Ankündigung: Update für KS-Signalset

  • Hallo,

    Zitat

    Original von JPB
    [SIZE=3]Bitte Package nur mithilfe von Loksim installieren und nicht manuell entpacken. Danke.[/SIZE]


    und unbedingt die Option "nur ältere Dateien überschreiben" nicht vergessen. Denn die 3 Einzelteile im Package aus dem Ordner "Einheitssignale Bauform 1969" sind offenbar veraltet.
    Gruß
    Rainer

  • @MatzeH84: Vielen Dank!


    @Rainer: Bei den drei Einzelteilen aus dem Verzeichnis "Einheitssignale Bauform 1969" handelt es sich um Signalkorb und -ausleger für Signalbrücken. Ersetzung ist eigentlich nicht erforderlich, da ich die Dateien nicht verändert habe (andere Signale, anderer Autor), ich musste sie aber dem Package hinzufügen, damit die neuen KS-Brückensignale auf jeden Fall (auch ohne '69-Signale) funktionieren. Auch andere Signalbauformen (bspw. Kompaktsignale) greifen auf diese '69-Dateien zurück, um ein übergreifendes einheitliches Bild von Brückensignalen und deren Signalkörben zu liefern und eine überflüssige Mehrfachspeicherung zu vermeiden...



    MfG JPB

  • Hallo,

    Zitat

    Original von JPB
    @Rainer: Bei den drei Einzelteilen aus dem Verzeichnis "Einheitssignale Bauform 1969" handelt es sich um Signalkorb und -ausleger für Signalbrücken. Ersetzung ist eigentlich nicht erforderlich, da ich die Dateien nicht verändert habe (andere Signale, anderer Autor), ich musste sie aber dem Package hinzufügen, damit die neuen KS-Brückensignale auf jeden Fall (auch ohne '69-Signale) funktionieren. Auch andere Signalbauformen (bspw. Kompaktsignale) greifen auf diese '69-Dateien zurück, um ein übergreifendes einheitliches Bild von Brückensignalen und deren Signalkörben zu liefern und eine überflüssige Mehrfachspeicherung zu vermeiden...


    was du schreibst, ist alles richtig. Aber da hast du mich falsch verstanden. Die '69er Signale sind von Andreas Peter in diesem Jahr (Loksim-Download 10.05.2007) überarbeitet worden. Z.B. hat die Bitmap "Auslegermast1" jetzt 480 x 480 Pixel. Dieses Package hast du offenbar auf deinem PC gar nicht installiert. So kommt es, dass in deinem KS-Package eben 3 alte (überholte) Dateien des Ordners "Einheitssignale Bauform 1969" drin sind. Deshalb auch mein Hinweis. Wenn das von mir erwähnte Häkchen nicht gesetzt ist, werden die neueren Dateien von Andreas von den veralteten überschrieben.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    übrigens gabe es noch kleinere Probleme bei den Anzeigen im Signalset Einheitssignale 1969. Die von Frieder angesprochenen Probleme sind behoben und das aktualisierte Package seit September im Betatest.
    Die hier angesprochenen Dateien sind aber nicht betroffen... hoffe ich.


    Andreas

  • Hallo Rainer,


    Danke für die Klarstellung. Es kann immer sein, dass mir mal ein Package durch die Lappen geht, auch wenn es ein so wichtiges, wie ein Signalpackage ist... Ich werde das prüfen, ich hatte es bestimmt heruntergeladen, und gehe davon aus, dass es trotz Veränderung bei '69, keine Probleme mit KS-Signalen V2.0 geben wird. Falls dies doch geschieht, bitte ich mir das umgehend mitzuteilen.


    Danke für den Hinweis. MfG JPB

  • Hallo,

    Zitat

    Original von JPB
    ....keine Probleme mit KS-Signalen V2.0 geben wird. .....


    Probleme gibt es nicht, sobald das Häkchen "nur ältere Dateien überschreiben" bei der Installation gesetzt ist. Dann bleiben die neueren Dateien von Andreas Peter erhalten (welche die gewünschte Bitmap-Größe haben). Wer das Set "Einheitssignale ..." nicht installiert hat, der bekommt dann die veralteten Dateien auf den Rechner.
    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von RainerZ
    Probleme gibt es nicht, sobald das Häkchen "nur ältere Dateien überschreiben" bei der Installation gesetzt ist. Dann bleiben die neueren Dateien von Andreas Peter erhalten (welche die gewünschte Bitmap-Größe haben). Wer das Set "Einheitssignale ..." nicht installiert hat, der bekommt dann die veralteten Dateien auf den Rechner.


    So ist es doch auch ok, denn eigentlich hat man ja das Häckchen bei "nur ältere Dateien überschreiben" gesetzt.
    Natürlich wäre es besser für diejenigen, die das Package noch nicht installiert haben (nicht dieses hier, sondern das andere), wenn in diesem hier (auch) die neuen Texturen drinnen wären.

  • @JPB:


    Darf ich die Texturen von den Zs3- und Zs3v-Ziffern für ein anderes (Freeware-)Simulationsprogramm verwenden? Ich bin da auch gerade mit Kompakt- und Ks-Signalen beschäftigt und der Zs3 ist dort mit Polygonen sehr aufwendig zu realisieren...


    Kannst dich ja auch per Mail bei mir melden, Adresse steht im Profil.


    Gruß, Michi

  • Es handelt sich um die Simulation "ViewEEEC", erhältlich unter http://www.det-schmidt.de/Eeec. Das Programm ist eine Ergänzung zu "Eisenbahn.exe European Class".


    Für dieses Programm konstruiere ich auch ab und an mal ein paar Modelle, zur Zeit überarbeite ich die Kompaktsignale. Ks-Signale sind auch schon in Planung. Die Zs3-Kennziffern für diese Signale würde ich da gern mit deinen Texturen darstellen, mit der herkömmlichen Polygonmethode wird das bei der 22x28-Matrix zu kompliziert.


    Übrigens gibt es für ViewEEEC schon einige komplett aus Loksim konvertierte Modelle, beispielsweise den 423 oder die Fc-Wagen von AndreasZ. ;)

  • @michi: Ist den das wirklich alles kostenlos? Ich möchte nicht irgendwann für meine Arbeit/Software selber bezahlen oder dass andere damit Geld mit ihr verdienen...


    Mit der Bedingung, dass irgendwie ersichtlich ist, dass ich der Autor bin, gebe ich dir die Erlaubnis die Textur für o.e. Projekt zu verwenden. Danke für die Anfrage, ohne Raubkopie.


    PS: Ich möchte dich aber noch darauf hinweisen, dass bei Kompaktsignalen dieser Typ von Kennziffern (LWL) nicht grundsätzlich eingesetzt wird. Ich persönlich, kenne (fast) ausschließlich Kompaktsignale mit alten Kennziffern (Glühlämpchen).



    MfG JPB

  • Das Einzige, was daran kostenpflichtig ist, ist das mittlerweile 8 Jahre alte EEEC sowie diverse (auch schon ältere) Zusatz-CDs.


    An der Veröffentlichung der Modelle verdient niemand auch nur einen Cent - und das soll auch so bleiben.


    Übrigens kenne ich nur Kompaktsignale mit Lichtleiteranzeigern...


    Vielen Dank für die Erlaubnis!

  • @michi:


    Erlaubnis... büdde, büdde! Ich find's wirklich gut, wenn jemand fragt und nicht einfach raubkopiert.


    Das mit den Kompaktsignalen schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Was mehr verbreitet ist kann ich nicht abschätzen. Aber dadurch, dass – meiner Einschätzung nach – nur noch Kompaktsignale mit LWL neu aufgestellt werden (der Rest könnte Lagerbestand sein), wird die Glühlämpchen-Fraktion dieser Signalbauform langfristig aussterben. Darf ich fragen, in welchem Gebiet „deine“ Kompaktsignale stehen, von denen du schreibst?


    MfG JPB

  • Etwas ganz anderes, gibt es tatsächlich ein Zs6- Signal, wie es an diesem Signal ist:
    C:\LokSim\Signale\KS-Signale2\Sonderbauformen\Zs6\KS-Bk-Hauptsignal-links+Zs3+Zs6-lire
    Ich meine, dass der Lichtstreifen von Links nach Rechts geht. Im Signalbuch gibt´s das nicht und es macht ja auch keinen Sinn ?(



    Martin

  • Stimmt, so gibt es das Zs6 nicht.
    Das Zs6 (DS 301) bzw. Zs7(DV 301) ist immer nur von
    Rechts nach Links steigend. Es signalisiert ja auch nur das Fahren entgegen des gewöhnlichen Fahrweg, gibt aber keine Richtung vor.

  • Schlicht gesagt: Damals ganz am Anfang habe ich ein Zs6-Signal gebraucht und mich später beim Bau weitere Formen an den 1969er-Signalen orientiert, bei denen auch beide Richtungen vorkommen (reli und lire, siehe Zusatzanzeiger). Ich bin davon ausgegangen, dass ein veröffentlichtes Package, das auch schon Updates erfahren hat, korrekt ist und man sich gefahrlos an ihm orientieren kann...


    Die große Preisfrage ist ja:
    Muss das Gegengleis immer links vom Regelgleis liegen?



    MfG JPB

  • Nein muss es nicht, aber wir hatten vor längerer Zeit (könnte sogar noch im alten Forum gewesen sein) bereits mal eine Diskussion deswegen. Fakt ist: Das Signal zeigt nicht an, dass von rechts nach links gewechselt wird, sondern es hat nur die Bedeutung, dass ab dem Signal auf dem Gegengleis gefahren wird. Eine Variante von links nach rechts steht auch nicht im Signalbuch. In einem dreigleisigen Bf, bei dem das 3., nicht durchgehende Hauptgleis in Fahrtrichtung links neben dem Gegengleis (Gleis 2) liegt, wird bei Ausfahrt von diesem Gleis auf das Gegengleis auch das ganz gewöhnliche Zs6 von rechts unten nach links oben angezeigt, obwohl dies nicht der Richtung entspricht, in die man fährt.
    Angeblich sollte mit der ESTW-Inbetriebnahme in Aachen auf der Strecke nach Belgien vom Hbf an schon Linksverkehr gelten (und ein Überwerfungsbauwerk kurz vor der Grenze abgerissen werden), allerdings weiß ich nicht, ob das erst später kommt. Dann hätte man das Regelgleis auf der linken Seite und bei Ausfahrt im Hbf auf das rechte Gleis müsste Zs6 gezeigt werden. Das nur als Beispiel.

  • Aha, wer hat das denn damals "verbockt", ist ja icht schlimm, man muss es ja nicht nehmen.


    Den Fall mit dem linken Regengleis gibt es von Nürnberg weg das erste Stückchen nach Schwabach. Da gibt es für das rechte Gleis ein Zs 6 mit reli. Das erste Mal wo ich da fuhr, wäre ich fast stehen geblieben.