ProTrain Perfect

  • Loksim ist dabei wesentlich besser, wenn es um Realismus geht, PZB und LZB lassen sich mir PTP nie wirklich gut darstellen.


    Genau das meinte ich. Einfach Fahr- und Bremshebel nach hinten zu schmeißen ist echt peinlich. Was, wenn da jemend die Hand hat? Aua.

  • Aber fúr Trainz macht es einfach viel mehr Fun seine eigene Welt zu gestalten als im Loksim Editor,
    weil alles viel úbersichtlicher ist.





    mfg Pendolino




  • Aber fúr Trainz macht es einfach viel mehr Fun seine eigene Welt zu gestalten als im Loksim Editor,
    weil alles viel úbersichtlicher ist.


    mfg Pendolino

    Ich denke, es liegt eher daran, dass der Editor bei Trainz halt die erweiterte 3D-Ansicht hat, die der LokSim Editor ja nur bedingt hat.


    Gruß
    Philipp

  • Jens: Wieso soll das peinlich sein? Ursprünglich ist PTP bzw. Trainz gedacht, die Eisenbahnfans (Fans, nicht die Experten) mit einer Simulation zu befriedigen, die alles Nötige irgendie implementiert hat. Dass man einen 100%igen Realismusgrad nicht jedem zumuten kann, damit das ganze ja spielbar bleibt, wurden manche Dinge nicht umgesetzt. Je nach Art und Weise und Einstellung reicht ein Hebel vor oder zurück werfen nicht, da auch hier die PZB (wenn eingeschaltet) relativ realistoisch eingreift.


    Ich bin der Meinung, dass man PTP und Loksim nicht auf den gleichen Nenner bringen sollte. Für eine Fahrbetrieb mit variabler Kameransichten und KI-Rollmaterial (was sich auch bewegt xD) kann man PTP schon durchaus verwenden. Da mir die Original-Strecken nicht so gut gefallen, bin ich da selbst kreativ. Ich bin mir um den Realitätsverlust bewusst.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img267/8382/imagesjy.th.jpg]

  • Je nach Art und Weise und Einstellung reicht ein Hebel vor oder zurück werfen nicht, da auch hier die PZB (wenn eingeschaltet) relativ realistoisch eingreift.


    Den Satz Kapire ich nicht. Möglicherweise hast du mich auch missverstanden.
    PTP löst eine Zwangsbremsung aus, in dem es den Fahrschalter auf 0 und die Bremse auf Vollbremsung schiebt.
    Das gibt es in der Praxis nicht. Da ist kein Motor, der Hebel bewegt.

  • Das mag wohl sein, aber für einen Laien ist das unrelevant.


    Ich nutze PTP meistens eh nicht in der Führerstandsansicht, sonden mit den Kamerapositionen auserhalb. KI-Fahrzeuge fahren selbstständig über die Strecke und manche Fahrzeuge kann ich über den Trafomodus beliebig fahren. Wie gesagt, das ganze ist für Laien ausgelegt, die teilweise nach Lesen der BDA (wenn überhaupt da mal rein gesehen wird) nicht mal wissen was Sache ist.


    Mir ist bewusst, dass der Realitätsgrad zu wünschen übrig lässt, aber dafür hab ich ja dann Loksim. Das Eine schliesst das Andere nicht aus.

  • Ich habe sowohl PTP I als auch PTP II. Aber ich finde PTP zum abgewöhnen. Klar hat man LZB und PZB z.B. Aber was mich echt am allerallermeisten stört, ist zum Einen die miese Signalsichtbarkeit (man muss ständig zoomen, um rechtzeitig was zu erkennen), zum Anderen der Krampf mit der einlösigen Bremse. Von den Bugs rede ich lieber nicht. Da werden Zs3v vergessen etc. etc. Und dass man zu allem Übel dann auch noch selber das EBuLa weiterblättern muss, vermiest einem den Fahrspass dann auch noch meiner Meinung nach.

  • Da geb ich dir recht, die Spielqualität der Addons und Aufgaben von BSI ist teilweise sehr verbuggt...


    das hat mich auch dazu veranlasst, selbst Strecken zu entwerfen. Man kann zwar nicht die mitgelieferten Signale verwenden, dafür gibt es im Netz einen Download für Signale mit Script, welches um Welten besser ist.


    Ich finde es auch sehr schade, dass die PZB in den Fst verankert sind. Wenn man seine Strecke ausprobieren will, bsp. über den Trafomodus eine über HP0/Sh1 oder Zs1 oä. dann bekomm ich eine ZB. Eine Bedienung der Befehlstaste ist in Trainz bzw. PTP2 sehr umständlich umgesetzt.