Karten für Streckenbau

  • Hallo,


    da ich an einer Stelle im Großheringer Gleisdreieck einen bis an die Bahn reichenden Felsen "einbauen" muss, habe ich mir, vor allem wegen der Höhenlinien, eine TK 10 (Maßstab 1:10 000) vom Landesamt für Vermessungswesen Sachsen-Anhalt schicken lassen. Sehr gute Darstellung, Höhenlinien alle 2.5m Höhenunterschied vorhanden. Die Karte umfasst ein Gebiet von etwa 5 x 5 km². Preis 5€ plus Versand, für schwierige Stellen beim Landschaftsbau (von Originalstrecken natürlich) unbedingt zu empfehlen. Es gibt so etwas auch für Thüringen, weitere Bundesländer weiß ich nicht.


    Gruß
    Rainer

  • Nicht so genau wie dein Beispiel, Rainer, aber gut für den Überblick: bei sporenplan.nl gibt es inzwischen eine pdf-Datei mit dem kompletten Schienennetz für NRW. Wer da etwas baut, hat wirklich eine großartige Hilfe zur Hand.


    Gruß
    Frieder

  • Das klingt nicht schlecht, könnte aber bei einer längeren Strecke eine teure Angelegenheit werden... Aber ich glaub, besser kann man das für "normalsterbliche" unzugängliche Gebiete nicht haben.

  • Für Hessen scheint das hier nicht schlecht zu sein:


    http://www.hessencd.de/index1.htm


    Ansonsten kann man beim Hessischen Landesvermessungsamt alle möglichen Karten bestellen
    Dort gibt es auch Kopien historischer Karten (Interessant für mich und für andere, die stillgelegte Strecken nachbauen wollen)