Japanischer BVE Ableger ?

  • Hallo, ich habe auf der Seite http://sylph.lib.net/trainsim/sim.htm wohl einen BVE-Ableger gefunden. Hier mal 2 Screenshots:
    [Blockierte Grafik: http://sylph.lib.net/trainsim/image/TS_kagoshima1.jpg]
    und
    [Blockierte Grafik: http://sylph.lib.net/trainsim/image/TS_shonan2.jpg]
    Es scheint eine Art BVE mit Video zu sein, aber der Aufbau der Strecke- und Signalanzeige ist doch sehr stark an BVE angelehnt ... Ich habe beide erhältlichen Versionen (Vol. 9 + 11, die anderen gibts wohl nicht mehr) heruntergeladen, sieht gut aus, sehr realistisch, allerdings ist das Programm komplett in Japanisch, aber die Steuerung ist nicht so schwierig und wurde auf den Zahlenblock gelegt, allerdings kann man sich auch eine Hilfe anzeigen lassen, oben im Menu das zweite von rechts (wo ein H zu erkennen ist) ...


    Bis dann,
    MrReset

  • Da hab ich gerade rechtzeitig hier geguckt *g*


    An Systemvoraussetzungen stand dort nur DirectX und Indeo5! Indeo5 steht für Intel Video Codec 5, müsste eigentlich auf jeder gut sorterten Software-Seite zu finden sein (Chip, PC-Welt etc.) oder einfach mal googlen! Dann sollte es laufen ...


    PS: Nicht mit WinZip entpacken, da es dann auch wegen der japanischen Schrift zu Fehlermeldungen kommt! Am besten WinRar oder 7-Zip nehmen!

  • Hm ... Also bei mir (Win98SE, FX 5700, Indeo5) gabs keine Probleme! Auf der Seite stand noch was von Windows Media Player, fehlt der vielleicht? Vielleicht muss man auch Windows wie für BVE auf Englisch umstellen ?
    Es steht ja auch was von Ligos Indeo Video Codec 5.11, vielleicht muss der auch installiert sein ...

  • Danke schön Mister, hatte neulich formatiert und Ländereinstellung deshalb auf deutsch gehabt (bevorzuge seit Commandos generell die Einstellung Englisch ^^). Klappt jetzt jedenfalls :)
    Nur schade, dass es im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ruckelt. Beim "Train Simulator" aus Japan (für PC, PS2, PSP) läuft es selbst da superflüssig.



    E: jetzt verrat mir bitte noch, wie du in Windows selbst japanischen Text anzeigen lassen kannst, das hat mir schon viele japanische Spiele vermiest.

  • Na dann alles einsteigen! Habe noch eine ähnliche Seite gefunden, aber die Sim noch nicht heruntergeladen:
    http://www.realrailway.com/
    Oben auf den Reiter Simulator klicken, auf Download-Version, dann kann man zwischen 2 Strecken auswählen ... Kannst ja schreiben, ob es sich lohnt herunterzuladen und ob es überhaupt läuft ...


    Bis denne,
    MrReset

  • Japanischen Text gibt es nur in der japanischen Windows-Version! Einzig der Browser zeigt die die japanischen Schriftzeichen an, was aber auch nicht wirklich hilfreich ist ...

  • Hoppla, hatte die Screenshots die du gepostet hast für eigene gehalten ^^ (daher die frage mit dem Text)
    RealRailway hab ich noch nie gemocht. Läuft mit swf-files (die alten Versionen liefen mit Quicktime). Das Fenster ist ziemlich klein und halbwegs flüssig wirds erst ab etwa 40km/h.

  • Erm...man sollte vielleicht dazu schreiben das die Software eine Trial-Version, d.h. nicht kostenlos, ist.
    Ausserdem glaube ich eher weniger das hierbei ernsthaft beabsichtigt wurde Bve nachzuahmen, vielmehr ist es ein eigenes Produkt (Unten -> Füherstand, Oben -> Video) mit einigen eher zufälligen Anlehnungen an Bve...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Tschofenig ()

  • Wenn ich es richtig verstehe, wird bei diesem Spiel lediglich ein Führerstandvideo mit variabler Geschwindigkeit abgespielt.


    Jedenfalls hat dieser Sim nichts mit BVE zu tun. Dieser Thread gehört daher nach "Andere Simulatoren". Ich kümmere mich mal um die Verschiebung.

  • @Sonikku
    Du scheinst dich ja mit Japanischen Sims etwas auszukennen, hast du eventuell einige Links zu japanischen Trainsims, oder auch Shops in D (oder EU), die jap. Trainsims anbieten (Denhsa-de-Go z.B.) ???


    MrReset

  • Ich würde nicht sagen dass ich mich da irgendwie besonders auskenne. Ich kenne außer Real Railway, BVE, Y2K und dem da oben nur noch den Train Simulator und Densha de GO. Wo man PC-Versionen herbekommt, kann ich nicht sagen, aber falls du ne PS2 hast gibt es zB bei http://www.play-asia.de was. Versand aus HongKong, aber deutsches Bankkonto. Für die PSP gibt es "Mobile Train Simulator + Densha de GO xyz", also 2 Spiele in einem.
    Densha finde ich übrigens zu "arcardig". Habe den 2. Teil für Dreamcast, und fand die 20 Euro dafür nicht gerechtfertigt.

  • Zitat

    Original von sonikku
    E: jetzt verrat mir bitte noch, wie du in Windows selbst japanischen Text anzeigen lassen kannst, das hat mir schon viele japanische Spiele vermiest.


    Ich würd es mal mit der Unterstützung japanischer Schriftzeichen versuchen. Auch der MSIE zeigt japanische Schriftzeichen nur an, wenn die Unterstützung der Sprache aktiviert ist. Werden trotzdem japanische Schriftzeichen angzeigt, handelt es sich hierbei lediglich um Grafiken.
    Normaler fragt Windows beim "ersten Kontakt" mit japanischen Schriftzeichen nach, ob diese vom OS unterstützt werden sollen.


    Gruß kdj

  • Zitat

    Original von kdj
    Ich würd es mal mit der Unterstützung japanischer Schriftzeichen versuchen.


    Ich kann sogar japanische Zeichen eingeben, aber das ist nur für den Browser, und nicht für andere Programme die auf dem PC ausgeführt werden.

  • @sonikku


    Trotzdem danke für die Tipps! Meinst du mit Train Simulator den MSTS oder gibts in Nippon einen der genauso heisst? Wenn ja, gibts da mehr Info (Link) ?

  • So langsam wünsch ich mir als virtueller Lokfahrer, ich würd in Japan wohnen ... Den Shinkansen fahren *träum* Gibt es da irgendeine Bezugsquelle in D für TS bzw TS+ ??? Zumindest den BVE gibts ja per Netz, GottseiDank!

  • Zitat

    Original von sonikku


    Ich kann sogar japanische Zeichen eingeben, aber das ist nur für den Browser, und nicht für andere Programme die auf dem PC ausgeführt werden.


    Normalerweise sollte die Unterstützung des japanischen Zeichensatzes auch für andere Windowsprogramme funktionieren. Wenn Du im Browser japanische Schriftzeichen eingeben kannst, wie Du ja behauptest, solltest es auch in jedem anderen Programm möglich sein.
    Man muss auch zwischen der Möglichkeit japanische Schriftzeichen anzeigen zu lassen und der Möglichkeit diese auch über der Tastatur eingeben zu können unterscheiden. Beides wird separat von Windows unterstützt.
    Übrigens unterstützt die deutsche Version von Windows nicht standardmäßig die japanischen Schriftzeichen. Diese müssen erst zusätzlich installiert werden, bevor sie verwendet werden können.


    Gruß kdj