Copyrightverletzungen bei EEP

  • Beim Payware-Programm Eisenbahn.exe Professionell (EEP) ist es anscheinend zu massiven Copyrightverleztungen gekommen! Es wurden anscheinend Texturen aus Freeware-MSTS-Material benutzt und als EEP-Payware im Trendshop zum Kauf angeboten! Nicht das ich vom Trend-Verlag eine besonders hohe Meinung gehabt hätte, aber das schlägt doch alles, was ich mir bisher vorstellen konnte! Bei EEP eine Freeware-Szene mit allen Mitteln verhindern, aber sich selbst im Freeware-Bereich bedienen und damit Geld machen! Dreister gehts wohl nicht mehr! EEP und Trend sind für mich nun endgültig gestorben!


    Mehr Info gibts auch hier:
    Link 1
    Link 2
    Link 3


    MrReset

  • Das klingt in der Tat skandalös. Wären das meine Modelle, die ich in nächtelanger Arbeit gebaut hätte... :evil:


    Ich kann mir denken, ds es da zu einem Rechtsstreit kommen wird, mit dem Ergebnis das EEP per einstweiliger Verfügung aus dem Verkauf genommen werden muss. Das wird es dann wohl gewesen sein.

  • Da ich vielleicht irgendwie dem Dunstkreis von Trend zugeordnet werden könnte möchte ich gerne folgendes zum Thema schreiben:


    Die Copyrightverletzungen sind der Tat mehr als skandalös, es ist aber wohl nur ein Konstruktuer betroffen und ich gehe stark davon aus, das Trend davon nichts wusste. Es ist nahezu unmöglich alle Pay-Modelle, die Trend vertreibt, vorher zu prüfen, ob da irgendetwas geklaut wurde. Umsomehr muss der betroffene Konstrukteur zur Rechenschaft gezogen werden!


    Mit dem was Trend so treibt, bin ich auch nicht immer einverstanden, muss aber sagen, dass mir keine Steine in den Weg gelegt wurden und ich ohne weiteres Freemodelle (OK, ist bisher nur eins) bauen und veröffentlichen darf. Andere mögen da andere Erfahrungen haben.


    Da letztlich EEP aber auch nicht so mein Ding ist, habe ich aufsetzend auf das alte "Eisenbahn.exe European Class", was ja noch von Software Untergrund entwickelt wurde, eine eigene Simulation geschrieben: ViewEEEC. Diese hat nichts mit EEP und auch nichts mit Trend zu tun! Für diese Simulation hat mir Andreas Zimmermann einige seiner Modelle zum Konvertieren überlassen. Daher ist es mir wichtig, noch einmal zu betonen, dass das ganze nichts mit Trend zu tun hat und mit dem betroffenen Konstrukteur (s.o) schon gar nicht.


    Detlev

  • Es sollen wohl wieder Freewaretexturen im Trendshop erschienen sein. Diesmal sind auch Führerstände von LokSim betroffen: Der VT 98 von Andreas Z., die 194 502 von Marcus D. und der 6020 von Harald S.


    Ich gebe hier erst einmal nur wieder, was im (EEP-) Darktrainforum (http://www.eep4u.com/darktrain/) behauptet wird. Allerding liegt mir noch ein Foto vom 194er Führerstand aus dem Trendshop vor. Und das sieht sehr nach dem LokSim-Führerstand aus. Die entsprechenden Produkte wurde von Trend sehr schnell aus dem Shop genommen.


    Detlev


    ______________________


    Edit, 11.4.2008: Nachnamen abgekürzt

  • VT98, es geht um den Führerstand, nehme ich an. Diese Info wäre auch für Martin Finken ganz interessant, das Ursprungsbild ist von ihm und wurde von mir nur "gepimpt". Sollte es so gewesen sein, hoffe ich, dass die Sachen auch aus dem Shop draußen bleiben. Nachdem das scheinbar öfter vorkommen soll, halte ich da mal ein Auge drauf...

  • Ja, es geht um die Führerstandsbilder. Zumindest bei der 194er ist die ganze Sache so offensichtlich (bei den anderen kann ich es nicht beurteilen), dass ich nicht glaube, dass die Texturen noch einmal im Shop auftauchen werden.


    Detlev

  • Nun ja, man ist dererlei ja von der EEP-Szene gewöhnt. Auf Kosten anderer den großen Reibach machen wollen. Dieselben Leute drohen bestimmt gleich mit dem Anwalt, falls ein anderer User "ihre" Texturen ohne Erlaubnis anbieten würde! Die ganze EEP-Szene ekelt mich nur noch an, einfach nur widerlich!

  • Also jetzt geht es wirklich los: Trend hat die Führerstände nur aus der aktuellen Wochenübersicht genommen, sie sind aber noch online: http://www.eep4u.com/shopgerman/index.htm , dann links auf Führerstände klicken. Dort kann man auch Vorschaubilder finden.


    Detlev

  • Sehr schön... Ja, das ist im Falle des VT98 eindeutig das von mir im Jahre 2004 bearbeitete Bild nach dem Original von Martin Finken. Die E94 ist eindeutig die Lok von Marcus. Den 4020 konnte ich nicht vergleichen, da hab' das potenzielle Original aus Loksim nicht.

  • So, und nun sind alle Führerstände wieder im Trendshop zu haben. X(


    @Klaus:
    Ich glaube kaum, es können ja eh nur Texturen geklaut werden und da kommen nur wenige in Frage. Die meisten davon gibt es schon als Freeware EEP-Modell. Und da habe ich schon ein wachsames Auge drauf, denn ViewEEEC-Modelle sollte ich alle kennen.


    Detlev

  • Ich verstehe Eure ganze Aufregung hinsichtlich der angeblichen Copyright-Verletzung nicht. Drei der vier Führerstandbilder findet man auf der Homepage von Torsten Schulz.


    Hans-Martin Finken als auch ich haben hinsichtlich der BVE-Führerstände mit Torsten Schulz und den einzelnen Bild-Autoren zusammengearbeitet. Nachfragen bei Torsten Schulz bzw. den einzelnen Bildautoren ergaben zumeist eine positive Antwort. Ansonsten wäre nicht die Vielzahl an deutschen BVE-Führerstände von BVE-Train als auch BVE-Berlin veröffentlicht worden.


    Torsten Schulz kennt die einzelnen Simulationssparten sehr genau und ist hinsichtlich seiner veröffentlichten bzw. gehosteten Führerstandsbilder sehr penibel. Im Falle von Copyright-Verletzungen tritt er unweigerlich dem jeweiligen Autor auf die Füße.


    Zu den Führerständen, die von Euch als Copyright-Verletzung benannt werden.
    1. Das Führerstandbild des VT 98 hat H.-M. Finken Torsten Schulz im Jahre 2003 zur Veröffentlichung verfügbar gemacht.
    2. Das Führerstandbild des ÖBB 4020 stammt von Marcus Schauffler aus dem Jahre 2004
    3. Das Führerstandbild der DB 194 stammt von Peter Buchholz aus dem Jahre 2003. Bei Torsten Schulz wird das Führerstandbild unter E7710 aufgeführt.
    4. Das Führerstandbild des TGV dürfte seinen Ursprung in Frankreich haben. Das Bild wurde in einer frühen BVE 2.*-Version von einem französischen BVE-Konstrukteur verwendet.


    Somit dürfte sich die Behauptung, dass eine Copyright-Verletzungen seitens EEP hinsichtlich der Führerstandbilder vorläge, in Schall und Rauch aufgelöst haben. Die EEP-Konstrukteure kennen nach meiner Einschätzung durchaus die einschlägigen "Copyright-Bestimmungen" und warum soll Torsten Schulz den EEP-Leuten nicht das Material zur Verfügung stellen, was er viele Male den BVE'lern und vielleicht auch den Zusi-Leuten für ihre Zwecke verfügbar machte.


    Bevor man Behauptungen der Copyright-Verletzung in die Welt setzt, sollten diese Behauptungen fundiert sein und nicht aus dem hohlen Bauch heraus veröffentlicht werden.


    So gäbe es z.B. zunächst die Möglichkeit beim Betreiber der Internetseite, auf der sich die Führerstandbilder befinden, nachzufragen, ob XY das in Rede stehende Führerstandbild für eine Train-Simulation bearbeiten durfte. Im Zweifelsfalle kann man sich das betreffende Produkt auch beschaffen, in seine Einzelteile zerlegen und prüfen, ob z.B. das von mir für den BVE geschaffene Führerstandbild von einem Dritten als sein ureigenstes Produkt angepriesen wird. Ich kenne meine BVE-Führerstände und weiß wo ich zu suchen habe. Denn Farbübergänge aus zusammengesetzten Bildmaterialien lassen sich nicht zu 100% kaschieren. So hat jeder, der sich mit der Thematik der Bildverarbeitung am PC befasst, seine ureigenste "Handschrift".

  • @PMS:
    Es war möglicherweise unglücklich den neuen Fall hier unter der alten Überschrift zu plazieren, aber der Vorwurf der Copyright-Verletzung ist bisher hier nicht aufgetaucht. Wenn die Autoren Ihr OK zur Veröffentlichung gegeben haben, ist ja alles OK, wenn nicht, sollten sie von der Sache erfahren und ich weiss nicht, ob wirklich alle im Darktrainforum lesen.


    Im übrigen stimmt das von Torsten S. als E7710 aufgeführte Führerstandsbild mit dem Führerstandsbild von Marcus D. nicht überein. Eine leicht geänderte Kopie des zweiten wird im Trendshop verkauft.


    Was bleibt sind ein paar Ungereimtheiten:
    was soll die Aussage der EEP-Konstrukteurin: "angeblich gäbe es Probleme mit den Rechten,( lt. Trend bzw. eines bestimmten Herrn). Ich kann nun mal die Kabine eines TGV nicht anders machen als sie ist. Mein Original ist wo anders her, als von jemanden behauptet". Wenn die Erlaubnis zur kostenpflichtigen Veröffentlichung vorliegt, warum wird dann nicht Ross und Reiter genannt? Warum wurden die Führerstandbilder zum Teil recht stümperhaft verändert? Warum steht in Trendshop: "Autor/Copyright: SN1", wenn das Copyright ganz woanders liegt? Warum werden frei im Internet erhältliche Bilder bei Trend verkauft? Die ist zwar nicht verboten aber irgendwie auch nicht besonders seriös.


    Detlev


    _______________________________


    Edit 11.4.2008: Nachnamen abgekürzt

  • Ach ja, ich bin natürlich auch gegen die generelle Verurteilung der ganzen EEP-Gemeinschaft. Es stimmt schon, dass die allermeisten EEP-Konstrukteure sich sehr genau mit den Copyright-Bestimmungen auskennen und diese auch einhalten. Es gibt halt nur ganz selten schwarze Schafe, das sollte dann aber auch öffentlich gemacht werden. Was ich halt auch nicht verstanden habe, warum Trend die Führerstände kurzfristig wieder auf Ihre Seite genommen haben, zur Zeit sind sie ja wieder offline.


    Detlev

  • Natürlich möchte man nicht die ganze EEP-Szene verurteilen, aber es fällt auf, dass:


    - Trend & EEP-Autoren es bei ihren Werken mit dem Copyright sehr genau nehmen


    - Manche EEP-Autoren sich offensichtlich ohne Skrupel im Freeware-Pool anderer Train-Sims bedienen UND damit Geld verdienen


    - Dies selbst dann nicht zugeben, wenn es offensichtlich bewiesen wurde (siehe DarkTrain-Forum)


    - Ich habe noch nie gehört, dass Payware-Anbieter von Trainz, MSTS sich bei Freeware-Autoren ohne Erlaubnis bedient haben, dies scheint es so nur bei EEP zu geben


    Dies alles lässt für mich nur den Schluss zu, dass die EEP-User solches Verhalten dulden, ja billigen. Und das widert mich an!


    Meine Meinung ...

  • Zitat

    Ich verstehe Eure ganze Aufregung hinsichtlich der angeblichen Copyright-Verletzung nicht.


    1. Es wurde eindeutig das Führerstandsbild des in Loksim bekannten VT98 verwendet.
    2. Ob Martin Finken sein Einverständnis gegeben hat, weiß ich noch nicht, da allerdings ebenfalls eindeutig meine veränderte Version genutzt wurde, kann ich nur sagen:
    3. Mich hat weder jemand gefragt, noch habe ich mein Einverständnis gegeben!
    4. Somit ist das "angeblich" zu streichen. Fertig.


    Im Freewarebereich bin ich sehr großzügig, auch weil ich gerne von der Großzügigkeit der anderen profitiere, da wir hier aber in den Bereich kommen, wo Euro-Zeichen neben dem Vorschaubild stehen, finde ich das alles andere als ok, auch wenn die paar Pixel, die anteilig mir zugehörig sind, wohl keine weltweite Krise auslösen werden.

  • Das klingt jetzt so, als hätten Autoren von Führerstandsbildern Torsten Schulz gestattet, diese auf seiner Seite zu veröffentlichen. Das bedeutet aber nicht, dass Torsten Schulz damit darüber entscheiden kann, was andere mit den Bildern machen (Urheberrechtsinhaber bleibt immer der Urheber).

  • Dann muss Torsten Schulz aber direkt beim Bild stehen haben, von wem es ist, auch wenn er die Erlaubnis hat, dass er das Bild auf seine Homepage stellen darf. Ohne Erlaubnis dürfte er es nicht einmal mit Verweis auf seine Homepage stellen.
    Heute noch in der Schule gelernt...