Zügig2 fährt ein

  • Seit kurzer Zeit ist unter der Adresse http://www.zuegig2.de/ die Testversion von Zügig 2 (35MB) verfügbar. Wer das alte Zügig1 kannte, wird einige Elemente wie etwa die Ansagerin mit ihrer seltsam schwäbelnden Stimme oder den Punktabzug für Fehlbedienungen wiedererkennen.


    Grafisch hat sich Zügig weiterentwickelt: Effekte wie Wind, Schatten und echte 3D-Führerstände, in denen sich die Bedienelemente per Maus steuern und bewegen lassen sind hinzugekommen. Verbesserungspotential bergen dagegen noch 3D-Objekte wie Fahrzeuge, Signale und Gleisbett. Die Steuerung des Zuges ist entweder per Maus oder Tastatur möglich, wobei die Tastenbedienung etwas problematisch zu sein scheint - jedenfalls bekam ich bei der E94 weder über "#" den Stromabnehmer gehoben noch ließ sich über die Tabulatortaste der Zugfunk bedienen.
    Obwohl die Bedienung deutlich realistischer gestaltet wurde -auch die Umsetzung von Sifa und PZB ist vorbereitet- kann das Fahrgefühl noch nicht ganz überzeugen. Einerseits setzt die Bremswirkung beim Reisezug viel zu langsam ein, andererseits hat man bei 100 km/h den subjektiven Eindruck eines Dahinschleichens mit etwa 30 - 40 km/h.


    Da die aktuelle Version vom Entwickler Wolfgang Friedl als Testversion bezeichnet wird, kann man sicherlich noch mit der ein- oder anderen Korrektur am Programm rechnen. Die ansprechende Grafik und Lokbedienung sind aber auch jetzt schon ein näheres Hinsehen wert.

  • Hab mir das Teil geladen! Von der Grafik her auf den Bildern sieht das schonmal gut aus! Meld mich später nochma um Bericht zu erstatten!
    Jannick

  • Hallo Rainer


    bei mir klappt die Tastaturbedienung garnicht! ich komme nochnichteinmal vom Fleck! *Kotz*
    Wie fährt man denn an? Du sagtest etwas vom Personenzug... Ich könnte nur einen Güterzug fahren!
    Mein größtes Problem ist das Anfahren... hoffe du kannst mir helfen (oder irgendjemand anders)!?


    MFG Jannick Dahm

  • Hallo Janick,
    ich rate dir zuerst einmal - wie immer wenn man neu in einem Programm ist - das Lernprogramm im Hauptmenü zu starten. Daraufhin wird eine Lernstrecke mit Diesel -(Personen-) Lok, welche mit audiovisueller Anleitung das Fahren einer Lok erklärt.
    Außerdem musst du, wie es für mich nach bisherigem Kenntnisstand aussieht- dich vor der Fahrt für Tastatur oder Mausbedienung entscheiden.


    Ansonsten schließe ich mich Rainers Meinung an - er hat Vor - und Nachteile bereits aufgehzählt. Schön finde ich insbesondere solche Effekte wie das Anlassen des Motots, wobei man erstmal virtuell drurchgechüttelt wird. Auch ein Kontrolblick aus dem Fst-Fenster ist jederzeit zur Abfertigung möglich. PZB ist nur vorbereitet, jedoch noch nicht komplett umgesetzt. Zu den restlichen Punkten hat Rainer schon genug gesagt.


    Bleibt abzuwarten, was in den nächsten Monaten kommen wird, insbesondere wie es mit dem 3D-Objektbau aussieht...


    Grüße,
    Patrick

  • Sieht wirklich vielversprechend aus, aber die Systemanforderungen sind schon verdammt hoch:


    AMD X2 Dual Core 4800+ 2.4 Ghz
    2 GB Ram
    NVIDIA 7900 GTX 512 MB Speicher


    Damit spielt sichs einwandfrei, na wäre auch traurig, wenn es damit ruckeln würde!


    Damit muss ich wohl erstmal auf Zügig2 verzichten, bis ein neuer PC ins Haus steht ...

  • Also beim besten Willen, aber das ist ja ein Hardwarefresser sondergleichen. Da bin ich mit Loksim zufriedener, auch wenn vielleicht nicht jede Ameise auf dem Bahnsteig animiert dargestellt wird. Aber auch die beste Graphik muß im Rahmen bleiben - und im Verhältnis zur vorhandenen Hardware stehen.

  • Dual Core sollte schon allein deswegen nicht nötig sein, weil das Spiel vermutlich nicht dafür programmiert wurde und einem Mehrprozessorsysteme daher eh nix bringen.
    Mit meinem Athlon64 3000+ und 1 GB sowie der Radeon 9600Pro habe ich keine Probleme feststellen können.
    Auf der Seite sind ja mehrere Testsysteme angegeben:

    Zitat

    PIII 1000 mit 512MB RAM / GeForce 2.........Kleine Strecken spielbar, Hafenstrecke nicht.
    Intel Core 2 Duo E6300 2x1.86 Ghz................noch ganz gut
    AMD X2 Dual Core 4800 + ...........................sehr gut - einwandfrei


    Der erste Rechner ist ja nun wirklich schon ziemlich alt, wer damit noch unterwegs ist braucht sich glaube ich nicht wundern. Den letzten als Mindestanforderung anzusetzen halte ich für eindeutig überzogen, alleine schon weil Dual Core nix bringt. So steht es auch nicht auf der Seite, dort steht nur, dass auf diesem Rechner programmiert wurde und "Um in den vollen Spielgenuß zu kommen, sollte Ihr PC nicht unterhalb des Testrechners liegen."


    Ich schließe mich ansonsten Rainer an, das Programm hat eindeutig Fortschritte gemacht, ist aber noch lange nicht fertig. Mich hat vor allem gestört, dass die Gleise in manchen Ansichten etwas spät auftauchen, so fährt die Lok schon mal ein paar Meter über Wiese bevor plötzlich ein Gleis unter ihr erscheint.
    Ansehnlich sind auch das Wetter sowie die Lichteffekte, z.B. wenn man sich dem Ende des Tunnels nähert. Weniger gefielen mir die Signale, die teilweise in Aussehen (die Formhauptsignale scheinen recht klobig) und Verwendung (Lf6 -> Lf7 -> Lf3, im Buchfahrplan steht nix von einer Geschwindigkeitsbeschränkung, also müssten da Lf1, Lf2 und Lf3 stehen) nicht vorbildgetreu sind. Die Fahrzeuge sind auch etwas kantig, doch ich denke das sind Dinge, die sich recht einfach ändern ließen, wenn das Programm mal was weiter gediehen ist.

  • Hallo zusammen


    Habe mir Zügig 2 auch mal runtergeladen und muss sagen, ich bin beeindruckt. Klar ist das Programm noch nicht fertig. Gerade auch die zu spät auftauchenden Gleise je nach Ansicht haben mich auch gestört. Auch sonst gibt es einige Pop-Ups. Wohl um die Framerate zu schonen, wird sehr knapp berechnet, wann die Objekte angezeigt werden. Da ist sicher noch Verbesserungspotential.


    Mich hatten die Hardwareanforderungen auch erschreckt. Aber Probieren geht über Studieren. Auf meinem System - P4 3,2 GHz, 1 GB RAM, Ati Radeon X600/X550 series 256 MB RAM, Windows XP-Home SP2 - habe ich auf der bisher einzigen Strecke (mit Ausnahme der Lernfahrt) durchgehend sehr gute Frameraten von einiges über 30 FPS. Einzig an einer Stelle, wo sich zwei Häuser und ein Bahnübergang befinden, sackt sie auf 27 FPS ab. Das zeigt auch das Problem auf: Auf dieser Strecke hat es ja sehr wenige Objekte, will man dann aber einen Bahnhof mit Stadt bauen, wird die Framerate woll gewaltig zusammenfallen.


    Habe auch schon kurz mit dem Editor rumgespielt. Wow, hat mich ebenfalls beeindruckt, was man damit anstellen kann.


    Beste Grüsse


    Willi