Umfrage: Ausfall der Forensoftware

  • Nein, Eure clientseitige Konfiguration kann keinen Einfluss auf serverseitige Schwierigkeiten haben...

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Kurzer Zwischenstand: Im Moment läuft die Community wieder stabil. Über diverse Kanäle habe ich inzwischen aber erfahren, dass der von uns genutzte Webhoster goneo sich in den vergangenen Monaten nicht mit Ruhm beckleckert hat. Viele langjährige Kunden wie ich berichten von zunehmenden Ausfällen und einem unterirdischem Support. Leider ist seitens goneo auch kein Wille erkennbar, daran etwas zu ändern. Für mich steht jetzt eigentlich schon fest, dass ich nach über 13 Jahren bei goneo auf einen anderen Webhoster bzw. eine andere Lösung umsteigen möchte.


    Leider ist es aber vertragstechnisch nicht so einfach, da die Kündigungsfrist erst vor wenigen Wochen abgelaufen ist und sich das Paket ab Mai um ein weiteres Jahr verlängern wird. Eine ordentliche Kündigung des Pakets ist somit erst zu Ende April 2022 möglich. Ob aufgrund der ganzen Ausfälle eine außerordentliche Kündigung in Betracht gezogen werden kann, muss ich jetzt erstmal klären. Zwar könnte ich die gesamte Community jederzeit zu einem anderen Webhoster umziehen lassen, allerdings fallen dann bis zum Vertragsende bei goneo doppelte Kosten an. Im Gesamten halte ich die Ausfälle aber für noch vertretbar, so dass ich diese finanzielle Doppelbelastung vorerst nicht in Kauf nehmen und das reguläre Ende der Vertragslaufzeit abwarten möchte. Sollten sich die Ausfälle wieder häufen und unzumutbar werden, werde ich einen vorzeitigen Umzug sicherlich nochmal in Betracht ziehen. Davon unberührt bleiben jetzt natürlich meine Bemühungen, den Vertrag vorzeitig zu kündigen - daher bitte auch weiterhin jeden Ausfall über das Formular melden:


    Formular Protokollierung Downtime


    Danke für eure Bemühungen und natürlich für eure Geduld.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Unser Webhosting ist zum 02.05.2021 wirksam gekündigt.


    Wir suchen jetzt nach einem neuen Hoster, im Moment habe ich den Anbieter webgo im Auge. Hat jemand von euch Erfahrungen zum Anbieter, oder kann andere Anbieter empfehlen?


    Wie das nun abläuft:

    Sobald der neue Webhoster feststeht, muss ich die Datenschutzerklärung anpassen (Änderung Internet-Service-Provider). Anschließend erfolgen interne Tests, um einen reibungslosen Umzug zu gewährleisten. Sind diese erfolgreich, werde ich den genauen Umzugstermin verkünden (Umzug vermutlich in KW 12). Der Umzug selbst wird für euch relativ unspektakulär verlaufen, ggf. mit einer sehr kurzen Ausfallzeit von ein bis zwei Stunden (Daten- und Domaintransfer).


    Danke für eure Geduld. Das Ausfüllen des Formulars ist somit erstmal nicht mehr notwendig.

  • Hallo Patrick,


    ein guter Freund hat bisher auch ganz gute Erfahrungen mit dem Anbieter Hetzner gemacht.

    Wenn's preislich passt, wäre das ggf. auch eine Option. Ich kann die Angelegenheit dann auch gerne weiterleiten, jener Freund ist als "Katerchen" ja auch (selten) hier im Forum aktiv.


    Gruß

    Jan

  • Ich habe über die Jahre immer wieder zu Strato gegriffen und war immer hoch zufrieden.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich habe mich jetzt für webgo entschieden. Hetzner war auch in der Auswahl, letztendlich liegt webgo bei Zuverlässigkeit und Zugriffszeit einen Tick weiter vorn. Jetzt gehen die Umzugsvorbereitungen los... Was gar nicht so einfach ist wie gedacht, da goneo seine Datenbanken komplett gegen externe Zugriffe abschirmt und somit ein "einfacher" Datenimport nicht möglich ist. Aber auch dafür werde ich eine Lösung finden.


    Meine Homepage http://www.patrickr.de ist jedenfalls schon erfolgreich umgezogen :)

  • Heute früh musste ich leider einen erneuten Ausfall der Community feststellen. Der Support von webgo war immerhin schnell zu erreichen und konnte als Ursache eine Überlastung des Servers ermitteln. Nach einem Neustart war das Problem dann beseitigt. Solche Ausfälle sind äußerst unüblich, wie mir der Techniker versicherte, und dafür sprechen auch insgesamt die Tests und Zahlen, die auch ausschlaggebend waren, warum ich webgo als Webhoster ausgewählt habe. Natürlich bleibt das weiter zu beobachten.


    Gruß, Patrick

    etwas unentspannt

  • Hallo Patrick


    Von den früheren Ausfällen war ich nicht betroffen, womöglich immer genau dann war ich offline.

    Doch gerade vor ca. 1 Stunde ging nix mehr.

    Nur zur Info für dich.


    Grüße

    Andre

  • Hallo Loksim-ali und MartinF ,


    im besagten Zeitraum gab es angekündigte Wartungsarbeiten beim Webhoster (Umzug des Servers in einen neuen Serverraum). Das hatte ich leider selbst übersehen und konnte es nicht rechtzeitig kommunizieren. Seither dürfte es aber keine Probleme mehr gegeben haben. Aktuell gibt es im Backend noch einen Fehler, der zur Zeit mit Woltlab und webgo in Klärung ist. Dieser Fehler wirkt sich meiner Erkenntnis nach aber nicht auf den Betrieb aus. (Edit 31.03.: Fehler behoben)


    Gruß

    Patrick