AFB blockiert Lösen der E-Bremse

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.10.1
    Programmteil
    Simulator

    Im Betatest der BR 246 ist bei Loksim-ali das Phänomen aufgetreten, dass sich die E-Bremse unter Verwendung der AFB gelegentlich nicht mehr lösen lässt. Diesen Fehler konnte ich nun reproduzieren:

    1. Führerstand mit AFB und pneumatischer Bremse mit dynamischer Steuerung (z.B. 246 ab Version 2.1)
    2. AFB ein und auf 80 stellen
    3. Bei 80 km/h AFB auf 40 stellen und Einleitung der Bremsung abwarten
    4. Während der aktiven Bremsung zusätzlich manuell die pneumatische Bremse anlegen (und wieder lösen)
    5. E-Bremse lässt sich nicht mehr lösen, löst erst nach Ausschalten der AFB
  • Führerstand mit AFB und pneumatischer Bremse mit dynamischer Steuerung (z.B. 246 ab Version 2.1)

    Hallo Patrick,


    eine moderne Lok mit einem alten Führerbremsventil? Da sollte doch wohl eher die Stufensteuerung zum Einsatz kommen.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Gerd,


    immer die selbe Diskussion. Mag sein, dass die Funktion in Loksim ursprünglich für eine ältere FbrV-Bauart entwickelt wurde, aber auch wenn du es nicht glauben magst, haben viele moderne Tfz keine Stufensteuerung mehr. Beispielsweise haben die Loks BR 245, 246, 285 und 186 das modulare Bremssystem "MBS Europe" verbaut, im Regelbetrieb arbeitet das FbrV rein elektrisch. Die über das FbrV gegebenen Befehle werden über zwei Magnetventile und einem Drucksensor (P-E-Wandler) umgesetzt.


    Und so wird das ganze bedient:


    Hier noch ein Youtube-Video, wo man das Ganze ab 3:27 "in Action" sieht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke, da passt die dynamische Bremssteuerung im Loksim eher, oder was meinst du?


    Gruß

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    das"MBS Europe" ist für mich Neuland. Ich habe in der Praxis nur noch die elektrische Steuerung des Führerbremsventils (FHD-Anlage) auf der BR 112 erlebt. Aber jetzt habe ich mir die Sache noch mal im Editor bei einer Dampflökomotive angesehen und war so überrascht, dass ich noch andere Fahrzeuge geladen habe - mit dem selben Ergebnis. Im Editor werden zwar Bremsstufen generiert, die angezeigte Anzahl ist aber immer Null.



    Das ist durchaus in Ordnung, man muss ja jede Brems- oder Lösestufe auch bei den alten Führerbremsventilen immer mit der Abschlußstellung (Bremse halten im Loksim) beenden. Damit ist aber auch klar, warum eine E-Bremse nie zusammen mit einem Fbv Knorr 10 zusammenarbeiten konnte. Der mit dem Fbv gekuppelte elektrische Bremssteller (siehe BR 103 oder 110) würde in der Abschlußstellung des Fbv wieder in die Nullstellung gehen und die E-Bremse rausfallen. Und ein altes Fbv auf einer modernen Lok mit AFB zu simulieren ist eben ein Problem, das erst einmal nicht von den Erfindern des Loksimbremssystems berücksichtigt werden konnte. Aber vielleicht liegt die Fehlerquelle bei den Bremsdaten. Bei der bei mir vorhandenen BR 246 von Dir aus dem Jahr 2007 sind 10 Bremsstufen eingetragen, vielleicht paßt das nicht zur dynamischen Bremssteuerung.



    Danke für das Bild, da ist mir Stellung "const" gleich aufgefallen. In dieser wird der eingestellte Druck gehalten, das geht aber nur bei einem Fbv mit Stufensteuerung, also einem sogenannten Selbstregler-Fbv, das den Hll-Druck automatisch immer auf dem eingestellten Wert hält. Die Stellung "const" deutet für mich darauf hin, dass es sich also im Prinzip auch um einen Selbstregler mit Stufensteuerung handelt, nur dass die Stufen eben nicht gerastet sondern von der Bedienzeit abhängig sind. Dann lass doch einfach bei eingestellter Stufensteuerung den Finger so lange auf der Bremstaste bis die gewünschte Druckabsenkung erreicht ist, das dürfte doch der Bedienung beim Vorbild entsprechen.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine