PackageManager verweigert Installation

  • Hallo Lukas


    Aber ganz ehrlich komme ich bei der Fehlerbeschreibung nicht mehr ganz mit was funktioniert und was nicht.

    Verständlich weil verspätete Rückmeldungen der Empfänger des Packs.

    Problem: Ich erstelle mit der 2.10.1 ein Package und die Empfänger können dieses scheinbar nur mit dem NB 21-12-2020 öffnen, weil der Manager schreibt: ...wurde mit neuerer Version erstellt...

    "Normales" Entpacken mit 2.10.1 scheint also fehlzuschlagen.


    Ich habe aber das NB garnicht auf diesem PC! Somit ist es rätselhaft, warum der Manager zum Entpacken das NB will.

    Meine Manager Version lt. Dateiverzeichnis ist folgende:

    ABER lt. "Über"

    Was gilt jetzt und wenn oberes gilt, warum hat das Update den Manager nicht mit aktualisiert?


    Danke für deine/eure Hilfe im Voraus.


    Grüße

    Andre

  • PatrickR

    Hat das Label Bestätigt hinzugefügt
    • Hilfreichste Antwort

    Ich kann den Fehler reproduzieren.


    1. Loksim 2.10 war installiert
    2. Aktualisierung auf offiziell verfügbare 2.10.1 mittels Aktualisierungs-Installation durchgeführt
    3. Im LoksimEdit ein Package erzeugt mit geforderter Minimum-Loksim-Version 2.10.1
      Download: Testpackage 2-10-1.l3dpack
    4. Package-Manager verweigert Installation, da das Package mit neuerer Loksim3D-Version gepackt wurde
    5. Im Fenster "Über" hat der Package-Manager noch Version 2.10.0.86:


    Vermutlich wird der Package-Manager beim Update der Loksim-Version nicht aktualisiert.


    Edit2: Zur vorübergehenden Behebung des Problems:

    1. Im Loksim-Verzeichnis die Datei "PackageManager.exe" suchen und löschen
    2. Vollversion herunterladen und installieren.
  • Kann ich so bestätigen..

    Hätte mich auch wirklich gewundert wenn das Betriebssystem der Grund gewesen wäre, da dies ja eine Loksiminterne Auswertung darstellt.


    Gruß André

  • lukash

    Hat das Label 2.11 hinzugefügt
  • lukash

    Hat das Label von Bestätigt auf Behoben geändert
  • Hallo allerseits


    Kleiner Nachtrag noch dazu:

    Einfaches "Drüberbügeln" der Homepage-Vollversion hilft nicht bei der Aktualisierung des Package-Managers.

    Ich musste erst Loksim de- und dann die Vollversion neu installieren.

    Folgendes fiel dabei noch auf:

    In diesem Screen steht Dateiversion: 2.10.0.14


    In einem anderen auch, dort steht aber auch noch 2.10.1.14:

    Vielleicht "gewollt", vielleicht aber auch nicht. Reicht aber, um Verwirrung zu stiften.


    Grüße Andre

  • Es reicht auch aus, den Package-Manager aus dem Ordner zu löschen und dann die Installation durchzuführen.


    Allerdings sollte das Thema im Betatest beachtet werden, da neu veröffentlichte Packages zu Fehlern bei den Anwendern führen könnte. lukash ist eventuell ein vorzeitiger Patch mit wenig Aufwand möglich?

  • Es gibt eine sehr einfache Abhilfe: Addon-Autoren sollten als Minimum-Loksim Version 2.10.0 anstatt 2.10.1 einstellen. Deshalb zahlt sich das Erstellen einer neuen Version meines Erachtens nicht aus. Wir werden im Betatest darauf achten, dass neue Packages vorerst mit maximal 2.10.0 als Voraussetzung erstellt werden.


    lg

    Lukas