Bahn 3.83

  • Hallo,


    Ich habe ein problem mit dem Spiel BAHN 3.83. Und zwar: Wie weiße ich einem Zug eine Route zu? Also das zb. der Regiosprinter von da über da nach da fährt oder so ?


    mfG Daniel

  • Also wenn du das Programm Bahn von Jahn Bochmann meinst.


    Jeder Zug hat eine Linie die du beim Erstellen ja zuweisen mußt! Und genau diese linie must du bei den Weichen dann für die jeweilige Richtung angeben!
    Du kannst das auch zeitgesteuert machen!
    Schau mal in die Hilfe des Progs die is sehr Ausfühlich!Mein Paps benutzt das Program auch und der hat keine Probs damit! Zwar schon seit der 3.20 (Dos Zeiten lassen grüßen!) aber er hat da mittlerweile ganz Sachsen nachgebaut!

  • Sorry aber ich verstehe sowas nicht!
    Mal ehrlich warum lädst du dir nich ne strecke und schaust die dir mal an!
    Da is nix schwieriges bei!
    Du klickst ne Weiche an und gibst die Linie deines Zuges für die Richtung ein wo er hinfahren soll!


    Das Programm is so simpel das man das ein 10 Jähriger ohne Probleme das bedienen kann! Ok für Rangierfahrten muß man sich etwas reinlesen aber es steht alles in der Hilfe!


    Aber da du ja schon Probleme hast Sachen im Download zu finden, die da sind, wundert mich nix mehr!

  • Also, als erstes baust du dir deine Strecke. Meinetwegen auch mit ein paar Weichen. An ein Ende baust du ein Depot und benennst es irgendwie. Dann klickst du auf Züge -> Neuer Zug... - Linie und Zugnummer kannst du so lassen. Beim Heimatdepot gibst du den Namen deines Depots ein. Dann klickst du auf Zuggarnitur ändern und sagst neuen Fahrzeugsatz installieren. Eisenbahn -> Triebwagen auswählen und dann unter DE DB xxxx das gewünschte Fahrzeug laden. Dann zweimal Esc drücken und das Fahrzeug in der Fahrzeugliste suchen und Verwenden/Ankuppeln anklicken. Nun OK drücken und den Zug sofort ausrücken lassen.
    Auf Strecken, wo du Verzweigungsweichen verbaut hast und die Hauptrichtung nicht dem Fahrziel deines Wunsches entspricht, Linie "1" eintragen und fertig ist.


    Viel Spaß mit BAHN!

  • Oder du hast die Stop funktion drin!
    drück mal STRG + S
    oder du hast die Betaversion die müßte jetzt abgelaufen sein, oder ne Sharwareversion die ebenso abgelaufen ist!


    Frage is das Telefon oben rechts Gelb beim Ausrücken?
    Oder immer noch grün?

  • Das müßte man aber wissen! Weil dann is ja ein Fehler!
    Noch ne Möglichkeit:
    Du hast beim Zug den Fahrweg anders als das Depot ist! Zb. Depot für Straße oder Wasser mit Schienen verbunden!

  • Alter Schwede, Daniel! Da drückst du einfach mal Shift + F1 und schon kommt die sehr ausgiebige Hilfe sehr gute Hilfe, wo du wirklich alles findest, absolut alles.
    Oder lade mal eine bestehende Stadt und schau dir an wie es da läuft.

  • Mit der hilfe hab ich schon versucht hilft aber nix.
    Ne andere Stadt hab ich auch schon geladen aber da blick ich net durch ;(

  • Daniel, der Spruch "verstehe ich net" oder "da blicke ich net durch" kommt mittlerweile in fast jedem dritten Beitrag von dir vor - irgendetwas kann da nicht stimmen.


    Wie wäre es denn, wenn du dich einmal in aller Ruhe mit einer Bahnsimulation beschäftigen würdest, anstatt zu versuchen, dich binnen 24h in zehn verschiedene Programme einzuarbeiten? Da Bahnsimulationen nämlich idR. etwas anspruchsvoller sind als zB. die von dir so geschätzten Autorennspiele, ist ein schnelles Einarbeiten nämlich schlichtweg unmöglich. Also: Weniger ist mehr!

  • Ich tu mich ja schon die ganze Zeit mit BAHn 3.83 beschäftigen ok ich habe jetzt noch n Theard geöffnet wo ich noch ne andere Bahnsimu suche aber ich bekommt das einfach net hin.


    EDIT: Hier das ist der fehler wenn der Zug aus dem Deepot soll: STRECKE IST UNTERBROCHEN / FALSCHER FAHRWEG.


    Und das ist mein prob. ich weis nicht wo das fenster ist wo ich dem Zug den Fahrweg zuweisen zuweisen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_Knecht ()

  • Also pass auf
    Wenn du den zug erstellst kannst du für den Zug einen Fahrweg festlegen! In dem Fall "Schiene"
    Das Depot in das du den Zug registrierst muß den gleichen Typ haben! Also da müssen Gleise rauskommen! Die Straßendepots sehen da sehr ähnlich!
    und diese Depot was du verwendest mit den schnicken punkten ist ein Straßendepot!


    Nochwas! Das Bild! Für die Info hätte ein kleinerer Sceenshot auch gelangt! Rainer hat extra einen Text geschrieben wo die max Bild größe festgelegt ist!
    Ein paar Leute haben nämlich keine 18 Zoll Monitore mit super Auflösungen, und die müssen jetzt wegen jeden Satz scrollen! Die finden das bestimmt nicht so nett!
    Aber wenn ich bei meinen 1152 * 864 scrollen muß, dann haste den Text bestimmt nicht gelesen!


    Als letztes muß die Ausrückrichtung stimmen! Vor allen bei Depots mit nur einer Ausfahrt!


    Und noch was wichtiges! Bahn prüft wenn du nicht im Handmodus den Zug fährst "Handverfolgung" ob er auch in das Gleis passt!
    Also ein Zug von 40 Elementen kannst du nicht in ein Stumpfgleis von 30 Elemten einfahren lassen! Dann bleibt der Zug vor der Weiche einfach stehen!


    Aber wie gesagt Bahn ist jetzt nicht so die komplexe Simulation, und Jan hat wirklich alles ziemlich gut beschrieben!

  • Ich hab es jetzt herausgefunden. Ich hatte das Falsche Depot. Anstatt schiene hatte ich Straße. Aber jetzt gibts ein nächstes Prob. in welches feld muss ich bei den Signalen eingeben das der zug durchfährt? denn meine Vogtlandbahn hällt an jedem Signal an ich muss es erst Löschen dann fährt sie weiter.