s dann.


    Eigentlich wollte ich diese "Lösung" nicht öffentlich machen, stellt sie doch eine gewisse Unfähigkeit im Umgang mit der Informatik zur Schau, über die mancher hier möglicherweise schmunzeln wird. Aber wie man sieht, haben ja auch zahleiche Andere das gleiche Problem mit der Installation gehabt oder werden noch haben. Und wenn der Eine oder Andere im Umgang mit Rechnern wie ich etwas unterbelichtet sein sollte, kann ihm hierdurch vielleicht geholfen werden. Ausserdem bin ich der Ansicht, dass ein bisschen Humor in dieser schweren Zeit uns allen gut tut.


    Hasta luego

    Georg

  • Hallo Georg,


    Du must dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Softwareinstallation kann recht tricky sein.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Du must dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Softwareinstallation kann recht tricky sein.

    Danke für deine Einschätzung, Uwe. Der Umgang mit Windows und Konsorten ist für mich Sklavenarbeit, verbunden mit Stress, Frust und Verzweiflung. Anders als bei Loksim, wo sich die Autoren sich bemüht haben das Programm anwenderfreundlich und verständlich zu entwickeln, so dass praktisch jeder etwas daraus machen kann der Fleiss, Geduld und Durchhaltevermögen mit einbringt.


    Gruss

    Georg

  • Georg ich kann dir, als jemand der Windows seit der Version 3.11 kennt und faktisch damit aufgewachsen ist sagen...

    Am einfachsten war es mit Ms-Dos 6.22 und dem Norton Commander zu arbeiten. Und auch heute ist mit dem Total Commander, ein NC-Clone mein liebstes Dateimanagment Tool.


    Bei jeder neuen Windows Version werden Optionen wieder wo anders "versteckt" sodas man sich manchmal echt fragt was sich derjenige dabei gedacht hat.



    Du musst dir also nichts vorwerfen, auch ich hab da öfters Momente...


    Gruß André