Strecke Coburg Pbf - Lichtenfels

  • Hallo erstma',


    irgendwann überkam mich die Idee meine (fast) Hausstrecke nachzubauen. Das einzige was für -->mich<-- unmöglich gewesen wäre, ist alle (zumindest Bahnspezifischen) Objekte selbst zu bauen. Nicht aus bequemlichkeit, vielmehr aus Auto und Zeitnot. :-)


    ----> Somit frage ich hier höchst offiziell alle bisherigen Objektebauer ob ich die "bereitgestellten" Objekte für diese Strecke auch für den öffentlichen unkommerziellen Gebrauch verwenen kann. (Habe auch keine Objekte verwendet die als streckenspezifisches Objekt deklariert sind) <----


    Nun, ein halbes Jahr später und einige Dutzend "Arbeits- und Vergnügungsstunden ist es nun so weit. Mein Projekt ist quasi fertig.


    Kurze Beschreibung der Strecke:


    Es ist eine eingleisige Sekundärhauptbahn betrieben von der DB-AG. Coburg bzw. Lichtenfels liegt in Oberfranken und das is' bekanntlich in Nordbayern *G*
    Die Strecke ist ziemlich kurvenreich, "waldig", elektrifiziert hat RBs, REs und ein bis vier Güterzugleistungen. Aber seht selbst:


    Hoffe die Strecke gefällt euch, sie befahren is' echt der hammer :-)


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/3147617/400_3363383537626437.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/3147617/400_3031326430336234.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/3147617/400_3262386662306565.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/3147617/400_3339313963346437.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/3147617/400_3661306662663064.jpg]


    Das war's dann von mir - wenn ich euer aller Genehmigungen für die (eh schon frei verwendbaren) Objekte habe dann kann's los gehen.


    Mfg

  • ---> vielleicht sollte ich euch noch wissen lassen was von den Bildern wo ist :D


    Bild 1: Die Einfahrt von Lichtenfels. Ein paar Endgestaltungsdetails fehlen noch auf dem Bild, sind aber jetzt vorhanden.


    Bild2: Die Ausfahrt des Coburg Pbf. Teilweise trauriger Anblick da ich die Abstellgruppe leider nicht mehr mit Gleisen darstellen durfte/konnte


    Bild3: Kurz nach Bild 2 - Die Brücke(n) über die Ausfahrt des Coburger Pbf.


    Bild 4: Das is Coburg Gbf - Ihr wundert euch warum da keine Güterwägen oder große 185iger oder wenigstens ne 295iger steht?! Is nix mehr los dort und das schon seit paar Jahren.


    Bild5: Coburg Gbf - naja, ne Köf und n alter Bn... ihr denkt was isn das für ne Konstellation auf nem Güterbahnhof?! ne, hab ich vor paar Wochen dort gesehen... Sowas sieht man dort - wenn man dort ma was sieht... *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Baureihe612 ()

  • Hallo Wackeldackel AKA Baureihe612 ;-)


    Ich bin sehr gespannt auf die neue Strecke und finde es toll, dass Du die Sache in aller Stille so weit voran gebracht hast. Vielleicht zeigst Du noch ein paar Bilder aus anderen Perspektiven, bevor die Sache Beta-Test-fertig gemacht wird?

  • Eine kleine Fototour... *G*...


    Wir starten in Coburg Pbf - Die rechten, abgebauten Gleise waren früher ene Abstellgruppe für Personenwagen. Auf der linken Seite war der Bahnhof noch etwas Größer, ist jedoch im Zuge des Baus einer Stadtautobahn weggefallen...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/3147617/400_6361333630613832.jpg]


    Nun stehen wir am Gleis 3, wo auch die unseren Züge Richtung Lichtenfels meistens abfahren. Auf dem Nebengleis die Regionalbahn nach Bad Rodach. ..


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/3147617/400_3163643765653237.jpg]


    Coburg Gbf - Früher war hier echt mal mehr los. Jetzt stehen die meisten Gleise leer. Das Durchfahrtsgleis richtung Lichtenfels (am rechten Bildrand) wurde ja zwischen Coburg Pbf und Coburg Gbf schon abgebaut - nu isset nur noch eingleisig. (Keine Angst wegen Diashow beim Fahren - is nich so schlimm wie's aussieht da sonst nicht viele Objekte verbaut worden sind.)


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/3147617/400_3463383737396233.jpg]


    Der nächste Halt auf unserer kleinen Reise - Creidlitz. Links die unseren Gleise - rechts geht's (ging es bis vor kurzem, weil noch Gleise lagen) nach Rossach. Da fährt seit 15 Jahren schon kein Personenzug und seit 5 Jahren kein Güterzug mehr... :-(


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/3147617/400_3032383463383139.jpg]


    Nächster Halt - Grub am Forst... Das Bahnhofshäuschen links gehört der Bahn schon lang' nich mehr. Der Güterschuppen am rechten Bildrand war früher einmal mit nem Fahrdrat überspannt - als da noch ein Gleis lag...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/3147617/400_6331343735326161.jpg]


    Ebersdorf bei Coburg - Wir schauen Richtung Coburg. Regelmäßig finden hier Zugkreuzungen statt. Sie fragen sich wo das Gleis am rechten Bildrand hin führt (führte vielmehr)? Is/War die Nebenbahn über Sonnefeld - Fürth am Berg - Hof Steinach nach Neustadt... Schon lange still - Reaktivierungspläne scheiterten...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/3147617/400_6134653364616538.jpg]


    Blockstelle Seehof - nein kein Bahnhof - nur ein kurzer zweigleisiger Abschnitt zum Kreuzen/Überholen... Wird von Lichtenfels aus "ferngesteuert"...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/3147617/400_3738376166373530.jpg]


    Schney, ein weiterer kleiner Haltepunkt - Hier gabs mal ein Ladegleis und ein Bahnhofshäuschen aus rotem Ziegelstein - längst nicht mehr... Mann darf von Glück sprechen wenn der Fahrscheinautomat im Unterstand in betrieb ist :-)


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/3147617/400_3234356339343233.jpg]


    Lichtenfels - Im Vergleich zu allem bisher gesehenen fast schon die große Welt. Zweistündlich ein ICE, viel Verkehr, neue Bahnsteige, LCD-Anzeigen usw... Auf Gleis 6 steht die Regionalbahn nach Coburg.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/3147617/400_3831626561373063.jpg]


    Lichtenfels - Gleis 3... Wie so oft, RB nach Coburg darf nicht abfahren weil wir noch auf den "verspäteten InterCityExpress aus München Richtung Berlin Zoologischer Garten warten, wir bitten um etwas Geduld" naja, dann wirds halt 5 Minuten später... :-)


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/3147617/400_6264613966336636.jpg]

  • Hi,


    grad Lichtenfels finde ich gelungen, aber imho gibt's das Gleis 3 seit dem Umbau gar nicht mehr, denke die sind irgendwie komisch nummeriert 1, 2, 4 und 5 oder so. Und fährt der IC nicht auf Gleis 2 (oder dem zweiten ab dem Bahnhofsgebäude?)
    Die ganze Gleisaufteilung kommt mir etwas komisch vor, ist nicht das erste Gleis (von/nach Neuenmarkt/Wirsberg) direkt vorm Gebäude, dann kommt der Bahnsteig für den IC und RB von/nach Saalfeld, und dann der Bahnsteig von und nach Coburg und Bamberg?


    Grüße aus Franken


    Tomy

  • Ja, du hast recht die Gleisaufteilung is komisch - aber ich hab das original... :D


    In Lichtenfels gibts keinen Hausbahnsteig mehr. Das heißt - (von links nach rechts) - ex Hausbahnsteig - Gleis1 - Bahnsteig - Gleis 2 - Gleis 3 - Bahnsteig - Gleis 5 - Gleis 6 - Bahnsteig - Gleis 7 - Gütergleise


    Am Gleis 1 fährt RB nach Neuenmarkt-Wirsberg, Gleis 2 RB richtung Kronach, Gleis 3 so einiges und der ICE nach Berlin, Gleis 5 so einiges und der ICE nach München, Gleis 6 richtung Coburg meistens, Gleis 7 meistens richtung Bamberg.


    Wenn de mal nach Lichtenfels fährst wirst ja sehen das es wirklich so is :D und die Gleise so passen, hab se ja von nem original Gleisplan abgebaut... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baureihe612 ()

  • Sieht ja wirklich ganz ordentlich aus. Auf dem ersten Bild im ersten Beitrag ist dir aber ein grober Schnitzer unterlaufen:
    So können die Weichen nicht liegen, die Zungen blockieren sich doch gegenseitig. Du musst sie ein Stück weit auseinander schieben, so dass die Zungen sich nicht mehr überlappen.

  • Das mit der Weiche ist an sich kein grober Fehler - das muss in diesem Fall eine Kreuzungsweiche darstellen... in der Form macht Loksim leider nicht mit, also muss man improvisieren...


    oder kennt jemand ne möglichkeit?

  • Hallo!


    Klar. Gleis wählen, dann "neu", dann "Kreuzung", dann Typ (z.B. Doppelkreuzungsweiche).


    Ich überlasse die Berechnung des Winkels i.d.R. dem Programm; eingeben mußt Du noch die Streckenposition, eigener Erfahrung nach am besten mit einem großzügigen Korridor (z.B. 1.100 bis 1.400).


    Gruß


    Oliver

  • Wie man eine DKW baut oder einfügt weiß ich sicherlich *lol*.... aber es ist im Editor nicht möglich DIESE Weichenbauart nachzubilden, jedenfalls nicht ohne 5 Meter große Weichenteile *lol*

  • Da hätte ich bei näherer Betrachtung der anderen Bilder drauf kommen können...


    Dann würde ich Dir vorschlagen, dass Improvisieren eher so zu gestalten, wie Stevoo oben vorgeschlagen hat; etwas auseinander schieben.


    Anders schaut es halt irgendwie (sorry) Scheiße aus.


    Gruß,


    Oliver

  • Handelt es sich dabei in der Realität um eine EKW? Würde mich wundern, weil das vordere Zweiggleis ja vom linken Gleis zu kommen scheint und das hintere wieder dorthin führt. Deswegen würde eine Fahrt über beide Zweige keinen Sinn ergeben. Die kann bei deiner Konstruktion auch gar nicht möglich sein.
    Hast du vielleicht ein Foto von der Stelle?

  • Sicherlich soll eine EKW der Bauart Baesler (mit außenliegenden Zungen) dargestellt werden. Dazu sollten dann allerdings (im ersten Bild, erster Beitrag) die Zungen der vorderen Weiche hinter dem Herzstück der zweiten Weiche liegen, also muß "Baureihe612" die beiden Weichen weiter ineinander schieben.


    Die Nachbildung dieser Weichenbauart ist allerdings nur für die EKWs in Loksim möglich, eben durch ineinandergeschobene Einzelweichen. Für die DKWs geht dies nicht. Zumindest solange nicht, bis eine neue Funktion den Editor für Weichen erweitert. Ist sicherlich schon auf der Wunschliste...


    Gruß
    Andreas

  • Also.... hab mir das heute im Bahnhof Lichtenfels mit der Weiche noch mal angeschaut... Wenn ich die Zungen bis zum Herzstück "schiebe" dann sieht's noch n bisschen besser aus... Ich glaub so is es gut... DANKE FÜR DEN TIP!!!

  • Tach,


    man glaubt es kaum - aber die Strecke wurde heute nochmal überarbeitet - Abschnitte korrigiert, Fahrpläne "aktualisiert", Streckenverlauf dem original weiter angepasst, Weichen ergänzt, Signalestandorte korrigiert -


    somit geht die Version heute per E-mail raus - mal schauen wie lange es dauert bis sie geprüft und das 100. mal :D korrigiert wurde und ihr alle Freude an meiner Hausstrecke haben dürft :D


    Noch wünsche? Fragen?


    Mfg