Die Federspeicherbremse lässt sich nicht lösen

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.10.1
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10
    Konnte ein Loksim3D-Fehlerbericht gesendet werden?
    Nein

    Ich habe das Problem, das ich zb. bei der BR 650 oder GTW8 lässt sich nicht die Federspeicherbremse und ich so nicht anfahren kann.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das Lösen der Federspeicherbremse klappt bei mir problemlos. Ist die Tastenbelegung korrekt eingestellt? Ändere doch mal versuchsweise die Taste für die Federspeicherbremse.


    Gruß

    Patrick

    • Hilfreichste Antwort

    Bei mir lässt sich die Federspeicherbremse mit der Plus-Taste nur auf dem rechten Zahlenfeld vom Keyboard lösen. Muss aber auch eingeschaltet sein.

    Dort probiert?

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Bei mir lässt sich die Federspeicherbremse mit der Plus-Taste nur auf dem rechten Zahlenfeld vom Keyboard lösen. Muss aber auch eingeschaltet sein.

    Dort probiert?


    Das Lösen der Federspeicherbremse klappt bei mir problemlos. Ist die Tastenbelegung korrekt eingestellt? Ändere doch mal versuchsweise die Taste für die Federspeicherbremse.


    Gruß

    Patrick

    Ich habe jetzt mal die Taste von + auf F gesetzt und das geht aber warum geht das Plus nicht?

  • Bei mir lässt sich die Federspeicherbremse mit der Plus-Taste nur auf dem rechten Zahlenfeld vom Keyboard lösen. Muss aber auch eingeschaltet sein.

    Dort probiert?

    ich habe die mit dem Plus auf dem Buchstabenblock immer verwendet

  • ich habe die mit dem Plus auf dem Buchstabenblock immer verwendet

    Ja, da gehts nicht. Nur auf dem Zahlenfeld.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Dann wäre des Rätsels Lösung ja bekannt. Loksim Entwickler : Was hat es damit auf sich, dass nur die Taste + auf dem Nummern-Pad funktioniert?

  • ich habe die mit dem Plus auf dem Buchstabenblock immer verwendet

    Ja, da gehts nicht. Nur auf dem Zahlenfeld.

    habe ich auch gemerkt :). Das muss man aber auch erst rausfinden


    Dann wäre des Rätsels Lösung ja bekannt. Loksim Entwickler : Was hat es damit auf sich, dass nur die Taste + auf dem Nummern-Pad funktioniert?

    Würde mich auch sehr interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von DomiNe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DomiNe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Tastaturevents. Einmal VK_ADD (für die Plustaste am Nummernblock) und einmal VK_OEM_PLUS (für das + am Rande des Buchstabenbereichs), siehe hier:


    https://docs.microsoft.com/en-…nputdev/virtual-key-codes


    Der Loksim mappt das "+" in der Einstellung auf ersteres.


    Die saubere Lösung wäre, eine weitere Einstellung zu ermöglichen, die "NUM +" oder so heißt und dann das "+" umzumappen. Das bricht dann aber mit der bisherigen Einstellung die Loksimmer verbreitet haben dürften und die wundern sich dann reihenweise, warum die Federspeicherbremse angelegt bleibt. Mhm.

  • Könnte man auch die Bezeichnung vom aktuellen + auf Num + ändern und ein neues + einführen? Dann würden die aktuellen Einstellungen problemlos genauso weiter funktionieren.

  • PatrickR

    Hat das Label Ist kein Fehler hinzugefügt