Copyrightverletzungen bei EEP

  • Kann es sein, daß Du was falsch verstanden hast? Wenn ich Dir ein Bild zur Nutzung auf einer www-Seite gebe und nicht als Autor drunter stehen will, wer sollte Dich dazu verpflichten, mich drunterzuschreiben?


    Carsten

  • Ok, wenn du es ausdrücklich sagst, oder wenn ich dich gefragt habe, ob das Bild ohne Autor darunter auf meine Seite kommen darf, und du es erlaubt hast, dann nicht. Aber davon bin ich nicht ausgegangen in diesem Fall.

  • Ich glaube eher, dass der Urheber ausdrücklich sagen muss, dass er auf der Seite genannt werden will und es ansonsten demjenigen überlassen bleibt, der die grundsätzliche Erlaubnis erhalten hat.


    Und für das Verlinken eines Bildes (ohne darstellung, nur als Textlink) benötigt man auch eine Erlaubnis? Die Rechtsgrundlage dafür würde mich allerdings mal interessieren. Demnach wäre die Verlinkung einer Seite ja auch nicht ohne Erlaubnis möglich, schließlich unterliegt diese auch dem Urheberrecht.

  • Genau weiß ich jetzt da auch nichts zu. In der Schule wollen wir halt nur ein Projekt ins Netz stellen.
    Verlinken auf externe Seiten ist ohne Erlaubnis erlaubt. Man ist dann auch nicht verantwortlich für diese Seiten, aber man muss sie mindestens einmal auf ihren Inhalt geprüft haben. Meistens gibt man sowas dann im Impressum an.
    Aber sobald man Bilder oder Seiten (auch wenn es nur ein iframe ist) auf seiner Seite einbindet, muss man sich eine Erlaubnis einholen und den Urheber in der Regel nennen, außer er gibt deutlich, dass man es nicht muss (s. oben).


    EDIT: Haben wir hier nicht irgendwo einen Anwalt oder Richter?

  • Zu diesen "deep links", die also direkt auf eine ganz bestimmte Seite einer www-Adresse verweisen, gab's mal ein Gerichtsurteil, das m.w. so ausfiel, daß solche links erlaubt sind. Ich denke mal, das gilt auch für Fotos. Darstellen der Fotos ist aber nicht drin, das wäre schon allein deswegen unfair, weil für den Urheber ja auch noch die Kosten für erhöhten Traffic anfallen.


    Carsten

  • Hallo Ihr Eisenbahnverrückten


    Leider ist das ein ziemlich trauriger Anlass , der dazu geführt hat das ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin . Zunächst ein paar aufklärende Worte in eigener Sache .
    Mit Trend hab ich nur soviel zutun , das ich dort mehrere EEP Versionen und Modelle gekauft hab . Ich bin kein Mitarbeiter dieses Verlages . Auch mit der Konstrukteurin hab ich nichts zutun . Ich hoffe doch das in diesem Tread der hier verlinkt wurde klar geworden ist das ich nur ein Laie bin was Konstruieren am Pc angeht . Ich kann daher Manches nur schwer nachvollziehen was für Euch so eindeutig zu sein scheint . Genauso nicht nachvollziehbar für mich ist wie hier Jemand behauptet , daß EEPuser Urheberrechtsverletzungen tollerieren würden , weil sie solche Modelle kaufen . Diese Einstellung ist völlig realitätsfern . Es kann ja wohl nicht erwartet werden , daß man , bevor was erworben wird , sich erst Mal überall erkundigt ob da etwas im Busche ist . Wenn ich hier die Beiträge so lese scheint Ihr Experten ja nicht Mal einig zu sein , wem was gehört . Da verlangt Ihr von Otto Normalverbraucher eindeutig zu viel . Ich möchte auch klarstellen , daß ich Urheberrechtsverletzungen nicht in Ordnung finde . Hoffentlich ist nun klar mit wem Ihr es zu tun habt und das meine Beiträge untauglich sind um zu untermahlen ob sich Trend richtig oder falsch verhalten hat


    Schöne Grüße Jens

  • Hallo und willkommen Jens!


    Ich denke mal, es sind nicht Benutzer gemeint, die arg- und ahnungslos diese Modelle gekauft haben, sondern solche, die Urheberrechtsverletzungen relativieren ("ist doch nicht so schlimm, ist ja nur Freeware") und dergleichen.


    Eine Bitte noch an dich: Nicht plenken! Sieht schlecht aus und reduziert die Lesbarkeit.

  • Hätte ich das früher gelesen hätte ich wahrscheinlich nicht so ausgiebig im Trend geshopt. isch bin echt endtäuscht und weiß nicht was ich davon halten soll. Wer weiß für was ich "Unrechtmäßig" Bezahlt habe!


    Gruss Sven

  • OK, das Thema hier ist schon etwas älter, ( habs heut erst durch zufall gefunden ),
    aber da ich ja mit der E 194 mit drin steck, würde mich mal in interessieren, ob sich dieses Themer nun erledigt hat ? Oder doch nicht.
    Unter den angegebenen Links sind zumindest keine Fühererstände mehr zufinden.


    Gruß Marcus


    PS
    [SIZE=1]Ich bin derzeit auf Jobsuch, und so ein eintrag bei Goggle an erster Stelle mit meinem Vollständigen Namen, macht sich da nicht gerade gut :( [/SIZE]

  • Ja, das Thema hat sich insofern erledigt, als dass die Führerstände recht schnell wieder aus dem Trendshop verschwunden sind. Ich habe in meinen Beiträgen jetzt einmal die Nachnamen abgekürzt. Damit sollte sich das "Google-Problem" eingentlich bald gelöst haben, denke ich.


    Detlev

  • Sorry, wenn ich hier wieder das alte Thema ausgrabe, aber ich wollte nachfragen, ob das Thema für die beteiligten erledigt ist?


    Detlev