Fantasie-Strecke (Frankenthal-Kolonia)

  • Hallo zusammen,


    die meisten werden mich noch nicht kennen, da ich mich bisher recht bedeckt hielt. Dies wird sich ab jetzt ändern. In den letzten Wochen habe ich mein erstes eigenes Projekt für den Loksim3D angefangen. Dieses würde ich hier gerne präsentieren (ich hoffe ich darf das einfach so...).


    Die Strecke ist eine reine Fantasiestrecke, die vielleicht eine geringfügige Ähnlichkeit mit der NBS Köln-Rhein/Main aufweist. Dadurch, dass ich im Objektbau noch nicht so wirklich gut bin (habe erst vor ein paar Tagen mich mal intensiver mich mit dem zugehörigen Editor beschäftigt) habe ich bisher fast ausschließlich Objekte anderer User benutzt. Sehr viele von Markus Niessen und Frieder Cramer, sowie einige von anderen Erbauern. Ich hoffe, dass ist kein Problem und ich darf die Strecke trotzdem veröffentlichen. Die ersten 25 km sind nämlich bereits fertig. Aber schaut euch die Fotos an:



    [Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/2348/01nz7.jpg]
    Die Strecke beginnt im schönen Frankenthal und zwar in dessen Hauptbahnhof. Wie hier zu sehen, ist der HBF nahezu komplett umschlossen von Wänden. Links liegt ein Geschäftsbereich in dem einige Bürogebäude stehen und auf der rechten Seite liegt die Altstadt, deren Häuser direkt an den Bahnhof grenzen.


    [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/2896/02qk4.jpg]
    Der Blick zurück. Hier ist der überdachte Bereich der Bahnsteige zu sehen. Außerdem wird nun klar, dass der Frankenthal HBF ein Kopfbahnhof ist. Auch am Kopf beginnt direkt die Altstadt von Frankenthal. Hinter der abgrenzenden Wand an Gleis 1 sieht man noch einen Überdachten Parkbereich und ein Bürogebäude herausragen.


    [Blockierte Grafik: http://img416.imageshack.us/img416/8888/03fd7.jpg]
    Einige Meter aus dem Bahnhof ausgefahren verschwinden die Bürokomplexe auf der linken Seite, ein Bahndamm mit Schallschutzwänden erscheint hinter dem sich eine Wohnsiedlung aus Häuserblöcken befindet. Rechts wird die schöne Altstadtkulisse durch hässliche Bausünden ersetzt, die durch Zerstörung dieses Bereiches im zweiten Weltkrieg entstanden sind.


    [Blockierte Grafik: http://img119.imageshack.us/img119/2549/04wy4.jpg]
    Unter dieser Brücke liegt auf der rechten Seite der Anfang des BW. Dieses ist an ein Industriegebiet mit einer großen Firma mit Fabrikschornsteinen angeschlossen. Ebenfalls auf der linken Seite befindet sich nun hinter der Brücke ein Industriegebiet welches die Wohnsiedlung ablöst.


    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/4389/05ht6.jpg]
    Der Blick zurück. Links beginnt nun die Streckenverzweigung hinter dem Hauptbahnhof mit einer Abfahrt in eine Unterführung der Gleise 6 und 7.


    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/433/06pz7.jpg]
    Hier biegen nun Gleis 6 und 7 unter Brücke ab in Richtung Gossen ab. Ob dieser Streckenabschnitt (nur Regionalbahn) in späteren Versionen ausgebaut wird steht noch nicht fest die Gleis 8 und 9 die über der Brücke verlaufen verschwinden nun rechts nach Lahntal über die Regionalstrecke.


    [Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/755/07qh7.jpg]
    Hier das Stellwerk welches im Dreieck zwischen den Strecken nach Lahntal und Frankenthal Flughafen und der Autobahn vor einem Wald liegt.


    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/586/08dv0.jpg]
    Die Kreuzung der zuvor genannten Autobahn hinter der ein weiteres Wohngebiet beginnt. Eine Reihenhaussiedlung in der speziell die in Frankenthal lebenden Eisenbahner Unterschlupf gefunden haben.


    [Blockierte Grafik: http://img503.imageshack.us/img503/4922/09mf1.jpg]
    Hinter der Siedlung und der lang gezogenen links Kurve gelangt man auf eine schnurgerade Strecke die fast 10 km so verläuft. Direkt nachdem das rechte Gleis verschwenkt wurde ist der erste Abzweig in Richtung Frankenthal Süd erreicht. Wieweit hier die Strecke weiter gebaut wird steht ebenfalls nicht fest.


    [Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/9068/10ip3.jpg]
    Hier nun der genannte Abzweig nach Frankenthal Süd.


    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/6682/11pb8.jpg]
    Erneut den Blick zurück vom Hügel der durch die Steigung auf die Höhe für die Überführung über die abzweigende Strecke.


    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/5872/12gr4.jpg]
    Die Brücke über den Abzweig. Zwischen den weiteren Gleisen die in andere Richtung abzweigen liegt ein Wald. Rechts befindet sich eine Siedlung für finanziell weniger gut bestückte Menschen.


    [Blockierte Grafik: http://img427.imageshack.us/img427/6273/13lz1.jpg]
    Der andere Teil des Gleisdreiecks. Wieder wird das hier von Frankenthal Süd kommende Gleis überfahren. Zur zumindest geringen Erhöhung des Wohnkomforts in der immer noch rechts liegenden Siedlung wurden im gesamten Bereich Lärmschutzwände aufgebaut.


    [Blockierte Grafik: http://img437.imageshack.us/img437/3899/14tl6.jpg]
    Nur kurze Zeit später endet das Wohngebiet und man erreicht einen großen Wald der nun bis...


    [Blockierte Grafik: http://img322.imageshack.us/img322/6635/15tc2.jpg]
    ...Frankenthal Waldhof nicht mehr endet. Hier endet aber nicht nur der Wald in eine Ortschaft sondern auch die frei Fahrt. Durch die Kurven vor dem Hp Waldhof muss hier die Geschwindigkeit auf 120 km/h gesenkt werden.


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/1664/16re1.jpg]
    Rechts der Wald, links die Häuser. Da wird wohl auch der Ortsname klar. Und wieder ist alles durch Lärmschutzwände geschützt.


    [Blockierte Grafik: http://img330.imageshack.us/img330/7329/17ct9.jpg]
    Die nächste Kurve wird erreicht und mit ihr auch der Haltepunkt Fr.-Waldhof. Als eventuelle Überholmöglichkeit wurden hier die Bahnsteige extra auf spezielle Gleise gelegt.


    [Blockierte Grafik: http://img330.imageshack.us/img330/9444/18jb5.jpg]
    Der Blick zurück vom Einfahrtsignal zum Haltepunkt. Leider wird auch hier die wundervolle Wohngegend von einem Bürogebäude geschändet.


    [Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/720/19yu6.jpg]
    Und kurz hinter dem Haltepunkt endet die Siedlung wieder und ein erneut schnurgerades Waldstück beginnt. Waldhof ist halt ein kleiner Ort.


    [Blockierte Grafik: http://img330.imageshack.us/img330/9239/20co3.jpg]
    Einige Kilometer später legt sich der Zug in eine Kurve und auf dem Wald taucht ein LZB-Anfang Schild auf. Allerdings beginnt mit der LZB-Strecke auch ein erneutes Gefälle um in den Flughafentunnel einfahren zu können.


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/8021/21sy5.jpg]
    Erneut der blick zurück auf das Gefälle hinter dem der Tunnel beginnt.


    [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/3200/22mx3.jpg]
    Und da ist er, der Flughafentunnel. Mit knapp 4 km Länge schon ganz ordentlich. Nach einer Kurve befindet sich der Abzweig zum Flughafenbahnhof.


    [Blockierte Grafik: http://img234.imageshack.us/img234/2978/23ix5.jpg]
    Der Abzweig zum Flughafen. Auch hier wurde durch Brücken ein kreuzungsfreier Betrieb ermöglicht.


    [Blockierte Grafik: http://img324.imageshack.us/img324/7042/24sj7.jpg]
    Im Tunnel wird das Signalsystem umgestellt. Hier wird anstelle des H/v-System das KS-System benutzt.


    [Blockierte Grafik: http://img428.imageshack.us/img428/6615/25kw7.jpg]
    Hier zu sehen ist der Abzweig zum Regionalbahnhof. Dieser ist noch nicht fertig, wird aber als nächstes angegangen. Es wird ein unterirdischer Bahnhof sein.


    [Blockierte Grafik: http://img330.imageshack.us/img330/5236/26ka2.jpg]
    Nach einer weiteren Linkskurve vor der die zwei Gleise von der anderen Seite zu den bestehenden Gleisen hinzukommen steht das Einfahrtsignal für den Flughafenbahnhof, welches gleichzeitig das Tunnelende bedeutet.


    [Blockierte Grafik: http://img330.imageshack.us/img330/111/27rr6.jpg]
    Und da wären wir. Im Flughafenbahnhof. Einfahrt auf Gleis 1. Hier will ich in nächster Zeit versuchen den Bahnhof weitestgehenden dem Frankfurter Fernbahnhof anzupassen. Also die Konstruktion nachbauen. Mal sehen in wie weit das möglich ist.


    [Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/808/28ma7.jpg]
    Die Mitte des Bahnsteigs.


    [Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/3633/29zf8.jpg]
    Kurze Zeit später steht man vor dem Ausfahrtsignal hinter dem es nicht mehr weiter geht.


    Ich hoffe die Strecke gefällt euch. Tipps nehme ich dankend an.


    Gruß Matthias

  • Echt super!
    Freue mich schon sehr wenn sie rauskommt.


    Im Bahnhof von Frankenthla fehlt mir noch so das Leben mit Pasagieren und so, aber ich denke das wird noch kommen oder?

  • Kann es sein, das du auf den letzten 6 Bildern, das alte Standardgleis benutzt hast? Ich glaube, die neuen Gleise sehen hier auch besser aus. ;)
    Sonst aber sehr schön, bis auf das 2 Bild, wo mich die Haüsertextur etwas irritiert. Ist es rundherum so bebaut? Wegen des Veröffentlichens: Du solltest die Autoren der Objekte um Erlaubnis fragen, wenn du die Strecke zum Download stellen willst. Den Betatest aber nicht vergessen! ;)

  • Nicht das Standardgleis sondern das NBS-Gleis von Markus Niessen, aber du hast recht...ich glaub ich werde auch dort das andere Gleis einbauen. Mal schauen wie ich die "alt Stadt" vielleicht noch umbauen kann, sieht alles ein wenig eintönig aus im Hauptbahnhof.


    Vielleicht lässt sich auch irgendwie die feste Fahrbahn bauen, werde es vielleicht mal versuchen.

  • Hallo,


    das sieht ja schon wirklich vielversprechend aus! Ein paar Bemerkungen:


    1. Auf dem ersten und zweiten Bild sieht es mir so aus, als wäre der Bahnsteig zu dicht am Gleis. Es gibt ja meines Wissens Lichtraumprofile zum Download, vielleicht solltest du es damit mal nachprüfen?
    2. Auf dem dritten Bild scheint mir die Kurve im Anschluss an die Weiche im nach rechts abzweigenden Gleis ein wenig holprig zu sein.
    3. Ebenfalls auf Bild 3: Der Ausleger am linken Oberleitungsmast scheint den rechten Mast zu berühren. Gibt es nicht einen Mast mit beidseitigem Ausleger, so dass du den linken einsparen kannst?
    4. Auf Bild 6 wirkt die Verschwenkung etwas zackig.
    5. Der grüne Boden scheint an den Tunnelportalen in den Tunnel hinein zu ragen. Zu sehen sowohl bei der Ansicht von außen als auch von innen.
    6. Du verwendest an Hauptsignalen immer drei Magnete. Diese Anordnung ist eigentlich für einen GPA gedacht, an Hauptsignalen liegt nur ein einzelner 2000Hz-Magnet.


    Was mir sehr gefällt sind die teils recht aufwendigen Gleisanlagen mit Überwerfungen. Du solltest dich wirklich am Objektbau versuchen, um deiner Strecke noch ein paar Besonderheiten zu verpassen, denn mit dem Editor kannst du offenbar umgehen! :)

  • Es sind sehr schöne Bilder! Wie die schon oben gesagt haben sollte noch bissi verbessert werden!
    P.S. Schau mal in dein Postfach, ich hoffe sie ist bei dir gelandet!

  • Hallo matzehero,


    Glückwunsch zum tollen Start Deines Projektes, da bist Du schon gut vorangekommen. BEsonders gut finde ich den Ansatz, erst Bilder in schon fortgeschrittenem Stadium zu präsentieren.


    Auch von mir ein paar Anregungen, teilweise schon vorher von anderen so genannt:


    - Generell Autoren von Objekten um Erlaubnis fragen
    - Bilder 1 und 2: Die "Wand" unbedingt auflösen in verschiedene Einzelgebäude
    - Bild 3: Bahnhofsvorfeld eher Quertragwerk als so eng stehende Einzelmaste
    - Bild 7: Wirkt sehr leer, Abstellgleise?
    - Bild 10: Übergang Steigung evtl. ausrunden
    - Generell: Bäume / Sträucher / Kulissen weniger monoton, also diverse Objekte, evtl. Zufallsanordnung bei Bewuchs
    - Bild 21: Hier wird der zu einheitliche Bewuchs besonders deutlich
    - Bild 22: Rundes Portal, eckige Röhre?
    - Insgesamt mehr Details, besonders dort wo langsam gefahren wird.


    Weiter so und gutes Gelingen!

  • Zitat

    - Bild 3: Bahnhofsvorfeld eher Quertragwerk als so eng stehende Einzelmaste


    Das ist so durchaus realistisch!
    Nach dem ICE-Umbau wurden an der KBS990 beispielsweise alle Quertragwerke entfernt und durch teils recht abenteuerliche und sehr fuzzyfeindliche Konstruktionen ersetzt. ;)
    Scheinbar werden heute keine neuen Quertragwerke mehr eingesetzt, eventuell hat das mit der möglichen Vmax der Strecke zu tun.

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Scheinbar werden heute keine neuen Quertragwerke mehr eingesetzt, eventuell hat das mit der möglichen Vmax der Strecke zu tun.


    Gut Möglich, das Kettenwerk fängt ganz schön an zu schwingen, wenn da ein Zug ordentlich drunter her kachelt. Das Überträgt sich über das Querwerk auch auf die anderen Gleise, was nicht von Vorteil ist.

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    Scheinbar werden heute keine neuen Quertragwerke mehr eingesetzt, eventuell hat das mit der möglichen Vmax der Strecke zu tun.



    Es hat auch, was damit zutun, das bei einem Unfall, bzw. beschädigtem Stromabnehmer, nicht das ganze Quertragwerk, mit runtergerissen wird. Bei der Einzelmastvariante, werden, nur einzelne Fahrdrähte herunter gezogen.


    Neue QTWs, werden schon noch gebaut, nämlich da, wo wenig Platz, zwischen bzw. neben den Gleisen ist.

  • Die Querträger hatte ich ursprünglich verwendet, habe sie dann aber durch diese Masten ausgetauscht, denn durch die nicht standardmäßige Gleisabstände hätte ich alle Querträger umbauen müssen.... Da ich zu diesem Zeitpunkt den Objekteditor noch nciht verstanden hatte, hab ich die Oberleitung zunächst so angelegt.


    Aber mal schauen ob ich das noch ändere, ich finde eigentlich das es ganz gut aussieht.


    *Zitat*
    - Bild 10: Übergang Steigung evtl. ausrunden
    - Generell: Bäume / Sträucher / Kulissen weniger monoton, also diverse Objekte, evtl. Zufallsanordnung bei Bewuchs
    - Bild 22: Rundes Portal, eckige Röhre?
    *Zitat Ende*


    Also wenn du mir vielleicht noch sagen würdest wie ich denn eventuell die Steigung runder mache...


    Bäume und Sträucher werde ich noch durch Objekte von Frieder Cramer ersetzen.


    Sollte der Tunneleingang so besser aussehen?
    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/3676/30hi2.jpg]


    Ist die andere Seite vom Flughafen Bahnhof aus betrachtet.



    Das freie Feld vor dem Stellwerk ist bewusst leer gelassen und soll einen Parkplatz darstellen. Hab bisher noch keine Autoobjekte gefunden...


    Ansonsten sind mehr Details vorhanden als auf den Bildern zu sehen ist, weil mein PC aufgrund einer zu schlechten Grafikkarte nicht alle gebauten Objekte die etwas weiter entfernt stehen darstellt.
    Die Häuserzeile im Bahnhof wird noch ersetzt und vielleicht bau ich auch noch ne neue Bahnhofshalle *gg*.


    Ansonsten vielen Dank für das Lob


    Werde mich bemühen alles noch zu verbessern.


    Gruß Matthias

  • Die Autoobjekte von AndreasZ (Andreas Zimmermann , www.nietenzähler.de sind sehr gelungen. Oder sonst halt im Loksim-Downloadportal nachsehen. Da ist alles drin. ;)


    Bein Tunneleingang solltest du vielleicht nochmal Hand anlegen. (Man sieht noch ein Stük Hang) , aber sonst sehr schön.


    Gruß: Dieselgun

  • Hallo,


    um ehrlich zu sein versteh ich nicht so ganz was du meinst...


    Ich bin dort bisher noch nicht entgleist. Allerdings wäre ich dir trotzdem sehr verbunden wenn du mit das ein wenig ausführen könntest.


    Gruß
    Matthias

  • Gerd meint damit, dass die Weichen bei dem geringen Winkel im Herzstück eigentlich eine bewegliche Herzstückspitze haben müssten. Diese gibt es aber im loksim momentan noch nicht.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Frieder Cramer
    Gerd meint damit, dass die Weichen bei dem geringen Winkel im Herzstück eigentlich eine bewegliche Herzstückspitze haben müssten. Diese gibt es aber im loksim momentan noch nicht.


    eine schon lange gemachte Feststellung. Deshalb würde ich die Weichen trotzdem nicht ändern, da müssen die Entwickler wirklich mal ran (bevor Mücken herumschwirren etc.).
    Gruß
    Rainer

  • Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Würde auch viel Arbeit bedeuten das ganze zu ändern, von daher bin ich schon ein wenig froh, dass ich es nich muss *gg*.


    Wie vorgeschlagen habe ich die Bahnsteige im Hauptbahnhof verändert. Damit hing dann leider auch alles andere zusammen so, dass ich den ganzen Hauptbahnhof umbauen muss. Dies ist geschehen. Auch das Bahnhofsdach hab ich entfernt. Hier ein Foto:


    [Blockierte Grafik: http://img160.imageshack.us/img160/9121/31rb7.jpg]


    Jetzt meine Frage:


    Wie soll ich das neue Bahnhofsdach gestalten?


    -als altmodisches rundes Bahnhofsdach, das die ganzen Gleise überspannt. Also ähnlich wie zum Beispiel in Köln.


    -oder als modernen Bahnhof mit einem relativ ebenem Glasdach, welches an Stützpfeilern aufgehangen wird und aus einzelnen Glasplatten besteht.


    Wäre schön wenn ihr eure Meinung äußert


    Euer Matthias