AFB ohne Nullstellungszwang

  • Fehlermeldung abgetrennt aus Thema RE: Tastenbelegung lässt sich nicht ändern


    Aber: Mir ist gegenüber 2.9.6 etwas anderes aufgefallen. Ob das so gewollt ist, möchte ich in die Runde fragen. Während AFB aktiv ist und die Leistung aufgeschaltet ist, wird diese beim Betätigen der Bremse nicht zurückgenommen. D.h. es muss mehr Bremsleistung aufgeschaltet werden und nach dem Lösen der Bremse beschleunigt der Zug wieder. Früher musste man ja Nullstellen, bevor wieder beschleunigt werden konnte.


    Nachtrag: Das Nichtzurücknehmen der Antriebskraft gilt nur bei Fahrzeugen mit dynamischer Bremssteuerung.

    3 Mal editiert, zuletzt von PatrickR () aus folgendem Grund: Teil des Beitrags als eigenständige Fehlermeldung abgetrennt

  • Moin,

    Aber: Mir ist gegenüber 2.9.6 etwas anderes aufgefallen. Ob das so gewollt ist, möchte ich in die Runde fragen. Während AFB aktiv ist und die Leistung aufgeschaltet ist, wird diese beim Betätigen der Bremse nicht zurückgenommen. D.h. es muss mehr Bremsleistung aufgeschaltet werden und nach dem Lösen der Bremse beschleunigt der Zug wieder. Früher musste man ja Nullstellen, bevor wieder beschleunigt werden konnte.


    Nachtrag: Das Nichtzurücknehmen der Antriebskraft gilt nur bei Fahrzeugen mit dynamischer Bremssteuerung.

    hm, genau das sollte nicht sein. Die dynamische Bremse soltte die Antriebsleistung abschalten und einen Nullstellungszwang auslösen. Komisch, das.


    Gruss

    Uwe, leicht verwundert.

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Das Nichtzurücknehmen der Antriebskraft gilt nur bei Fahrzeugen mit dynamischer Bremssteuerung.

    Frage hierzu: Ist jetzt damit gemeint, dass das Fahrzeug eine dynamische (also z. B. elektrische) Bremse besitzt oder betrifft es konkret diese Eingabe hier:



    Mit dieser unterscheidet der Simulator zwischen stellungsabhängigem (= Stufensteuerung) und zeitabhängigem (= dyn. Steuerung) Führerbremsventil.

  • Hallo Simon,


    gute Frage!

    Also:

    1. Dynamische Bremse -> E-Bremse?

    2. Dyn. Bremssteuerung -> Triebwagen FbrV?


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    so war es von mir gemeint. Wobei sich das FbV natürlich nicht ausschließlich auf Triebwagen beziehen muss, sondern eben auch für Loks eingestellt werden kann. Und die dynamische Bremse kann in Loksim auch bspw. auch als Retarder-Bremse etc. eingesetzt werden - nur der Vollständigkeit halber.


    Grüße,

    Simon

  • Halten wir also fest: Es ist das FbrV, das das Problem verursacht.

    Ist in sofern schlüssig, da ich in der Regel mit einem stufigen FbrV unterwegs bin.

    Sobald ich wieder Zugriff auf den Code habe, werde ich das nachschauen.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Tach,


    nachdem ich das ganze nochmals genau gelesen und eine Probefahrt gemacht habe, kommt folgendes Verhalten heraus:

    Wenn bei aktiver AFB pneumatisch gebremst wird, dann versucht die AFB das auszuregeln.

    Dieses Verhalten ist erklärbar und widerspricht ersteinmal nicht meiner Erwartung.

    Jetzt die Frage an die versammelten Triebfahrzeugführer:

    Schaltet sich die AFB ab, wenn der Druck in der HLL mit dem FbrV gesenkt wird? Und ich rede hier nicht vom Entlüften der HLL unter 3,5bar, denn da schaltet der Druckschalter die Leistung ab.


    Gruss

    Uwe, wissbegierig

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Die AFB/ Zugkraft wird mittels Nullstellungszwang "abgeschaltet", sobald ein gewisser Bremszylinderdruck (ich meine 0,3bar, lässt sich dann im Loksim evtl. individuell eingeben) vorhanden ist. Ob der Druckaufbau über die direkte oder indirekte Bremse erfolgt, ist dabei egal. Der Fahrschalter muss dann einmal auf Null gestellt werden.

  • Hallo Patrick,


    soweit ersteinmal verständlich und nachvollziehbar.

    Es ergibt sich dann aber eine neue Frage: Wird dann die AFB abgeschaltet oder 'nur' die Regelung. D.h. muß ich danach die AFB wieder einschalten oder nicht?


    Gruss

    Uwe, es wird immer komplizierter. :-)

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ich meine das, was du eingekreist hast. Bei dieser Bremssteuerung muss man immer wieder auf "Bremse halten" drücken, sonst geht's ab nach hoch bzw. Null

    Jetzt würde mich mal interessieren welcher Führerstand mit einem alten Führerbremsventil (Knorr 10 mit dynamischer Bremssteuerung) und ausgerüstet mit AFB im Loksim herumgeistert. Eine derartige Kombination gab/gibt es m.W. weder bei DB, DR noch DB AG.


    Das Thema dürfte wohl eher das Verhalten der AFB bei einem Fahrzeug mit dynamischer Bremse (E-Bremse) ansprechen. Dabei gilt, dass grundsätzlich bei Bremsungen durch den Tf mit dem Fbv oder Bremssteller die Wirkung der AFB unterbrochen wird. Nachdem das Führerbremsventil und der E-Bremssteller wieder in die Fahrtstellung gebracht wurden, übernimmt die AFB wieder die Geschwindigkeitsregelung. Allerdings kann die AFB erst dann wieder Zugkraft aufschalten, wenn zuvor der Fahrschalter nach „0“ verlegt wurde.

    Damit dürfte die Grundfrage des Themas beantwortet sein.

    Während AFB aktiv ist und die Leistung aufgeschaltet ist, wird diese beim Betätigen der Bremse nicht zurückgenommen.

    Vor dem Einleiten einer Bremsung sollte doch wohl die Zugkraft, unabhängig davon, ob die AFB wirksam ist, immer manuell auf 0 gestellt werden - oder wird das heutzutage anders gelehrt?


    Schaltet sich die AFB ab, wenn der Druck in der HLL mit dem FbrV gesenkt wird?

    Das dürfte eher auf rein elektronischem Wege durch Kontakte an Fbv und Bremssteller passieren, da ja auch das nur elektrische Bremsen mit dem Bremssteller den gleichen Effekt hervorruft.

    Vorschlag: Bei der Betätigung einer der drei Bremstasten auf dem Nummernblock wird die AFB wirkungslos geschaltet. Wieder wirksam nur nach dem vollständigen Lösen aller Bremsen und Nullstellung des Fahrschalters.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • PatrickR

    Hat das Label In Klärung hinzugefügt