Schlechte erfahrung mit der DT AG

  • Hi Leute,


    heute bekam ich einen Schreck als ich unsere T-Online Rechnung öffnete: 338,60€! Erst dachte ich, mhhh, wo soll ich mir den schon wieder nen Dailer gefngen haben!? Doch dann schauten mein Vater und ich genauer und fanden tatsächlich bei dem DSL Teil der Rechnung folgendes: Mitbenutzer Nutzungsentgeld 17.168 min 275,88€!


    Mein Vater dirket zum Hörer gegriffen, die Service hotline Angerufen die auf der Rechnung steht und da meldet sich wie nicht anderst zu erwarten eine Computerstimme, die einem verschiedene Wörter unteranderem das Wort "Rechnung" zur Auswahl stellte. Mein Vater sagte in einem klaren Deutsch "Rechnung". Darauf hin sagte die Computerstimme: "Ich habe sie leider nicht verstanden, bitte verwendne sie einen der folgenden Begriffe [...]." So ging es dann ganze 5min! Schließlich meldete sich eine Dame und sagte zur Rechnung kann man unter dieser Nummer nichts nachfragen, rufen die die Nummer,.... an. Da Angerufen kam wieder diese freundliche und etwas komisch eingestellte Computerstimme. Doch diesmal durfte man eine Taste drücken. Dann wie immer eine Warteschleifenmusik.
    Als schließlich eine junge Dame abhieb und fragte worum es gine trug mein Vater ihr unserer Anliegen vor. Als sie alles wusste Sagte sie, tja kann man nichts machen. Darauf hin redete ich mit ihr und wollte wissen wer dieser Mitbenutzer ist. Wie sich heraussellte bin ich der jenige. Doch genaueres wollte sie nicht Sagen. Dann wurde sie sehr unverschämt und fresch! Einige Minuten Später kam noch der Satz: "Lesen sie mal die AGB bevor sie hoer wallungen machen!" doch in den AGB steht das alle 24 Stunden die Verbindung gekappt wird, dies geschar scheinbar nicht.
    Voller Wut sagte mein Vater als Schlussatz: Ihr neuer Chef sagte ja das einiges zu tun ist und noch Leute raus müssen hoffentlich sind sie die 1. die fleigt, auf Wiedersehen!
    Kurze verschnaufpause und wieder anrufen, diesmal eine sehr freundliche Dame am Apperat. Diese erkundigte sich erklärte uns das da ein Mitbenutzer für DSL angemeldet ist und das das auch beiner Flatrate 1,6ct pro minute kosten würde. Sie werde aber Nachprüfen ob alles stimmen würde was auf de Rechnung steht.


    Nach 2 std. Auffregung war dann das erste in die Wege geleitet! Mal gespannt ob es ein glückliches Ende für uns gibt. Als Krönug der Telefonate kam mein Vater mit folgendme Satz: Die Bildzeitung sucht immer Schlagzeilen!


    Für diese 275,88€ würde ich doch schon ne schöne neue Lok für die Modellbahn bekommen. Eins steht fest mit dieser Unverschämtheit und nichtzuständigkeit hat die DT AG einen Weiteren Kunden verloren! So endet es bei der DB auch mal wenn sie vollkommen Privatiseirt ist. So sagt man sogar schon wen man aufm Gericht Geld für Verdienstausfall bekommen soll: Sie können nur von der DT AG oder von der DB AG sein das wir so ein Problem mit dm Geld haben!


    So jetzt würde ich mal gerne eure Meinung zu dieser Abzocke und Unverschämtheit hören.

  • Also daß die Deutsche Bahn AG an der Börse eine ähnliche Wirkung entfalten wird wie die Deutsche Telekom AG, befürchte ich auch. Und daß bei der Telekom nur selten was funktioniert, ist klar. Aber lies mal in den einschlägigen Internetforen, was die Leute so für Erfahrungen mit diversen Privatanbietern gemacht haben. Die Telekom ist einfach nur ein Saftladen, aber auf dem Markt gibt es massenhaft kriminelle Vereinigungen.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stefanhennigfeld/ulrich.jpg]

  • Hmm, aber so ganz wundert es mich nicht jojo, du bist ja z.B auch ständig bei ICQ online.
    Aber das ist schon ne Stange Geld. Wir haben nun 1&1.


    @Harry: Du hast (wie immer :P ) vollkommen recht.

  • Manche Menschen bei der Telekom scheinen das noch immer nicht begriffen zu haben, das es da nun seit rund 10 Jahren auch andere Anbieter gibt, die durchaus eine ernstzunehmende Konkurrenz sind...


    Ich selbst bin bei Alice, und recht zufrieden. Es hat zwar 6 Wochen gedauert, bis ich denn mal freigeschaltet war, aber es funktioniert reibungslos. Allerding ist die Alice - Hotline auch eine mittlere Katastrophe, mindestens 5 - 10 Minuten muss man immer einkalkulieren, und Warteschleifenmusik haben die da nicht....
    Ich zahle aber auch für meinen Analoganschluss inklusive DSL Flat auch nur knapp 32 € im Monat.


    Hier mal was zum Lachen: :D


    http://www.m.keimeier.de/v2/fun/files/Bahnauskunft.wav

  • Wie hängst du an dem DSL? Als eigener Rechner oder hinter einem Router?
    So gut wie alle DSL Provider verbieten es, dass mehrere Rechner an einem DSL Anschluss hängen. Der einzige Weg ist einen DSL Router anzuschließen, denn der ist das eine Gerät, was die sehen wollen und dann mit Switches ein Netzwerk im Haus aufzubauen.
    Wahrscheinlich habt ihr bei der Anmeldung des DSL was falsch angegeben und bekommt jetzt eben die Rechnung.

  • Mhh... Sehr komisch, ich verstehe das mit den Mitbenutzer nicht. Soll das bedeuten das andere Rechner am Netz sind oder ist der Rechner in einer Wohnung oder so...? Oder ist das einfach ne Abzocke? Davon hat die Telekom viele, da haben wir auch Sachen erlebt. Ich verstehe es nicht wirklich da ich selber zwei Rechner am Netz habe bei AOL, aber ich bezahle keine extra Gebühren oder so pro Minute, wäre ja auch sinnlos, da sie beide per Router ans Netz verbunden sind. Wie ist es denn bei euch gelöst, wenn ich fragen darf?

  • Also bei mir ist das so: An das Speedport W700V sind zwei Computer angeschlossen. Dafür ist das telekomeigene Gerät vorgesehen. Wir haben seit etwa sechs Jahren T-DSL und seitdem funktioniert das problemlos.

  • Zitat

    ...wo soll ich mir den schon wieder nen Dailer gefngen haben!? Doch dann schauten mein Vater und ich genauer und fanden tatsächlich bei dem DSL Teil der Rechnung folgendes...


    Wenn ich das richtig verstehe habt Ihr einen analogen Telefonanschluß mit DSL für`s Internet. Dailer funktionieren, technisch bedingt, nicht bei einem DSL-Anschluß. Dieser stellt sowas ähnliches wie eine Standleitung ins Internet dar.


    Zum Thema Mitbenutzer:
    Kann es sein das Ihr in einem Mehrfamilienhaus wohnt?
    Vieleicht hat jemand im Keller Eure Leitung angezapft?!

  • Noch eine Möglichkeit: Du hast das Traffic-Limit überschritten, und alles was darüber hinaus ging wurde einzeln abgerechnet, zu einem entsprechend gepfefferten Preis... Lies dir am besten mal die Vertragsdaten eures DSL Anschlusses durch.

  • Ich meine irgendwo im Netz mal gelesen zu haben, dass die Telekom sich bei diesen unbeabsichtigten Mitbenutzer-Geschichten durchaus kulant verhalten hätte. Du wirst jedenfalls nicht der einzige Betroffene sein, versuch mal bei Google näheres zu dem Thema zu finden. Es wäre jedenfalls ein Ding, wenn man solch einen Mitbenutzer nicht erst manuell einrichten müsste, sondern dies automatisch geschieht, ohne dass man davon etwas mitbekäme!

  • Also ich wohe in einem Einfamilienhaus mit DSL flatrate und mit einem rooter. Von daher ist mir das mit Mitbenutzer sehr fraglich. Das es seit 10 Jahren andere Anbieter gibt weis ich, doch ich hate nie ein einziges Problem mit der DT AG bis gstern. Jetzt geh ich zu 1u1 da bekomme ich mittlerweile 3DSL in meinem KUHKAFF. Aber erst mal wollen wir unsere 277,88€ zurück!


    @Dieselgun: Flatrate gleich unbegrenzter Traffic und 17.000min ist nicht viel knap 12tage. Und ich bin immer rund um die Uhr online.


    Das komische ist auch das das ganze nur vom 7.06 bis 07.08 geht...

  • Diese Mitbenutzer laufen normalerweise nicht über ein und den selben Anschluss. Ein Bekannter nutzt für seinen Privaten DSL- Zugang die gleichen Zugangsdaten, wie für seinen Anschluss im Büro 2 Häuserblocks weiter.
    Denkbar währe in diesem Zusammenhang, dass jemand eure Zugangsdaten herausgekriegt hat.


    Schreib uns mal, wie ihr eure Rechner mit dem ADSL- Anschluss verbunden habt.


    Gruß
    Jens

  • Also: PC1 -> Rooter; PC2 --> Rooter; Laptop über Wlan (abgesichert) -> Rooter; Von Rooter zu DSL-Modem -> Splitter.


    Heute kam ein Schreiben das der Mitbenutzer nicht mehr vorhanden sei aber die REchnung müsse trotzdem bezahlt werden. Aber weso schicken die ne Rechnung 4!!! Monate später?!?!

  • Also Jojo, das scheint wirklich eine ziemlich komplizierte Sache zu sein, und da kann hier niemand eine Rechtsberatung geben. Deine Eltern sollten, wenn sie nicht bereit sind, das zu bezahlen, einen Rechtsanwalt ihres Vertrauens konsultieren, der sich der Sache annimmt.


    Ansonsten empfehle ich das Telekomhasserbuch, im Stil des Bahnhasserbuches gehalten.


    Es ist käuflich zu erwerben bei Amazon.

  • Also so wie dus verbunden hast kann eigentlich gar kein Mitbenutzer entstehen, so wie ich das sehe.
    Es könnte höchstens sein dass der Router in der Zeit wo die Kosten entstanden sind falsch konfiguriert war, man kann ja auch einstellen, dass jeder PC seine eigene Verbindung über den Router aufbaut.
    Das solltest du auf jeden Fall ausschließen, bevor du / bzw. deine Eltern nen Rechtsanwalt beauftragen.


    Hattest du vielleicht davor nen anderen Router, den du verkauft hast wo die Zugangsdaten noch drin waren?
    Das is nem Freund von mir mal passiert, Ergebnis war das gleiche, bloß zum Glück nicht ganz so teuer...

  • Alles geklärt leider zum schlechten hin. Ich habe meim Laptop angeschlossen und die DT AG hat das Ding als Mitbenutzer regestriert, wovon in meiner Famillie keiner wusste. Doch was wir versuchen ist noch heraus zu bekommen das die Telekom 4 Monate später eine Rechnung senden darf.

  • Also ob die Telekom einfach so doppelt abrechnen darf, wenn man zwei Computer anschließt, weiß ich nicht. Ich würde es wirklich mit einem Rechtsanwalt beraten.