Wer kennt das Signal?

  • Hallo Loksimmer,


    beim Stöbern im Internet bin ich unlängst auf dieses Bild einer Führerstandsmitfahrt gestoßen.


    [Blockierte Grafik: http://www.morten-abrahamsen.dk/togside/billeder/for3.jpg]


    Dieses Signal ist das Vorsignal zum Block Hindenburgdamm.
    Vom Lichtsignal her zeigt es meiner Meinung nach, das klassische Vr 1 an.
    Der Signalschirm ist aber neu für mich. Diese Bauform ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Selbst bei den Fahrten über den Hindenburgdamm habe
    ich es noch nicht beachtet, obwohl dort schon vor meheren Jahren, von Formsignale unter Aufgabe der besetzten Blockstelle, auf Lichtsignale
    umgebaut wurde.


    Edit: Laut http://www.stellwerke.de ist die Blockstelle am 27.09.1996 außer Betrieb genommen worden.
    Kinder, wie die Zeit vergeht


    Wer kann Informationen dazu liefern?


    Unter den Loksim-Objekten habe ich nichts vergleichbares gefunden. So habe ich erstmal den Signalstandort mit Einheitslichtsignalen dargestellt.


    http://imageshack.us[/IMG]


    Die Strecke zwischen Niebüll und Westerland ist mit Formsignalen und im Bahnhof Morsum mit Einheitslichtsignalen ausgestattet.



    Mir vielen Grüßen, der sommerlicher Hitze entflohen


    MichaelB

  • In der Tat, der Hindenburgdamm.
    Das Signal ist ein Kompaktsignal, es zeigt aber die gleichen Begriffe an, wie die von dir benutzte ältere Bauart.


    Die gleiche Bauart ist auch in Köln auf der S-Bahn zu finden.

  • Vielen Dank für die Infos.



    RainerH


    Das Package hatte ich sogar schon in meinem Downloadverzeichnis, bloß in Loksim nicht installiert. 8o
    Das habe ich komplett übersehen.


    So, eben habe ich die Signale ausgetauscht:


    Vorsignal, Blick Richtung Festland


    http://imageshack.us[/IMG]



    Blocksignal mit aufgelassener Blockstelle Hdm, Blick Richtung Sylt


    http://imageshack.us[/IMG]




    Gruß


    MichaelB