Loksim2.5

  • Dieser Vierkantschlüssel dient dazu, um eine Tür offen zu halten, während der Schließvorgang eingeleitet wird. Das kenne ich so bei Regionalzügen.


    Der Schaffner steht ja in der Regel bis unmittelbar vor Abfahrt noch draussen am Bahnhsteig und springt dann nach dem Pfeiffen und Zücken der Kelle in den Waggon, und schließt die Türverriegelung dann zu. Meist hört man nach dem Schließvorgang an der betreffenden Tür noch ein lautes Piepen.

  • Ich war mir bei meiner vorgesehenen Antwort eben nicht 100- prozentig sicher und wollte, bevor hier Mist drin steht, eben nochmal sichergehen. Wenn man zum Beispiel auf meinen Namen drückt, steht dann da, dass ich Auszubildender Auszubildender zum Lokführer bis, aber fahre außer 628 und 642 nur TB0- Züge.


    TB0: Zugbegleiter ist auch Zugführer, Schaffner muss nicht betrieblich ausgebildet sein, schaut ob alle drin sind, Zeit ran ist, pfeift, schließt die Türen mit dem Vierkant. Er muss sich dann bei den n- Wagen auch nicht freischlüsseln, da die Türe, an der der Schließbefehl erteilt wurde offen bleibt. Wenn alles in Ordnung ist gibt er Zp9 mit seiner Scheibe, weiß mit grünem Rand. Ist ein Licht-Zp9 vorhanden, ist dieses zu verwenden. Türzustand wird Tf nicht angezeigt, fährt bei Zp9 ab, außer er sieht eienn Grund der dagegen spricht.


    SAT: Zugbegleiter, immer noch kein Schaffner, pfeift und hebt als Auftrag an Tf, die Türen zu schließen die Hand, nachdem er sich an der Türe freigeschlüsselt hat. Tf schließt die Türen, Zub hebt zur Fertigmaldung die "orangefarbene Zugbegleitermeldescheibe" (wenn mehrere Zub bei TB0 sind, heben alle diese außer dem Zub, der auch Zf ist), Tf fährt bei Anzeige, dass Türen zu sind ab. Bei TAV ist das ähnlich, man braucht aber keinen Zub mehr, auch wenn er vielerorts noch mitfährt. SAT und TAV sind ohne Gewähr, da ich erst einmal einen SAT- Zug hatte.


    Bei uns im Lehrjahr haben auch viele den Loksim, aber fast jeder bei den Loks mehrere Varianten, eben wegen den Türen, da z. B. die 111 nur SAT fährt. Hoffe, das hilft jemandem. Kann es sei, dass das Forum heute gegen 19:40 abstürzte, oder lag das nur an meinem Computer, hatte nämlich was viel längeres, was dann bei Antwort erstellen verschwand. Kleine Frage: Muss man bei Zitaten (Mit dem weißen Kasten) alles abschreiben, praktisch nach Button- Drücken die XXX ersetzen? Grüße Martin

  • Hallo Tf,


    ich meine nicht die Bedienung des Türschliessystems.
    Ich meinte mit der Bedienung per Vierkant :
    - Zugpersonal betätigt Voransage zum Türenschließen
    - Zugpersonal schließt die Türen, nur noch der Zugchef steht auf dem Bahnsteig, löst die Ansage : Bitte steigen Sie ein bla bla bla aus, löscht die Anzeige und betätigt das Zp9-Signal


    Ich hab nebenbei bemerkt mal meinen alten Schlüssel in den tiefen meines Kellers gesucht und fündig geworden, es ist ein Vierkantschlüssel. :]


    Sofern meine grauen Zellen das noch in Erinnerung haben:
    Bei der Prüfung der Türschliessanlage im Bw haben wir erst die Tür aus der Schliessung "befreit" Bei den n-Wagen war es meines Wissens nach ein Vierkantschloss oberhalb der Tür. Einmal kurz gedreht, es fing an zu piepsen ( damit man weiß, die Tür schliesst nicht mehr ). Anschliessend wurde an dem Mittelholm der Einstiegshilfe das andere Vierkantschloss kurz gedreht und gewartet, bis die Türen durch ein lautes "Rummms" geschlossen waren. Erst, wenn auch diese Tür dann von innen per Hand zugemacht wurde, erlosch der nervende Ton.
    Also die Reihenfolge wäre:
    -Tür aus Schliessung befreien
    -auf den Bahnsteig hopsen
    -rechts / links Blick, o.k. alle eingestiegen
    -Pfiff als Warnsignal
    -Türschliessung betätigen
    -rechts / links blicken
    -wenn alles ok, Abfahrtsbefehl erteilen
    und dann erst in den Waggon und die Tür von innen zuziehen


    Gruß


    Axel


    EDIT: Martin war schneller und hat es doch bei weitem besser beschrieben ;)
    2. EDIT : hab mal in dein Profil geschaut, entschuldige bitte meine Blindheit :tongue:

  • Wäre eigentlich noch ausführlicher gewesen, war dann aber weg. Das mit dem Freischließen kommt auf den Punkt an, der am Notgriff ist, keiner, schwarz oder blau, kenne mich da aber nicht so aus und verlassen darf man sich nach Erfahrungen in der Praxis darauf auch nicht. Genauso wie fast alle Tf im nicht besetzten Führerraum den Türschalter in hintere Rastung legen, Anweisung gibt es schon seit Jahren nicht mehr.


    Prüfung heute: Türen mit Vierkant schleißen, nach sechs Sekunden gegenüberliegende oder benachbarte Tür auf Schließdruck prüfen, im Rahman der ersten Abfertigung, nach Zugverbandsänderungen und Richtungswechseln.


    Bahnhobby, brauchst dich nicht entschuldigen, auch wenn ich es etwas befehlerisch geschrieben habe. Ich mach das halt bei fast allen Beitragsschreibern, deren Buchstaben ich zu mir nehme. Steht aber fast nie was drin, also kein Vorwurf. [SIZE=1]nehme mal an Berufswechsel, oder mit 39 sehr früher Frührentner, Antwort wird NICHT ausdrücklich erwartet.[/SIZE]


    EDIT: Ich beende jetzt hiermit meine Erzählungen über die Türen, da sich dieses Thema ja eigentlich Loksim 2.5 nennt.

  • Zitat

    Original von BR 646
    Langsam mutiert dieses Forum zum Meckerforum...
    X( :(


    Hallo erstmal!
    Ich will wirklich nicht meckern, finde LokSim superklasse, aber der Demostrecke der 5.2.1er-Version, kann es sein, dass die Signale hier IMMER auf Grün stehen, egal was man in den Optionen einstellt??
    Großer Dank an die Entwickler und ein ehrliches *staun* über eure Programmierkenntnis!!!

  • Hallo devil86, willkommen im Loksimulatoren.de Forum


    Richtig. vor der Fahrt kannst du einstellen, ob du die Grüne Welle willst, oder mit Verspätung ankommen willst. Ebenso ist dies im Loksim-Editor einstellbar. Dann kann man bewusst einstellen, welche Signale öfters mal rot sind. Macht vor Bahnhöfen z. b. mehr Sinn, als auf der freien Strecke an einem Blocksignal. Da hat der Erbauer (FriederC) eben ganz gute Fahrdienstleiter bei seiner Eisenbahn eingestellt.



    Grüße von Martin




    Edit: BR 646 hat natürlich auch recht.

  • Zitat

    Original von devil86
    aber der Demostrecke der 5.2.1er-Version, kann es sein, dass die Signale hier IMMER auf Grün stehen, egal was man in den Optionen einstellt??


    Diesen Eindruck hab ich nicht. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß in Fahrtrichtung Hainfurt Hbf das letzte Sbk vor dem Hp Hainfurt Nord fast jedes Mal Zs1 zeigt. :) Damits eindeutig ist: Das Sbk, das ich meine, befindet sich bei Streckenkilometer 3,8.