Komplettumbau Demostrecke

  • Hallo allerseits,


    es muss mich wohl der Wahnsinn gepackt haben, als ich mich entschloss, die Demostrecke des loksim komplett zu überarbeiten. Immerhin gilt es ca. 110km zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke und drei eingleisige Nebenstrecken mit einer Gesamtlänge von ca. 59km Länge, davon ebenfalls eine elektrifizierte, völlig umzugestalten.


    Mittlerweile ist, nach einigen Fehlversuchen, weit über ein halbes Jahr ins Land gegangen und alles nimmt ganz langsam vorzeigbare Formen an. Es stand recht bald fest, dass die Streckenführung als solche zwar erhalten bleibt, sämtliche Bahnhöfe aber komplett neu gebaut werden müssen. Nur so ist gewährleistet, dass möglichst viele Zuggattungen, auch Güterzüge, fahren können. Was (zunächst) noch nicht vorgesehen ist, sind eine S-Bahn und eine U-Bahn.


    Weiter wurde ins Pflichtenheft geschrieben, dass bei einer möglichst detailreichen Ausgestaltung der Strecken die Darstellungsgeschwindigkeit nicht zu sehr leiden darf. Auf ganz alten Rechnern wird das Projekt zwar funktionieren aber wohl nicht mehr ganz zufrieden stellend laufen.


    Quasi als Abfallprodukte entstanden dabei bisher die neuen Streckenmasten und die Baumschule. Auch wäre es mit dem Vorhaben ohne das Tool zur Erstellung von Quertragwerken von Martin Mory nicht weitergegangen. Es sind einfach zu viele größere und kleinere Bahnhöfe zu überspannen.


    Ich könnte sicher noch seitenlang weiter über die Fortschritte aber auch über die Rückschläge berichten, doch ist es hier ja eher von Interesse, einmal einige Bilder von fertigen (?) Teilstücken zu sehen. Deshalb lade ich euch zu einer Streckenerkundung ein, die, je nach Baufortschritt, immer wieder erweitert werden wird. Interessant könnte es vielleicht sein, wenn man die Bilder mit der alten Demostrecke vergleicht. Anhand von Kilometerangaben und Ortsnamen ist das recht einfach möglich.


    Beginnen wir im Bahnhof Hainfurt, einem größeren Kopfbahnhof am Streckenkilometer 0 der zweigleisigen Hauptstrecke. Wir sehen die Ausfahrt aus Hainfurt aus der Sicht eines ausfahrenden ICs.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/f.cramer/BilderFC/Demostrecke/Demo01.jpg]


    Die gleiche Situation rückwärts von der Laderampe der Güterabfertigung aus gesehen. Das Hochhaus und einige hier nicht so gut sichtbare mehrgeschossige Häuser sowie die dahinter liegenden Bäume und der Gebirgszug sind mehrere zweidimensionale Kulissen, die gestaffelt aufgestellt sind.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/f.cramer/BilderFC/Demostrecke/Demo02.jpg]


    Aus der Sicht einer einfahrenden Regionalbahn bei einbrechender Nacht sieht es dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/f.cramer/BilderFC/Demostrecke/Demo03.jpg]


    Wiederum auf dem Hauptgleis in Ausfahrtrichtung werden das Zentralstellwerk Hf und das Betriebswerk (eine Außenstelle) für Dieselloks und Verbrennungstriebwagen passiert.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/f.cramer/BilderFC/Demostrecke/Demo04.jpg]


    Erster Halt für Züge im Nahverkehr ist der Haltepunkt Hainfurt Nord bei Km 2,6. Hainfurt Nord ist eine Trabantenstadt aus den siebziger Jahren und braucht so kurz hinter dem Hauptbahnhof von Hainfurt eine Haltestelle, um die Berufstätigen und die Schüler an ihre Wirkungsstätten zu bringen.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/f.cramer/BilderFC/Demostrecke/Demo05.jpg]


    Ein letzter Blick für heute zurück in Richtung Hainfurt Hauptbahnhof.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/f.cramer/BilderFC/Demostrecke/Demo06.jpg]


    Die Bilder können wegen der beschränkten Bildgröße von 600 Pixel Bildbreite leider nicht alle Details in gewünschter Schärfentiefe wiedergeben.


    So viel für heute
    Frieder Cramer

  • Hallo


    Das ist die Demo Strecke ????


    Nur sehr schwer wieder zu erkennen ( wenn überhaupt ). Macht aber schon einen sehr interessanten und schönen Eindruck. Bin auf die nächsten Bilder gespannt.


    Gruß Marcus


    PS. Langsam fang ich an zu schwitzen, das meine PS vom Rechner, 1,5Ghz nicht mehr ausreichen. ;(

  • Schade. Ich erkenne immer nur Projektbilder, aber selten eine fertige Strecke. Warum legt Ihr alle so viel Wert auf Details? Macht doch bischen weniger, dann hätten wir mindestens 3x soviel Strecken. Ob da jetzt auf dem Feld 4 Kühe oder 2 Kühe, oder 7 Strohballen statt 9 Strohballen liegen ist bei Tempo 140 doch egal. Hier soll gefahren werden, oder liege ich da jetzt ganz falsch?

  • @Frieder
    Deine Bilder sind sehr hübsch, und wie bereits alle gesagt haben man erkennt die Strecke fast nicht mehr kompliment.
    Achja wie sieht es den mit der Framerate im Bereich des Hauptbanhofes aus?


    Warum wir soviel Wert auf details setzen ist in einem Satz erklärt: Wo liegt den dan der Reiz eine Strecke zu Bauen????

  • Zitat

    Warum legt Ihr alle so viel Wert auf Details? Macht doch bischen weniger, dann hätten wir mindestens 3x soviel Strecken.


    @manu016555


    Als einer der zur Zeit aktiven Streckenbauer, die hier ihre Projektbilder vorstellen, möchte ich dazu äußern.


    Für mich war es zu Anfang der Reiz, kannst du das auch, was die anderen bereits abgeliefert haben. Jetzt möchte ich "meine" Strecke mit einem hohen Wiedererkennungswert erschaffen. Dazu werden einige markante Punkte in die Landschaft gesetzt, von denen ich annehme, das sie Streckenrelevant sind. Das kostet nun mal Zeit und Rechercheaufwand.
    Ich hätte auch die Gleise über die Landschaft verstreuen können, ein paar Dämme unterschieben, links und rechts ein bißchen Holz verteilt, Gebäude vom Fundus nehmen und das ganze Marschenbahn genannt.
    Nur das hätte mir keinen Spaß gemacht. Ich baue, weil ich Lust zu dieser Art zu bauen habe und nicht um schnellstmöglich eine Strecke abzuliefern. Neulich fragt mich meine Frau (z.Z. in der Kur), ob ich den jetzt im Urlaub fertig geworden wäre, und ich sagt ihr, das die Strecke nicht zwischen Ostern und Pfingsten fertig wird, sondern eher zwischen Pfingsten und Ostern!


    Es gibt einige Strecken, die bin ich öfters mit dem Editor abgefahren, wie mit Loksim, um mich an der Landschaft zu erfreuen.


    Gruß


    MichaelB

  • Natürlich sind die Bilder gut, und die Strecke ist dann bestimmt top, wenn sie fertig ist. Aber was habe ich davon, wenn ich 3 Bilder pro Sekunde als Ergebnis habe?


    Jetzt sagt ihr bestimmt, kauf dir einen besseren Rechner. Ok. Werd ich dann auch tun.


    Viel Spass noch, und nehmt meine Kritik nicht so ernst.

  • Also ich muss sagen, sehr gut gelungen... Da möcht ich garnet wissen, wie der Abschnitt Bad Amstedt - Niedertal aussehen wird... Einfach klasse...


    Grüße von der Ostseeküste! (leider verregnet grade)

  • Der Loksim - Editor ist ein ungeheuer leistungsstarkes Werkzeug, dessen Möglichkeiten mit der zunehmenden Entwicklung im Hardware - Bereich immer interessantere Möglichkeiten bietet. Was wir hier sehen, ist nunmal das Ergebnis dieser Entwicklung.


    Und da liegt es nunmal auf der Hand, das man als Streckenbauer diese neuen Möglichkeiten voll auskostet.


    Ich finde es gut, was Frieder da geschaffen hat.

  • Hallo,
    @Frieder: Das wird in Zukunft wohl nicht mehr die Demo-Strecke sein, sondern die Standardstrecke .
    Sieht einfach prima aus.


    Zitat

    Original von manu016555
    Natürlich sind die Bilder gut, und die Strecke ist dann bestimmt top, wenn sie fertig ist. Aber was habe ich davon, wenn ich 3 Bilder pro Sekunde als Ergebnis habe?


    Jetzt sagt ihr bestimmt, kauf dir einen besseren Rechner. Ok. Werd ich dann auch tun.


    Viel Spass noch, und nehmt meine Kritik nicht so ernst.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    1. Wie du schon geschrieben hast --> besseren Rechner kaufen.
    2. Du baust dir deine Strecke nach deinen Wünschen.
    3. Du ignorierst einfach detailreiche Strecken.
    Wir Streckenbauer machen das in unserer Freizeit und es wird sich niemand von dir vorschreiben lassen, wie er seine Strecke ausstattet. Für mich gilt: Ich will mich an meiner Strecke erfreuen. Wenn sie anderen auch gefällt,
    ist es erfreulich!! Wem sie nicht gefällt, der muss sie doch nicht nutzen!
    Gruß
    Rainer

  • Zur Framerate kann natürlich keine verbindliche Angabe gemacht werden, da sie von zu vielen Faktoren abhängig ist:
    - eingestellte Sichtweite,
    - Rechnerleistung,
    - verwendeter Führerstand,
    - maximale Texturgröße,
    - Verwendung des Cache oder nicht,
    um nur einige zu nennen.
    Es bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen, ob er eine detaillierte Strecke haben will. Ich kann aber versichern, dass das Verlegen einiger Gleise und das Aufstellen der dazu gehörenden Signale von jedem, der sich dafür interessiert, zu bewerkstelligen ist. Ob eine solche Strecke bei den anderen Usern auf Gegenliebe stößt sei dahingestellt. Es ist halt alles eine Frage der Priorität. Es soll z.B. Menschen geben, die sich in einer Wohnung mit einem Bett, einem Campingkocher und ein paar Apfelsinenkisten durchaus wohl fühlen. Ich gehöre jedefalls nicht zu dieser Spezies sondern bin auch ein "Augenmensch". Deshalb werde ich nie eine Strecke vorstellen, die dem reinen Purismus verfallen ist. Das können gerne andere übernehmen.

  • So ist es Frieder. Ich habe meine Strecke fertig gestellt, und ich muss sagen, die ist richtig gut geworden. Ich muss noch ein paar Fahrpläne einfügen und dann schicke ich sie Herrn Gryga zum testen. Ich hoffe, sie wird dann auch hier veröffentlicht

  • Frieder, Dich hat wirklich der Wahnsinn gepackt.... :] Das schaut wirklich alles Klasse aus, was hätten wir von Dir auch anderes erwarten sollen. Da hab ich mit "meinen" 11 km im Murgtal schon ungezählte Stunden verbracht.... Deshalb einfach ein DANKE für Deine Mühen!
    Viele Grüße
    Albrecht

  • Guten Morgen Frieder !!!


    Also ich muss schon sagen die Bilder sehen einfach nur gut aus. Mir fehlen ein wenig die Worte. Ich denke man kann sich jetzt schon gut vorstellen wie die gesamte Strecke wohl aussehen wird. Auch von Mir eine fach nur Danke. Mehr kann man wohl nicht schreiben.

  • Heute kommt dann also der zweite Teil der Streckenbegehung. Nicht weit hinter dem Haltepunkt Nord beginnt der erste LZB-Abschnitt. Das Streckenlimit beträgt hier 160 km/h. Es handelt sich also noch nicht um eine Schnellfahrstrecke in heutigem Sinn. Seinerzeit wurden beim Streckenausbau hier Stahlschwellen verlegt und die Fahrleitung mit Masten der Bauart Peine ausgerüstet. Ungefähr bei Streckenkilometer 4,8 begegnet uns dieser IC mit der rot lackierten 103 112-9.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/f.cramer/BilderFC/Demostrecke/Demo07.jpg]


    Im weiteren Verlauf der Strecke wird es eng. Sowohl was den Kurvenradius, als auch was die Landschaft anbelangt. Wegen der engen Kurve ist hier das Limit auf 130 km/h heruntergesetzt. Während links auf dem See die Segler ruhig ihre Kurse drehen, muss der Lokführer eines Zuges im Nahverkehr sein Augenmerk auf die rechts an der Stützmauer angebrachte NE6-Tafel richten. Diese musste hier senkrecht an der Mauer angebracht werden, damit das Lichtraumprofil eingehalten wird.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/f.cramer/BilderFC/Demostrecke/Demo08.jpg]


    Unmittelbar danach folgt dann die Haltestelle Siegdorf. Die Reisenden erreichen hier die Züge über einen Mittelbahnsteig, der über Treppenaufgänge an beiden Seiten von der dort tiefer liegenden Ortsstraßen aus erreicht werden.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/f.cramer/BilderFC/Demostrecke/Demo09.jpg]


    Und so sieht dieselbe Haltestelle von Gegenrichtung her gesehen aus. Die großen Schallschutzwände sollen die Bewohner der angrenzenden Häuser vor den Schallemissionen der Züge schützen. Gegen den Straßenlärm der tief liegenden Ortstraßen hat man offensichtlich nichts unternommen….


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/f.cramer/BilderFC/Demostrecke/Demo10.jpg]


    Auf der Rückfahrt in Richtung Hainfurt passiert unser Zug, nachdem er den See hinter sich gelassen hat, diesen lang gezogenen Fabrikkomplex in der Kurve. Es handelt sich offensichtlich um eine chemische Industrie, wie man an den Schornsteinen, die in Kulissentechnik ausgeführt sind, erkennen kann.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/f.cramer/BilderFC/Demostrecke/Demo11.jpg]


    Etwa bei km 7,8 liegt dieser Tunnel, der auf der alten Demostrecke noch nicht vorhanden ist. Man beachte die Verjüngung des Gleisabstands von fünf auf vier Meter zum Tunnel hin und die seitlich angebrachten Stützmauern aus Beton. Diese sind einfache gerade Flächen. Die Illusion der überstehenden Deckelplatten entsteht durch das Aufsetzen von Schlagschatten in der Grafikdatei.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/f.cramer/BilderFC/Demostrecke/Demo12.jpg]


    Wir sind fast am Ausgangspunkt der heutigen Streckenreise angekommen, da begegnet uns noch diese farbenfrohe Zugkomposition eines Gag mit Containertragwagen der Gattung sgns, beladen mit Containern der Logistikfirma Hamburg-Süd. Zuglok ist die 182 009-1 der Railion mit DHL-Werbung.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/f.cramer/BilderFC/Demostrecke/Demo13.jpg]


    Das wärs für heute.


    Frieder Cramer

  • Hallo Herr Cramer,
    ihre Bilder zur Demostrecke ist echt umwefend! Hut ab!
    Dadurch wird das Image von Loksim, dank Frieder noch besser! Da wir dann mehrere Leute anlocken werden ^^. Denn ich hatte schon zweifel mit der ollen Demostrecke, da vorallem die Grafik gefehlt hat...!

  • *sabber*
    Frieder ich bin wie schon von all deinen Werken beeindruckt!
    Wieviel Zeit investierst du in den Loksim in der Woche?
    Was sagt deine Famielie dazu?

  • Hallo,


    die Bilder sehen echt klasse aus!


    Nur, die 130 km/h halte ich nicht für angemessen. So wie das aussieht, kann man da auch 160 fahren.


    Und - ich glaube das ist ein Hp, keine Hst., oder?


    Grüße
    Martin