Tastenbelegung lässt sich nicht ändern

  • Hallo Lukas,


    das Ändern der Tastentabelle in den Optionen klappt in dieser Version unter Windows 7 nicht mehr. Neben einigen Funktionstasten geht es mir vor allem um die Bremssteuerung, auf dem Nummernblock sind für mich waagerecht angeordnete Bedientasten besser zu handhaben. Also Tastenbelegungen geändert (linke Bildseite), OK gedrückt und die Simulation gestartet und es funktioniert nicht so wie vorgesehen. Simulation beendet und wieder die Optionen geöffnet: Die Änderungen wurden nicht übernommen (rechte Bildseite).



    Damit hatte es in den 2.9er Versionen nie Probleme gegeben.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Jetzt habe ich die Version 2.10 unter Windows 10 in einem anderen Verzeichnis instaliert. Zum Ende der Installation kommt die Frage "Loksim 3D starten?". Ja angeklickt und nach dem Laden sofort in die Optionen geschaut: Oh Wunder, es wurde meine geänderte Tastenbelegung angezeigt. Also Strecke und Führerstand ausgewählt und mich gefreut. Nach der Landschaftsberechnung geht es ans aufrüsten. Richtungsschalter mit "R" klappt. Aufbügeln mit "U" (für Spannung) und es ertönt die Indusihupe. Programm beendet, in die Optionen geschaut - da sind die alten Vorgaben auf einmal wieder da. Zu ändern versucht, gleiches Ergebnis wie unter Windows 7, die neuen Einstellungen werden nicht übernommen.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Ich habe diesen Test auch mehrmals ausgeführt. Erstaunlicherweise ist mir beim ersten Mal dasselbe gelungen, wie Gerd es geschildert hat. Um genau zu beschreiben, wo und wann das passiert, habe ich dasselbe nochmals ein paarmal ausgeführt. Leider konnte ich dieses Verhalten aber nicht mehr nachvollziehen. Ich habe auch meinen PC neu gestartet, da ich vermutete, dass es nur bei einem Ersttest nach dem Boot passiert. Leider nein.


    Zweite Fehlermeldung abgetrennt und in neues Thema überführt: AFB ohne Nullstellungszwang

    3 Mal editiert, zuletzt von PatrickR () aus folgendem Grund: Fehlermeldung abgetrennt

  • 1. Noch einmal von vorn angefangen und "Setze auf Vorbelegung" gedrückt.

    2. Tastentabelle nach meinem Wunsch geändert und "OK" gedrückt.

    3. Options- und Programmfenster geschlossen.

    4. Programm wieder gestartet und Tastentabelle aufgerufen.


    Es wurden immerhin zwei Änderungen übernommen:

    Beim Richtungsschalter erscheint der Haken für die Taste Strg nicht mehr und beim ersten Sondersound bleibt der geänderte Eintrag (O statt Shift+S) erhalten. Ist in meinem ersten Beitrag auch auf der rechten Bildseite so zu sehen.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • PatrickR

    Hat das Label Nicht reproduzierbar hinzugefügt