Fahrsimulator BR 143

  • Moin...
    habe mir grad den Fahrsimulator Br 143 geladen und habe soweit auch alles "gecheckt"! Das einzige was ich noch nicht versteh' ist, warum der Geschwindigkeitsanzeiger bei mir beim Anfahren 5 km/h zeigt und danch 1 km/h und nicht weiter geht, obwohl ich bei Fahrstufe 18 bin.
    Hoffe mir kann irgendjemand helfen...
    Gruß Janick

  • Ich hätte da auch ein Problemm, ich kann diesen Simulator nicht herunterladen. "Server hat keine gültige Antwort Gesendet (Erweiterte Fehlermeldung)"

  • Zitat

    Original von Christian
    Ich hätte da auch ein Problemm, ich kann diesen Simulator nicht herunterladen. "Server hat keine gültige Antwort Gesendet (Erweiterte Fehlermeldung)"


    Hi!


    Willst Du dem Sim haben? Ich kann ihn Dir per Mail zukommen lassen.


    Gruss


    Ohayo


    P.S. Hier -> http://www.br143.de/ findest Du unter "Fahrsimulator BR 143 die Strecke Neubrandenburg zu dem 143er Simulator. Ist ca 10MB gross.

  • @ all


    Hallo!


    Das Grundprogramm, die Sounds und das Service-Relase 1 sind wohl nicht mehr downloadbar! Vielleicht könnte man es auf einer anderen Seite anbieten? Oder dem Interessierten per Mail senden? Würde mich interessieren!


    Vielen Dank!


  • Dazu muss man natürlich erst um erlaubnis bitten!

  • @ Christian, MrReset und KlausN...
    guckt mal in eure Private Nachrichten!


    Edit:Sry. Geht ja garnet per PN! Muss euch das per E-Mail schicken!


    Gruß Jannick

    Einmal editiert, zuletzt von bvefreak??? ()

  • Zitat

    Original von bvefreak???
    @ Christian, MrReset und KlausN...
    guckt mal in eure Private Nachrichten!


    Edit:Sry. Geht ja garnet per PN! Muss euch das per E-Mail schicken!


    Gruß Jannick


    Jo, danke ist angekommen.

  • @BVEFREAK


    Danke, ist angekommen!
    Nun habe ich aber ein Problem:
    Wenn ich die Strecke laden will, kommt die Meldung:
    Streckendatei konnte nicht gelesen werden


    Und nu?

  • Jetzt aus dem Stehgreif nicht...
    Ich schick dir gleich mal die Neubrandenburger Strecke! Macht er das da dann auch!?


    Gruß Jannick

  • Guten Abend!


    Wäre eventuell jemand so lieb und schickt mir ebenfalls diesen Simulator samt Strecke? ([email='mani@24speed.at']E-Mailadresse[/email])


    Viele Dank!


    Lieben Gruß U-Bahner

  • Der Bitte von U-Bahner möchte ich mich anschliessen, meine mailaddi steht im Profil! Wäre klasse, wenn es klappen würde!

  • @ bvefreak


    Nochmals danke für die neue Strecke!
    Aber auch da bekomm ich die selbe Fehlermeldung!
    Gibt es noch andere Voraussetzungen, einen speziellen VideoCodec o.ä.?
    Ist es normal, dass ich meine Desktop-Auflösung für Sim143 auf 800x600 umstellen muss?


    Ein etwas ratloser MrReset ...

  • Bei mir war es nicht anders... Ich musste meine Auflösung auch zurückstellen.
    Was es aber mit dem Fehler auf sich hat!? Gute Frage, nächste Frage!


    MFG Jannick

  • Danke für's schicken!


    Frage: Ist das normal, wenn man eine Station gefahren ist, das dass man wieder am Startbahnhof landet ?


    Gruß U-Bahner

  • War bei mir auch so!? Weiß ich net, hatte wie geasgt auch etliche Probleme...
    Ich bin nicht unbedingt der, der euch eure Probleme lösen kann, sondern ich bin der, deer euch gerne die Strecken und den Sim schickt...


    Gruß jannick

  • Es gibt Tage, da traut man seinen Augen nicht. So ging es mir beim Lesen dieses Threads. Da hat echt jemand diesen Uralt-Simulator ausgegraben?


    Ich muss mich nun als Autor dieser Software outen. Geschrieben wurde sie etwa 1998, ich war damals noch jünger, es war mein erstes großes Delphi-Projekt und Windows 95/NT waren noch jung. Mit 3D hatte ich noch nicht so viel am Hut, weswegen die Fahrsimulation hauptsächlich aus dem Abspielen eines Videos besteht. Die Idee dazu hatte ich übrigens vom alten Simulator der Berliner S-Bahn in Marzahn, dieser dürfte inzwischen auch schon einige Jahre außer Betrieb sein.


    Die auftretenden Probleme, dass sich die Streckendatei nicht öffnen lässt, lassen sich auf den Video-Codec zurückführen. Der Codec Intel Indeo war damals eben der einzige, der es in Echtzeit geschafft hat, das Video zu kodieren. Wir sprechen von einem 486er mit 100 MHz und 2 GB Festplatte, da ging noch nicht so viel wie heute. Ich bin der Meinung, damals Indeo 3 verwendet zu haben, ganz genau weiß ich es aber auch nicht mehr. Ob sich der heute noch beschaffen lässt, ist eine gute Frage. Intel vertreibt den Codec jedenfalls nicht mehr.


    Was die Auflösung angeht: Ja, sie muss auf 800*600 geändert werden, sonst verweigert das Programm den Dienst.


    Ich habe eben mal in meinem Schrank gekramt und tatsächlich eine Version der Software gefunden. Dieses tolle Bild möchte ich euch nicht vorenthalten. Zu dieser Zeit hatte eben noch nicht jeder einen CD-Brenner und ich war stolz wie Waldi.


    [Blockierte Grafik: http://tram.smartcoder.net/fahrsimulator.jpg]


    Ansonsten: Ich sag es nicht gerne - vor allem weil es mein Werk ist - aber lasst das Downloaden und verschwendet nicht eure Zeit ;) . Es lohnt sich nicht. Jeder andere Simulator, sei es Zusi, BVE oder Loksim, kann den alten 143er-Simulator um Längen schlagen. Als DOS-Railsim noch "modern" war, da konnte der 143-Simulator durch die Grafik punkten. Durch die Funktion konnte er das nie, denn er wurde nie fertig. Das einzige, was er heute noch anderen Simulatoren voraus hat, ist die Tatsache, dass die Lok vor der Fahrt aufgerüstet werden muss. Das schöne Blinken im Meldeleuchtentableau hat schon was für sich, aber dieser großartige 10-Sekunden-Spaß kann eine Fahrt mit einem heutigen Simulator nicht ersetzen...


    Viele Grüße,
    Daniel Schuhmann

  • Es gibt durchaus schon sowas wie "Museums-Simer" für die es das Größte ist, sowas wie Railsim zu fahren oder auch die langen Breitspurgeraden von Loksim 1.8 - am besten diese großen mehrere Stunden füllenden Aufgaben, wie abwechslungsreich die Landschaft war, wissen viele sicher noch. Nürnberg - Hannover oder sowas gab's glaub' ich... ich gestehe, ich hab' das anno 2002 nachmittage lang durchgezogen... Das waren noch Zeiten. :]


    *murmel* Mal sehen, vielleicht bring' ich die Loksim-Idylle aus Oberbayern ja auf über 'ne Stunde Fahrzeit aufgeblasen - das wäre dann fast schon sowas wie ein Langlauf powered by Deutsche Bundesbahn. :D