Japanischer BVE Ableger ?

  • Wie bringt man den den Zug in Bewegung? Es wäre nett, wenn mal irgend jemand eine Tatenbelegung posten könnte. Mit der schnee Strecke komme ich einfach nicht klar. :)


    Danke im Voraus


    Julian

  • Zitat

    Original von kdj
    Normalerweise sollte die Unterstützung des japanischen Zeichensatzes auch für andere Windowsprogramme funktionieren. Wenn Du im Browser japanische Schriftzeichen eingeben kannst, wie Du ja behauptest, solltest es auch in jedem anderen Programm möglich sein.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/geeses/jap_.jpg]
    Das funktioniert aber nur im Browser. Vermutlich auch in nem Office-Progamme, das kann ich nicht testen, aber nicht zB in diversen Spielen.


    Zitat

    MrReset
    Gibt es da irgendeine Bezugsquelle in D für TS bzw TS+ ???


    Keine Ahnung, aber für 2-3 PS2 Versionen die noch erhältlich sind (neueste kommt am 25. August) empfehle ich Play-Asia. Hatte noch nie Probleme da.


    Zitat

    Julian
    weist Du zufällig, ob der TRain Simulator für die PSP auch in Deutschland erhältlich sein wird?


    Musst du importieren, nach Europa kommt das garantiert nicht.


    Zitat

    Wie bringt man den den Zug in Bewegung?


    Bei der einen Strecke reicht die 8 auf dem NumBlock oder das Z (du siehst wie sich rechts die Anzeige von BX auf PX ändert). Bei der Winter-Strecke musst du vorher F drücken.

  • Zitat

    Original von sonikku


    Das funktioniert aber nur im Browser. Vermutlich auch in nem Office-Progamme, das kann ich nicht testen, aber nicht zB in diversen Spielen.


    Wie stellst Du Dir denn eine Unterstützung in Spielen vor?
    Wenn ein japanisches Spiel ein japanisches Zeichen als Eingabe erwartet, dürfte auch die deutsche Tastatur dafür ausreichen, denn ausgewertet wird lediglich der Tastatur-Code. Man müsste nur herausfinden, welches deutsche Schriftzeichen den gleichen Code wie das japanische Zeichen hat. Unter Umständen könnte dies auch ein Sonderzeichen sein, welches auf der deutschen Tastatur nicht zu finden ist.


    Gruß kdj


    P.S.: In dem Bild von Dir ist im Infobereich kein Symbol von einem Virenscanner bzw. einer Firewall zu erkennen. Du weißt, dass das böse Folgen haben kann?

  • Ich fang nochmal ganz von vorne an.
    Fälschlicherweise habe ich die von MrReset im ersten Beitrag geposteten Screenshots des Programms für eigene, selbstgemachte gehalten. Da auf diesen Bildern sämtliche japanische Zeichen korrekt angezeigt wurden, und das Fenster auf ein nicht-WindowsXP schließen ließ, war ich natürlich verzückt, und wollte sofort wissen, wie er das denn geschafft hat, da es bei mir nur SO aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/geeses/ts.jpg]
    Wie man sieht werden die Zeichen _nicht_ angezeigt.
    Allerdings wurde mir schnell klar, dass es doch nicht seine Screenshots gewesen sind, daher war das Thema damit für mich abgeschlossen. Auch mit Japanischer Sprachunterstützung und sogar Eingabeunterstützung (die ich sowieso in keinem Spiel brauchen würde...) ändert sich nichts an der Anzeige. Da ich dieses Problem schon länger habe, bringt es auch nichts, mir zu sagen, dass es damit eigentlich gehen müsste.
    Übrigens benutzen viele Japaner dieselbe Methode, die auch die Eingabeunterstützung bei Windows benutzt: sie schreiben die Worte mit normalen Buchstaben und diese werden dann automatisch in die entsprechenden Zeichen konvertiert. Da es im japanischen "Alphabet" jeweils 46 Grundzeichen in zwei verschiedenen Schriften gibt, wäre das Schreiben damit auch wesentlich komplizierter als mit unseren 29 Zeichen.


    Zitat

    P.S.: In dem Bild von Dir ist im Infobereich kein Symbol von einem Virenscanner bzw. einer Firewall zu erkennen. Du weißt, dass das böse Folgen haben kann?


    Ich lebe seit 99 ohne besondere Hifsmittel. Ab und zu lass ich mal Ad-aware und Anti-Vir laufen. Insgesamt lebe ich mit Win98 relativ sicher.

  • Zum Thema Win98: ich benutz auch noch Win98SE, und bis jetzt wüsste ich nicht, warum ich auf XP umsatteln sollte ... Bis auf Doom3 & GTA: SA gibts keine Spiele, was mich zu WIn XP treiben würde ... Aber ohne AntiVIr und FireWall trau ich mich dann doch nicht ins Netz, obwohl der FireFox einem schon viele Plagegeister vom Leibe hält *g*
    So, nu wieder zurück zum Simmen:


    @Julian:
    Oben im Menu gibt es einen Punkt, wo ein D zu erkennen ist, dann klappt ein weiterer Menuepunkt auf (mit einem H), dort klickst du drauf und es erscheint ein Hilfefenster mit den Tasten, allerdings sind die Beschreibungen, was die Tasten bewirken in japanisch und nicht zu entziffern, aber man weiss zumindest welche Tasten überhaupt benutzt werden!


    MrReset

  • zum Thema Virenscanner: Viren kann man sich hübsch einfangen, ohne es zu merken, zumal wenn man nicht immer auf seine eMails aufpaßt. Den sollte man haben. Ob der ständig laufen muß und so das System ausbremst... meiner tut's nicht.


    Desktop-Firewall ist m.E. Augenwischerei. Je mehr da blinkt, um so sicherer fühlt man sich... nö. Eine Router-Firewall, das wär ein anderes Ding. Da wird der Mist wirklich draußen gehalten. Aber eine Desktop-Firewall ist wie ne Alarmanlage, die erst losjault, wenn der Tresor schon offen ist, aber nicht wenn der Dieb durchs Fenster steigt.

  • Zitat

    Original von Loco
    Desktop-Firewall ist m.E. Augenwischerei. Je mehr da blinkt, um so sicherer fühlt man sich... nö. Eine Router-Firewall, das wär ein anderes Ding. Da wird der Mist wirklich draußen gehalten. Aber eine Desktop-Firewall ist wie ne Alarmanlage, die erst losjault, wenn der Tresor schon offen ist, aber nicht wenn der Dieb durchs Fenster steigt.


    Hallo Loco,


    eine Firewall taugt nur dann etwas, wenn sie korrekt konfiguriert ist. Leider ist dies für einen Otto-normal-User nicht immer leicht, weil er nicht immer weiß, ob ein Prozess, welcher gerade eine eingehende oder ausgehende Verbindungsanfrage stellt, gut oder böse ist.


    Im übrigen ist eine Desktop-Firewall eine sehr sichere und vor allem sinnvolle Erweiterung. Ausgehende bzw. eingehende Verbindungsanfragen werden solange auf Eis gelegt, bis diese eine eindeutige Genehmigung erhalten haben. Voraussetzung ist natürlich, dass sämtliche Ports von der Firewall überwacht werden - dies gehört zum Thema "korrekt konfigurierte Firewall".
    Außerdem geht der Großteil der User direkt mit seinem PC, ohne einen Router zu benutzen, ins Internet - meistens über eine DFÜ-Verbindung oder eine simple DSL-Box.


    Gruß kdj

  • Das ist jetzt aber etwas offtopic, oder? Wir sollten beim Thema bleiben, nämlich dem Sim, um den es hier geht.


    PS: Falls es jemanden interessiert: Als Ex-Mitarbeiter einer großen Computerzeitschrift vertrete ich die Meinung, dass jemand, der weder Firewall noch Virenscanner einsetzt, unnötige Angriffsflächen bietet. Mit anderen Worten: Fängt er sich einen Schädling ein, ist er selbst schuld.

  • Bei manchen Spielen hat man aber auch einfach keine andere ´Chance als die Firewall abzuschakten. Bei Locomotion kann ich meiner Firewall noch drei mal alles erlauben, sie kapierts eben nicht und blockt fröhlich weiter.

  • Im Grunde genommen hat Uwe Recht, dieses Thema gehört hier nicht her. Da ich jedoch regelmäßig wieder Ordnung auf Rechnern bringen muß, weil genau diese Ratschläge nicht befolgt wurden, hielt ich es für angemessen darauf hinzuweisen. Denn liegt das System erst einmal lahm und man klagt über verlorengegangene Daten, dürfte für so mannchen User eine Welt zusammenbrechen.


    Übrigens Uwe, für welche große Computerzeitschrift hast Du denn mal gearbeitet? Gehört hier zwar auch nicht hin, da ich jedoch eine große Anzahl von diversen Computerfachzeitschriften regelmäßig lese, interessiert es mich ein wenig.


    Gruß kdj