"Temperaturanstieg"

  • Es ist ja in den letzten Tagen deutlich wärmer geworden, und die WM hat begonnen.
    (WM ist für mich nicht spannend und langweilig. :rolleyes: )
    Na ja, Schwamm drüber. Was ich eigentlich sagen/fragen wollte, ist: (besonders an die Lokführer gerichtet) Wie kühlt ihr euch in euer Lok? (vor allem die nicht klimatisierten) Ich hab nämlich Heute, ne 232 mit OFFENEN Türen gesehen, wo sich locker ein Lokführer
    rausstreckte und den Wind genoss.
    Fand ich persönlich ein wenig irre, aber nun gut. :D
    Nun wollte ich eure Methoden hören.

  • Ich bin zwar kein Tf, aber das ist die über jahrzehnte bewährte "420er-Klimatisierung". :D
    Im Grunde nix ungewöhnliches und wenn du dich z.B. in München an die Hackerbrücke stellt, da kommen so einige ältere Loks mit offenen Türen vorbei...


    Allerdings frage ich mich, wie ein Tf die 232 fährt, wenn er sich im Türbereich aufhält. Führerstand und "Einstiegsbereich" sind bei den Loks getrennt. ;)

  • Hallo,
    zum Thema "Klimatisierung" fällt mir nur das sogenannte "111er-Phänomen" ein: Dort kann man zur Kühlung selbsverständlich beide Führerstandsfenster öffnen, nur wenn man das bei einem Tempo von 140 Km/h macht, baut sich in windeseile eine Unterdruck auf, der das Fahren relativ ungemütlich macht....


    Appropos ungenügendes Klimatisierung...Ich sag nur eins 33 °C, Dosto 3.Gattung und Klimaanlage ausgefallen....hm...das war ein tolles Erlebnis am Wochenende...*g*


    Grüße
    Patrick

  • Noch mal so ne' Frage:


    Wofür ist eigentlich das Kursbuch gut?
    Was ist das eigentlich?


    (Tschuldigung für die doofe Frage hier *schäm*
    und ich wollte keinen neuen Thread aufmachen)

  • Zitat

    Original von Patrick Wettlaufer
    Appropos ungenügendes Klimatisierung...Ich sag nur eins 33 °C, Dosto 3.Gattung und Klimaanlage ausgefallen....hm...das war ein tolles Erlebnis am Wochenende...*g*


    Daran hab auch ich noch ne unangenehme Erinnerung..letztes Jahr ab Leipzig (Rückweg von der GC), es war ne Katastrophe... 3. Gattung, sind das die mit den deutlich sichtbaren Ecken, wo man oben am Fenster kaum Platz für den Kopf und unten am Fenster kaum Platz für die Füße hat? Grässliche Wagen :/

  • Bei der Einheitsellok hilft das Öffnen der Maschinenraumtüren und das Einschalten der Fahrmotorlüfter in Stellung "schwach". Man sollte dann allerdings alle Buchfahrpläne, Bremszettel, Befehlsvordrucke und anderes loses Papier gut festhalten...

    Zitat

    Original von Dieselgun
    Wofür ist eigentlich das Kursbuch gut?
    Was ist das eigentlich?


    Oh je, da ist schon eine Generation herangewachsen, die nur noch Hafas und die Online-Reiseauskunft kennt. Ich werde alt. ;)

  • RainerH
    Da gebe ich Dir vollkommen Recht; wir habe in unseren Zeiten noch die Kursbücher gesammelt (besoders die aus der BRD )
    Gruß Cliff

  • Was sollen wir denn machen? :( Jetzt, wo alle Schalter durch dauerdefekte Automaten ersetzt worden sind *wein*


    Das einzige, was ich weiß, ist daß die S-Bahn Rhein-Ruhr die Nummer 450.x hat, wobei x für die Nummer der jeweiligen S-Bahn-Linie steht. Meine S-Bahn, die S58 hat daher 450.5 bzw. 450.8. Aber ansonsten, keine Ahnung, wie das läuft. Das Internet ist doch eine tolle Erfindung.

  • Rainer, du wirst ja ziemlich gemein. ;) 8o


    Ich hab mich doch schon geschämt zu fragen. :P ;(



    @firechefman01: Ich würde ja auch gerne sammeln, aber die sind mir zu teuer, ich möchte lieber Geld sparen. Meine nächste Anschaffung (Stativ)
    wird hoffentlich nicht allzu teuer werden.
    Soll aber kein Mini-Stativ sein, sondern ein richtiges.



    Noch ein TV-Tipp:


    Das Erste | Mittwoch, 14.06.06 | 04:50 Uhr
    Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands
    RBB (Stern.) | Länge: 40 Minuten
    Führerstands-Mitfahrten
    Eifelbahn: Trier - Köln

  • Zitat

    Original von Dieselgun
    Rainer, du wirst ja ziemlich gemein. ;) 8o
    Ich hab mich doch schon geschämt zu fragen. :P ;(


    Es ist dir auch nicht zu verübeln wenn Du dich nicht mit Kursbüchern auskennst. Ich muß ehrlich gestehen, dass ich seit vielen Jahren auch keine Kursbücher mehr besitze und mich aus den oben genannten Online-Medien über die Fahrzeiten informiere.

  • Zitat

    Original von sonikku
    3. Gattung, sind das die mit den deutlich sichtbaren Ecken, wo man oben am Fenster kaum Platz für den Kopf und unten am Fenster kaum Platz für die Füße hat? Grässliche Wagen :/


    Nein, die 3. Gattung sind meines Wissens die neueren, mit den blauen Polstern, bei denen man kein Fenster mehr öffnen kann. Daher ist es besonders Grausam, wenn die Klimaanlage ausfällt. Die Wagen, die du meinst, sind glaube ich noch aus DR-Zeiten und ohne Klimaanlage. Meine erste Doppelstockfahrt hatte ich in so einem eckigen damals kurz nach dem Mauerfall, Sommer 1990. Da war ich aber noch zu klein, um mich an dem Platz zu stören. :)

  • Ich habe mich mal eine Zeit lang ziemlich für Busse interessiert und da konnte ich fast jeden Fahrplan an unserem örtlichem Hbf auswendig ;)


    Wenn du dich übers I-Net informierst, ist das ja nicht weiter schlimm. :)


    Man kann ja schließlich nicht alles wissen, wenn man so langsam alt wird. :P :D ;)


    /Edit: [SIZE=4]Hey jungs, Stösselchen. Wir haben die 10000 Marke in Sachen Beitragszahlen überschritten. :] :)) 8) [/SIZE]

  • Ja, und früher war man froh, überhaupt ein DR-Kursbuch zu bekommen, was manchmal gute Beziehungen erforderte... Als Eisenbahner hatte man dann wenigstens sein Dienstexemplar. Heute schaut man im Netz nach - und so kann dann "König Kunde" durchaus besser informiert sein als die DB-Mitarbeiter selbst. Bei dem Tarif-Dschungel aber auch kein Wunder.

  • Zitat

    Hey jungs, Stösselchen. Wir haben die 10000 Marke in Sachen Beitragszahlen überschritten.



    Wenn ich mich nicht zu so später Stunde verzählt habe, hat :] firechefman01 :] den 10.000 sten Beitrag um 21.24 Uhr geschrieben.


    Herzlichen Glückwunsch ;)



    Schönen Abend noch und gute Nacht


    MichaelB

  • Zitat

    3. Gattung, sind das die mit den deutlich sichtbaren Ecken, wo man oben am Fenster kaum Platz für den Kopf und unten am Fenster kaum Platz für die Füße hat? Grässliche Wagen :/


    Das dürfte ein DR-Dosto sein, gerne auch als 1. Generation bezeichnet:


    http://www.railfaneurope.net/p…-DR/508025-04001-7_01.jpg
    http://www.railfaneurope.net/p…ble_deck/ex-DR/DBx018.jpg


    Dann gibt es die 2. Generation, die seit etwa 1993 unterwegs sind, (außer BA DABpbzf 762!) keine Klimaanlage und Hocheinstiege (außer Steuerwagen) haben.


    http://www.railfaneurope.net/p…uble_deck/misc/751-mt.jpg
    http://www.railfaneurope.net/p…f762/Hinterzarten_rr1.jpg


    Die 3. Gereration mit Tief- und Hocheinstiegen geliefert, Klimaanlage:


    http://www.railfaneurope.net/p…ABpbzf764/dosto_bild1.jpg
    http://www.railfaneurope.net/p…k/misc/muenster2002_5.jpg
    http://www.railfaneurope.net/p…eck/misc/berlin2002_e.jpg


    Und dann gibt es noch die Wagen, die ich immer zu einer Generation 3SE zähle. SE steht hier für "Second Edition", da es im Grunde 3er sind, aber allein durch die Fensteraufteilung schon anders sind:


    http://www.railfaneurope.net/p…uble_deck/misc/399_14.jpg
    http://www.railfaneurope.net/p…/DBpbzfa765/030629002.jpg


    Hier kann man übrigens einen virtuellen Rundgang durch zwei 3SE machen, sind -finde ich- zumindest mal vom optischen her besten Dostos aller Zeiten, auch weil man dieses furchtbar hässliche "Gepäckablagenendstück" geändert hat. *fg*
    Ok, man sitzt immer noch vor Fensterholmen, aber die sind jetzt nicht mehr so wuchtig...


    http://www.regionalbahn-sh.de/index.php?action=rundgangh



    Zitat

    Nein, die 3. Gattung sind meines Wissens die neueren, mit den blauen Polstern, bei denen man kein Fenster mehr öffnen kann. Daher ist es besonders Grausam, wenn die Klimaanlage ausfällt.


    Blaue Polster... naja, in nächster Zeit dürfte das nicht mehr ganz stimmen, wenn die Wagen der 2. Generation, die seit 1993/94 in München fahren vielleicht mal neue Bezüge bekommen, manche sehen schlimmer aus als die Sitze in den Buntlingen!? :rolleyes:

  • Also den Unterschied zwischen erster und zweiter und dritter und 3SE erkenn ich. Aber so leid es mir tut - zwischen zweiter und dritter Generation erkenne ich keinen Unterschied.

  • Zitat

    zwischen zweiter und dritter Generation erkenne ich keinen Unterschied.


    In erster Linie mal die Klimaanlage, daher sind die Fester alle fest. Im Innenraum hatten die Wagen der 3. Serie schon von Anfang an das DB-Regio-Design mit blauen Sitzen/Holzarmlehnen und grauen Wänden, zudem hat man die Sitze etwas anders angeordnet im Gegensatz zur 2. Serie, sodass man jetzt keinen Platz irgendwie ansatzweise ausgerichtet hat und mitten in der "Vierergruppe" ein Fensterholm stehen kann. Dann haben die Wagen der 2. Serie (zumindest ab Werk) keine FIS-Innenanzeigen! Und zumindest in Bayern ist ein Unterscheidungsmerkmal der Tiefeinstieg...