Hallo allerseits,
es muss mich wohl der Wahnsinn gepackt haben, als ich mich entschloss, die Demostrecke des loksim komplett zu überarbeiten. Immerhin gilt es ca. 110km zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke und drei eingleisige Nebenstrecken mit einer Gesamtlänge von ca. 59km Länge, davon ebenfalls eine elektrifizierte, völlig umzugestalten.
Mittlerweile ist, nach einigen Fehlversuchen, weit über ein halbes Jahr ins Land gegangen und alles nimmt ganz langsam vorzeigbare Formen an. Es stand recht bald fest, dass die Streckenführung als solche zwar erhalten bleibt, sämtliche Bahnhöfe aber komplett neu gebaut werden müssen. Nur so ist gewährleistet, dass möglichst viele Zuggattungen, auch Güterzüge, fahren können. Was (zunächst) noch nicht vorgesehen ist, sind eine S-Bahn und eine U-Bahn.
Weiter wurde ins Pflichtenheft geschrieben, dass bei einer möglichst detailreichen Ausgestaltung der Strecken die Darstellungsgeschwindigkeit nicht zu sehr leiden darf. Auf ganz alten Rechnern wird das Projekt zwar funktionieren aber wohl nicht mehr ganz zufrieden stellend laufen.
Quasi als Abfallprodukte entstanden dabei bisher die neuen Streckenmasten und die Baumschule. Auch wäre es mit dem Vorhaben ohne das Tool zur Erstellung von Quertragwerken von Martin Mory nicht weitergegangen. Es sind einfach zu viele größere und kleinere Bahnhöfe zu überspannen.
Ich könnte sicher noch seitenlang weiter über die Fortschritte aber auch über die Rückschläge berichten, doch ist es hier ja eher von Interesse, einmal einige Bilder von fertigen (?) Teilstücken zu sehen. Deshalb lade ich euch zu einer Streckenerkundung ein, die, je nach Baufortschritt, immer wieder erweitert werden wird. Interessant könnte es vielleicht sein, wenn man die Bilder mit der alten Demostrecke vergleicht. Anhand von Kilometerangaben und Ortsnamen ist das recht einfach möglich.
Beginnen wir im Bahnhof Hainfurt, einem größeren Kopfbahnhof am Streckenkilometer 0 der zweigleisigen Hauptstrecke. Wir sehen die Ausfahrt aus Hainfurt aus der Sicht eines ausfahrenden ICs.
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Die gleiche Situation rückwärts von der Laderampe der Güterabfertigung aus gesehen. Das Hochhaus und einige hier nicht so gut sichtbare mehrgeschossige Häuser sowie die dahinter liegenden Bäume und der Gebirgszug sind mehrere zweidimensionale Kulissen, die gestaffelt aufgestellt sind.
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Aus der Sicht einer einfahrenden Regionalbahn bei einbrechender Nacht sieht es dann so aus:
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Wiederum auf dem Hauptgleis in Ausfahrtrichtung werden das Zentralstellwerk Hf und das Betriebswerk (eine Außenstelle) für Dieselloks und Verbrennungstriebwagen passiert.
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Erster Halt für Züge im Nahverkehr ist der Haltepunkt Hainfurt Nord bei Km 2,6. Hainfurt Nord ist eine Trabantenstadt aus den siebziger Jahren und braucht so kurz hinter dem Hauptbahnhof von Hainfurt eine Haltestelle, um die Berufstätigen und die Schüler an ihre Wirkungsstätten zu bringen.
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Ein letzter Blick für heute zurück in Richtung Hainfurt Hauptbahnhof.
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Die Bilder können wegen der beschränkten Bildgröße von 600 Pixel Bildbreite leider nicht alle Details in gewünschter Schärfentiefe wiedergeben.
So viel für heute
Frieder Cramer