Umfrage: Ausfall der Forensoftware

  • Habt ihr in letzter Zeit das Forum nicht erreichen können bzw. beim Aufruf eine Fehlerseite erhalten? 27

    1. Ja (12) 44%
    2. Nein (15) 56%

    Hallo Zusammen,


    im Fehlerspeicher unserer Software häufen sich in letzter Zeit wieder Meldungen über ausgefallene Verbindungen zur Datenbank. Ich möchte gerne wissen, ob ihr beim Aufrufen von loksimulatoren.de in letzter Zeit Fehlermeldungen erhalten habt und die Seite nicht erreichbar war.





    Zur Eingrenzung des Problems könnt ihr Ausfälle der Seite unter folgendem Link vertraulich und genau protokollieren:


    Formular Ausfall Community

  • Also die Fatal-Error Fehlermeldung bekomme ich jedes Mal seit gestern, allerdings nur, wenn ich in Chrome im normalen Modus bin.

    Im Ikognito Modus läuft die Seite, aber sehr, sehr langsam.

    Um mich anzumelden und das hier zu schreiben habe ich jetzt ungefähr 10 Minuten gebraucht, da ich die langsame Seite oft neu laden musste.


    Und der Beitrag konnte auch erst nach mehrmaligem neuladen abgeschickt werden.

  • Hallo Patrick,


    leider muss ich die Umfrage, also meine Abstimmung revidieren. Auch ich bekomme, seit heute, ab und an die "Fatal-Error"-Meldung präsentiert.


    Gruß Daniel

  • Ihr könnt in der Umfrage die Stimmen nachträglich ändern :)


    Mir wäre es wichtig, einen groben Überblick für die nächsten paar Tage zu bekommen. Das Problem besteht seit etwa einem Jahr hin und wieder in Schüben, die letzten Tage und besonders heute ist es massiv. Ich hatte bei den letzten Malen schon mit Goneo, unserem Webhoster, Kontakt, allerdings blieben meine Beschwerden unbeantwortet.


    Telefonisch habe ich vorhin erreicht, dass die Sache jetzt doch mal überprüft wird und unser Hosting-Paket ggf. auf einen anderen (stabileren?) Server umzieht. Wenn sich aber nichts bessert, werde ich einen Providerwechsel in Betracht ziehen. Es gibt nichts schlimmeres, als unzuverlässig laufende Websites...

  • Hi Jörg,


    ein solch langer Ausfall ist mir nicht bekannt, habe auch dementsprechend nichts gehört. Eventuell lag da ein Fehler bei deiner Verbindung oder in deinem Browser vor. Wenn das nochmal auftritt, meld dich mal bei mir (am Besten mit Screenshot): administrator@loksimulatoren.de


    Gruß

    Patrick

  • Lange Ladezeiten habe ich die Tage auch wieder beobachtet... Ärgerlich, wenn da keine vernünftige Antwort vom Hoster kommt, das hier dürfte ja schon nicht das allerbilligste Hostingpaket sein^^

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Zusammen,


    unser Hosting-Paket wurde nun auf einen anderen Server verschoben und scheint seither stabil zu laufen. Hoffen wir, das es so bleibt. Wenn es bei euch nochmal Fehler oder Probleme geben solltet, meldet euch gerne bei mir.


    Gruß

    Patrick

  • Moin,


    heute hat es mich erwischt. Vom 18:43 bis 19:03.


    HTH


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Heute kommen wieder gehäuft Ausfälle. Teilweise mit dem Hinweis : Verbindung prüfen, oder dem Hinweis, das die Seite nicht antwortet. Das hat wohl alles nicht viel Erfolg gebracht.


    Gruß

    Martin

  • Hallo, ich kann das auch bestätigen und bekam im Safari auf iOS den Hinweis „Safari kann die Seite nicht öffnen, da dein iPhone nicht mit dem Internet verbunden ist.“ etwa in dem Zeitraum, den auch Uwe gemeldet hat.


    Gruß, Klaus

  • Danke für eure Rückmeldung. Heute scheint es sich aber um eine andere Störung gehandelt zu haben, als die sonst übliche - während sonst die Verbindung zur Datenbank ausfällt, die eigentliche Website aber erreichbar ist, war heute kurzzeitig der gesamte Server down. Dies kann gelegentlich durch Wartungsarbeiten vorkommen und würde auch mit dem Zeitraum (15 bis 20 Minuten) übereinstimmen. Trotzdem sollte das nicht die Regel sein. Sollte das nochmal passieren, bitte melden.

  • Danke soweit. Anscheinend handelt es sich nun um ein anderes, wiederkehrendes Problem, das ich so allerdings nicht ganz so gut eingrenzen und protokollieren kann, wie das alte Problem. Ich habe jetzt ein externes Tool im Einsatz, welches alle 5 Minuten die Erreichbarkeit der Website überprüft. Aussagekräftige Ergebnisse kann ich erst nach einigen Tagen treffen, insbesondere sind dazu aber auch eure Hinweise sehr wichtig (Abgleich der Daten des Tools mit euren Meldungen).


    Ich habe nun dazu ein Formular eingerichtet, über das ihr solche Ausfälle protokollieren könnt (sobald das Forum wieder erreichbar ist). Ideal wäre es, wenn ihr dazu einen Screenshot beifügen könntet, auf dem Datum und Uhrzeit ersichtlich sind. Die Meldungen über das Formular sind vertraulich und können nur von euch und dem Foren-Team eingesehen werden.


    Formular Website-Ausfall


    Danke für eure Unterstützung!