LZB und PZB-Problem nach Update auf Version 2.10.x

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.10.1
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10
    Angezeigte Fehlermeldung
    Fehler wird nicht durch das Programm angezeigt
    Konnte ein Loksim3D-Fehlerbericht gesendet werden?
    nein

    Moin!


    vor kurzem führte ich ein Update auf die aktuellen Versionen 2.10, bzw. 2.10.1 durch. Seit der Zeit treten auf jeder Strecken und jedem Führerstand zwei Probleme auf.


    Einmal funktioniert LZB/LZV nicht mehr. Ich kann LZB im Führerstand aktivieren, aber der Zug schaltet sich nicht auf, was auf Strecken, die für jenseits der 160 km/h ausgelegt sind, ziemlich frustrierend ist.


    Zugleich reagiert teilweise die Indusi-Taste nicht, mit der folge einer Zwangsbremsung. Einmal kurz die Simulation mit "ESC" unterbrechen und danach weiterfahren behebt allerdings dieses Problem.


    Die Simulation läuft bei mir auf einem "normalen" Bürorechner und zwei Laptops. Auf allen Geräten treten die Fehler auf.


    Schönen Sonntag!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin,


    beide Probleme sind unabhängig von der Strecke, oder dem Führerstand. Erstmals ist das PZB-Problem auf der alten RE57-Strecke von Peter Neise aufgefallen. Danach trat es immer mal wieder auf, ohne das ich es durch irgendeine Einstellung reproduzieren konnte. Nur auf der Demo-Strecke konnte ich dieses Problem nicht auslösen, allerdings nutzte ich die zur Prüfung des LZB-Fehlers. Ich kann LZB zwar aktivieren, aber der Zug schaltet sich nicht auf.


    Dieser tritt auf jeder Strecke (inklusive Demo und Demo 2) auf. Genutzt wurden die Führerstände 246 002 von Patrick Ruppert, 101 082 von Markus Niessen, 120 130 (Ulrich Peters), 146 022 (Markus Niessen), Bpmbdzf 297 (Markus Niessen), 401 514 (Markus Niessen), 403 511 (Markus Niessen), 605 001 (Christian Grünwald), Baureihe 403 (ICE-3) (Ulrich Peters), 411-001 und 415-005 (Ulrich Peters) und 605-001 (© Simon Grünwald & Ingo Wittenberg, 2019).

  • Ich habe jetzt mal eine Probefahrt gestartet. Genutzt wurde meine 246 002 mit den Demo2-Fahrplänen RE Hainfurt - Bernheim und ICE nach Hainfurt. In beiden Fällen konnte ich problemlos starten und losfahren:



    Öffne doch mal über F6 die Ausrüstungsinfo und schaue, ob da eventuell noch Vorbedingungen fehlen. Die LZB sollte eigentlich ab start aktiv sein und muss nicht extra eingeschaltet werden.


    Beim PZB-Problem müssen vielleicht andere User ihre Erfahrungswerte äußern.

  • Mit F6 zeigt das Programm LZB in gelb, inklusive Zugkraftsteller und AFB. AFB funktioniert einwandfrei, nur LZB nicht. Der gelbe Balken leuchtet nicht einmal auf (überprüft ebenfalls mit der 246 002). Wie bekomme ich einen Screenshot aus dem Programm, dann stelle ich das Bild mal hinein. mit "Druck" funktioniert es irgendwie nicht.

  • Moin zusammen

    Hatte bis vor einer halben Stunde das gleiche Problem.

    Da ich erst seit ca. 3 Wochen an einer LZB Strecke (Der Gotthard Basistunnel) arbeite, ist mir das Problem gar nicht aufgefallen.

    Bei der Zusammenarbeit mit erfahrenen Loksimbauern hab ich entdeckt, dass das maximale Zuggewicht für LZB bei 147t zu liegen scheint.

    Ab 148t geht nichts mehr.

    Ich weiss nicht ob das gewollt ist, aber ist es möglich, dass Du, Cityretter, im Fahrplan ein höheres Zuggewicht eingetragen hast?


    Gruss Max

  • Bei der Zusammenarbeit mit erfahrenen Loksimbauern hab ich entdeckt, dass das maximale Zuggewicht für LZB bei 147t zu liegen scheint.

    Ab 148t geht nichts mehr.


    Ich habe das gerade auf der Demo2 ausprobiert. Das Zuggewicht lag bei 586 Tonnen (Fpl "ICE nach Hainfurt" und "246 002 x2") und die Simulation/ Fahrt war einwandfrei möglich, ebenso die Aufnahme in die LZB. Da kann der Fehler scheinbar nicht liegen...


    Wie bekomme ich einen Screenshot aus dem Programm, dann stelle ich das Bild mal hinein. mit "Druck" funktioniert es irgendwie nicht.

    Unter Windows 10 Windows-Taste und "Druck" gleichzeitig drücken, anschließend wird im Ordner "Bilder" unter "Bildschirmfotos" der Screenshot abgelegt. Diesen dann ggf. noch zuschneiden (optional) und hier via Dateianhänge hochladen.

  • Ich habe das gerade auf der Demo2 ausprobiert. Das Zuggewicht lag bei 586 Tonnen (Fpl "ICE nach Hainfurt" und "246 002 x2") und die Simulation/ Fahrt war einwandfrei möglich, ebenso die Aufnahme in die LZB. Da kann der Fehler scheinbar nicht liegen...

    Das einzige, dass ich bei mir geändert habe ist das Zuggewicht. Kann jetzt mit 210Kmh durch den Tunnel. Bleibt nur noch die Frage warum sich am Ende die AFB ausschaltet und ich ein Vziel ändern soll. Der Zug rollt einfach aus und aus die Maus. Weiss noch nicht Vziel ist und wie man's ändert :( .


    Gruss Max

  • Vziel hat sich erledigt. Hab's herausgefunden :psst: .

    Hab die "ICE nach Hainfurt auch grad ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Im Fahrplan hab ich daraufhin mal nachgeschaut und gesehen, dass bei den Bremsdaten irgendwelche Dinge eingetragen sind. Hatte ich bei mir noch nicht mal reingeschaut und das Gewicht auf 300t gesetzt.

    Hat's womöglich damit zu tun?

  • Hallo,


    wegen der PZB-Sache hatte ich auch schon mit Lukas geschrieben, sowohl privat als auch hier übers Forum.

    Es kommt - und das auch vor Version 2.10/2.10.1 gelegentlich zu "Ausfällen" der PZB-Wachsam-Taste, die Ursache ist hier aber leider bisher ungeklärt.


    Interessant dabei ist aber, dass z. B. ein "Kreiseln" des Richtungsschalters (von Vorwärts nach neutral, rückwärts und wieder über neutral auf vorwärts)

    dafür sorgt, dass die PZB-Wachsamtaste wieder anspricht. Außerdem betrifft das immer nur die Tastatur - hat man sich die PZB noch mal am Joystick oder

    auf der Maus angelegt (meine Maus ist so was wie ein Seitenfahrschalter), so sind hier stets alle Tasten verfügbar, ohne Aussetzer...


    Gruß

    Jan

  • Ich glaube dem Problem auf der Spur zu sein. Vermutlich könnte es etwas mit dem Update von 2.9.6 zu tun haben. Ich deinstallierte die vorhandene LokSim3d Installation und führte eine komplette Neuinstallation mit der Vollversion durch. Jetzt funktioniert LZB auf allen Strecken und jeder Lok. Als Gegenprobe nahm ich eine alte Vollversion (2.8) und führte jedes Update durch, das ich irgendwo fand und zum Schluss nahm ich erneut die Update-Version von 2.10.1. Daraufhin funktionierte LZB wiederum nicht (schlaflose Nächte sind etwas feines...)

  • Die Update-Version von 2.10.1 hatte ohnehin so ihre Tücken und steht daher gar nicht (mehr) zur Verfügung, sondern lediglich die Vollversion. Es ist auf jeden Fall ziemlich schwierig, das Problem einzugrenzen und daraus eine Lösung abzuleiten. Aber wenn es mit der Neu-Installation von 2.10.1 beseitigt ist, dann ist uns ja auch schonmal geholfen. Ich setze mal den Status auf "Nicht reproduzierbar", den PZB-Fehler hat Jan ja an anderer Stelle dann schon an Lukas gemeldet. Eventuell lohnt es sich dafür ein neues Thema zu eröffnen.

  • PatrickR

    Hat das Label Nicht reproduzierbar hinzugefügt
  • Hallo zusammen


    führte eine komplette Neuinstallation mit der Vollversion durch. Jetzt funktioniert LZB auf allen Strecken und jeder Lok

    Okay und gut für dich.

    Wie komme ich an die Gewichtseinstellung heran, dann probiere ich es bei mir auch mal.

    Bei Testfahrten dazu hat sich aber für uns etwas "merkwürdiges" ergeben. Werden keine Bremswerte unter dem Button Bremsdaten im Fahrplan-Editor eingetragen/geändert (es bleibt einfach bei 0) und erreicht damit der Zug insgesamt weniger als 50 Bremshundertstel, kommt die LZB auch nicht zum "arbeiten". Dieses "Verhalten" ist ganz sicher vorbildgerecht, leider aber nicht dokumentiert. Oder habe ich es überlesen?


    Grüße

    Andre

  • und erreicht damit der Zug insgesamt weniger als 50 Bremshundertstel, kommt die LZB auch nicht zum "arbeiten". Dieses "Verhalten" ist ganz sicher vorbildgerecht

    Nur der Ergänzung halber: offiziell ist eine LZB-Aufnahme bereits ab 65 Bremshundertsel und niedriger nicht mehr möglich. Der bekannte Tonerde-Zug von Limburg nach Reggio Emilia z.B. verkehrt daher fast immer im Rheintal zwischen Rastatt Süd und Haltingen ohne LZB.

  • Hallo Florian


    offiziell ist eine LZB-Aufnahme bereits ab 65 Bremshundertsel und niedriger nicht mehr möglich.

    Wieder was gelernt, denn ein Testlauf war mit 41 Bremshundertstel -> LZB arbeitet nicht,

    der Nächste mit "mehr" Lokbremsgewicht durch Doppeltraktion und 66 % ->LZB arbeitet.

    <=50 daher meine Annahme.


    Grüße

    Andre

  • An den Stebener......und alle deren Indusi / PzB unmotiviert die Arbeit einstellt!

    Das PZB respektive Indusi Problem hatte ich unter der Version Loksim 2.9.6 bei einigen Loks aus dem AddOns auch schon.

    Mit dem Editor habe ich dann im Editor in der damaligen BetaVersion die PzB 90 Einstellung auf die Version 2.0 geändert.

    Damit verschwand das Problem endgültig.

    Ob ich damit aber auch die Bremskurven der gerade bei Altbaufahrzeugen verbauten Indusi I 60 / I 60 R vorbildwiedrig geändert habe, habe ich noch nicht raus.

    Gruß, Jörg

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo zusammen,


    sorry für die späte Antwort. Als derjenige der die LZB im Loksim "verbrochen" hat kann ich bestätigen, dass der Loksim bei weniger als 60 Bremshundertsteln keine LZB-Führung zulässt, wie auch beim Vorbild. Da bezieht es sich auf die Einstellung am Zugdateneinsteller und da gibt es Einstelltabellen, für welche Bremshundertstel welche Einstellung zu wählen ist.


    Streng genommen ist das hier also ein Benutzerfehler oder aber auch kein Fehler, jenachdem.


    Viele Grüße

    Martin

  • PatrickR

    Hat das Label von Nicht reproduzierbar auf Ist kein Fehler geändert
  • Hallo


    Als derjenige der die LZB im Loksim "verbrochen" hat kann ich bestätigen, dass der Loksim bei weniger als 60 Bremshundertsteln keine LZB-Führung zulässt, wie auch beim Vorbild

    Klingt logisch.

    ABER...

    Dieses "Verhalten" ist ganz sicher vorbildgerecht, leider aber nicht dokumentiert. Oder habe ich es überlesen?

    Mir geht es jetzt noch darum, dass die Tatsache in die Doku muss, oder?


    Grüße

    Andre