Hallo,
hat jemand noch weitere Informationen zur ersten Bauserie des ET 420? Vor längerer Zeit bin ich auf den Nachdruck eines Artikels aus dem Jahr 1974 gestoßen.
https://www.et420-online.de/03einsatz/1-wmsth/06wmsth.html
Ziemlich am Schluss ist ein Bild aus dem Siemensarchiv zu sehen (merkwürdig, ET 420 auf einer Strecke ohne Fahrleitung), das mich zur Ausrüstung des 420 030 von Sebastian Kircher mit dem Display der LZB 100 inspiriert hat.
War soweit kein Problem, funktioniert mit installierter LZB 80 des Loksim einwandfrei. Bedauerlich ist nur, dass die unterste Balkenanzeige des Displays nicht originalgetreu als Istgeschwindigkeitsanzeige benutzt werden kann (zwei Tachometer sind im Loksim nicht möglich). Stutzig gemacht hat mich aber, dass das Bild (Originalname: ET 420 mit LZB 1972) nur den bekannten Zug-/Bremskraftsteller zeigt, aber keinen Geschwindigkeitswähler. Der Text über dem Bild deutet aber auf das Vorhandensein eines solchen hin. Das würde andererseits bedeuten, dass die AFB nur beim LZB-Betrieb im Hintergrund aktiv war und ansonsten mit der normalen Zugkraftregelung gefahren wurde. Ein alleiniges Verstellen des Zugkraftreglers im AFB-Betrieb würde ja zu keiner Erhöhung der Sollgeschwindigkeit führen. Ich habe mir zwar einen Geschwindigkeitsregler nachgerüstet,...
...aber wie war es bei diesen Fahrzeugen wirklich? Eine LZB-Ausrüstung ohne AFB im Loksim hätte nur Anzeige- und Warnfunktionen bis hin zur Zwangsbremsung, so wie ich es von der mit LZB nachgerüsteten BR 155 kenne.
Gruß
Nemo