Hallo zusammen,
die meisten werden mich noch nicht kennen, da ich mich bisher recht bedeckt hielt. Dies wird sich ab jetzt ändern. In den letzten Wochen habe ich mein erstes eigenes Projekt für den Loksim3D angefangen. Dieses würde ich hier gerne präsentieren (ich hoffe ich darf das einfach so...).
Die Strecke ist eine reine Fantasiestrecke, die vielleicht eine geringfügige Ähnlichkeit mit der NBS Köln-Rhein/Main aufweist. Dadurch, dass ich im Objektbau noch nicht so wirklich gut bin (habe erst vor ein paar Tagen mich mal intensiver mich mit dem zugehörigen Editor beschäftigt) habe ich bisher fast ausschließlich Objekte anderer User benutzt. Sehr viele von Markus Niessen und Frieder Cramer, sowie einige von anderen Erbauern. Ich hoffe, dass ist kein Problem und ich darf die Strecke trotzdem veröffentlichen. Die ersten 25 km sind nämlich bereits fertig. Aber schaut euch die Fotos an:
[Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/2348/01nz7.jpg]
Die Strecke beginnt im schönen Frankenthal und zwar in dessen Hauptbahnhof. Wie hier zu sehen, ist der HBF nahezu komplett umschlossen von Wänden. Links liegt ein Geschäftsbereich in dem einige Bürogebäude stehen und auf der rechten Seite liegt die Altstadt, deren Häuser direkt an den Bahnhof grenzen.
[Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/2896/02qk4.jpg]
Der Blick zurück. Hier ist der überdachte Bereich der Bahnsteige zu sehen. Außerdem wird nun klar, dass der Frankenthal HBF ein Kopfbahnhof ist. Auch am Kopf beginnt direkt die Altstadt von Frankenthal. Hinter der abgrenzenden Wand an Gleis 1 sieht man noch einen Überdachten Parkbereich und ein Bürogebäude herausragen.
[Blockierte Grafik: http://img416.imageshack.us/img416/8888/03fd7.jpg]
Einige Meter aus dem Bahnhof ausgefahren verschwinden die Bürokomplexe auf der linken Seite, ein Bahndamm mit Schallschutzwänden erscheint hinter dem sich eine Wohnsiedlung aus Häuserblöcken befindet. Rechts wird die schöne Altstadtkulisse durch hässliche Bausünden ersetzt, die durch Zerstörung dieses Bereiches im zweiten Weltkrieg entstanden sind.
[Blockierte Grafik: http://img119.imageshack.us/img119/2549/04wy4.jpg]
Unter dieser Brücke liegt auf der rechten Seite der Anfang des BW. Dieses ist an ein Industriegebiet mit einer großen Firma mit Fabrikschornsteinen angeschlossen. Ebenfalls auf der linken Seite befindet sich nun hinter der Brücke ein Industriegebiet welches die Wohnsiedlung ablöst.
[Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/4389/05ht6.jpg]
Der Blick zurück. Links beginnt nun die Streckenverzweigung hinter dem Hauptbahnhof mit einer Abfahrt in eine Unterführung der Gleise 6 und 7.
[Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/433/06pz7.jpg]
Hier biegen nun Gleis 6 und 7 unter Brücke ab in Richtung Gossen ab. Ob dieser Streckenabschnitt (nur Regionalbahn) in späteren Versionen ausgebaut wird steht noch nicht fest die Gleis 8 und 9 die über der Brücke verlaufen verschwinden nun rechts nach Lahntal über die Regionalstrecke.
[Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/755/07qh7.jpg]
Hier das Stellwerk welches im Dreieck zwischen den Strecken nach Lahntal und Frankenthal Flughafen und der Autobahn vor einem Wald liegt.
[Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/586/08dv0.jpg]
Die Kreuzung der zuvor genannten Autobahn hinter der ein weiteres Wohngebiet beginnt. Eine Reihenhaussiedlung in der speziell die in Frankenthal lebenden Eisenbahner Unterschlupf gefunden haben.
[Blockierte Grafik: http://img503.imageshack.us/img503/4922/09mf1.jpg]
Hinter der Siedlung und der lang gezogenen links Kurve gelangt man auf eine schnurgerade Strecke die fast 10 km so verläuft. Direkt nachdem das rechte Gleis verschwenkt wurde ist der erste Abzweig in Richtung Frankenthal Süd erreicht. Wieweit hier die Strecke weiter gebaut wird steht ebenfalls nicht fest.
[Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/9068/10ip3.jpg]
Hier nun der genannte Abzweig nach Frankenthal Süd.
[Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/6682/11pb8.jpg]
Erneut den Blick zurück vom Hügel der durch die Steigung auf die Höhe für die Überführung über die abzweigende Strecke.
[Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/5872/12gr4.jpg]
Die Brücke über den Abzweig. Zwischen den weiteren Gleisen die in andere Richtung abzweigen liegt ein Wald. Rechts befindet sich eine Siedlung für finanziell weniger gut bestückte Menschen.
[Blockierte Grafik: http://img427.imageshack.us/img427/6273/13lz1.jpg]
Der andere Teil des Gleisdreiecks. Wieder wird das hier von Frankenthal Süd kommende Gleis überfahren. Zur zumindest geringen Erhöhung des Wohnkomforts in der immer noch rechts liegenden Siedlung wurden im gesamten Bereich Lärmschutzwände aufgebaut.
[Blockierte Grafik: http://img437.imageshack.us/img437/3899/14tl6.jpg]
Nur kurze Zeit später endet das Wohngebiet und man erreicht einen großen Wald der nun bis...
[Blockierte Grafik: http://img322.imageshack.us/img322/6635/15tc2.jpg]
...Frankenthal Waldhof nicht mehr endet. Hier endet aber nicht nur der Wald in eine Ortschaft sondern auch die frei Fahrt. Durch die Kurven vor dem Hp Waldhof muss hier die Geschwindigkeit auf 120 km/h gesenkt werden.
[Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/1664/16re1.jpg]
Rechts der Wald, links die Häuser. Da wird wohl auch der Ortsname klar. Und wieder ist alles durch Lärmschutzwände geschützt.
[Blockierte Grafik: http://img330.imageshack.us/img330/7329/17ct9.jpg]
Die nächste Kurve wird erreicht und mit ihr auch der Haltepunkt Fr.-Waldhof. Als eventuelle Überholmöglichkeit wurden hier die Bahnsteige extra auf spezielle Gleise gelegt.
[Blockierte Grafik: http://img330.imageshack.us/img330/9444/18jb5.jpg]
Der Blick zurück vom Einfahrtsignal zum Haltepunkt. Leider wird auch hier die wundervolle Wohngegend von einem Bürogebäude geschändet.
[Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/720/19yu6.jpg]
Und kurz hinter dem Haltepunkt endet die Siedlung wieder und ein erneut schnurgerades Waldstück beginnt. Waldhof ist halt ein kleiner Ort.
[Blockierte Grafik: http://img330.imageshack.us/img330/9239/20co3.jpg]
Einige Kilometer später legt sich der Zug in eine Kurve und auf dem Wald taucht ein LZB-Anfang Schild auf. Allerdings beginnt mit der LZB-Strecke auch ein erneutes Gefälle um in den Flughafentunnel einfahren zu können.
[Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/8021/21sy5.jpg]
Erneut der blick zurück auf das Gefälle hinter dem der Tunnel beginnt.
[Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/3200/22mx3.jpg]
Und da ist er, der Flughafentunnel. Mit knapp 4 km Länge schon ganz ordentlich. Nach einer Kurve befindet sich der Abzweig zum Flughafenbahnhof.
[Blockierte Grafik: http://img234.imageshack.us/img234/2978/23ix5.jpg]
Der Abzweig zum Flughafen. Auch hier wurde durch Brücken ein kreuzungsfreier Betrieb ermöglicht.
[Blockierte Grafik: http://img324.imageshack.us/img324/7042/24sj7.jpg]
Im Tunnel wird das Signalsystem umgestellt. Hier wird anstelle des H/v-System das KS-System benutzt.
[Blockierte Grafik: http://img428.imageshack.us/img428/6615/25kw7.jpg]
Hier zu sehen ist der Abzweig zum Regionalbahnhof. Dieser ist noch nicht fertig, wird aber als nächstes angegangen. Es wird ein unterirdischer Bahnhof sein.
[Blockierte Grafik: http://img330.imageshack.us/img330/5236/26ka2.jpg]
Nach einer weiteren Linkskurve vor der die zwei Gleise von der anderen Seite zu den bestehenden Gleisen hinzukommen steht das Einfahrtsignal für den Flughafenbahnhof, welches gleichzeitig das Tunnelende bedeutet.
[Blockierte Grafik: http://img330.imageshack.us/img330/111/27rr6.jpg]
Und da wären wir. Im Flughafenbahnhof. Einfahrt auf Gleis 1. Hier will ich in nächster Zeit versuchen den Bahnhof weitestgehenden dem Frankfurter Fernbahnhof anzupassen. Also die Konstruktion nachbauen. Mal sehen in wie weit das möglich ist.
[Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/808/28ma7.jpg]
Die Mitte des Bahnsteigs.
[Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/3633/29zf8.jpg]
Kurze Zeit später steht man vor dem Ausfahrtsignal hinter dem es nicht mehr weiter geht.
Ich hoffe die Strecke gefällt euch. Tipps nehme ich dankend an.
Gruß Matthias