Soundprobleme seit Loksim V 2.5

  • Hallo Zusammen,


    als langjähriger Loksimfan möchte ich nun auch mal ein grosses Lob an alle Beteiligten dieses Projektes aussprechen.
    Leider vergeht mir der Spielspass aber seit der Installation der Version 2.5 ein wenig. Die netten Computerstimmen, die mich immer brav an das Betätigen der SiFa erinnern oder mir das Drücken der Zugbeeinflussung bestätigen, hören gar nicht mehr auf zu reden. Sobald ich also die Zugbeeinflussung drücke wiederholt die Computerstimme "Zugbeeinflussung" immer und immer wieder. Woran kann das liegen? Benutze Windows XP Home SP2 mit DirectX 9.0c
    Vielen Dank im voraus für die Hilfe


    alex77

  • Das Problem hab ich auch. Das wird sicher aber bald behoben sein, und ein überarbeiteter Download zur Verfügung stehen. Im Moment kannst du dir erstmal so helfen:


    Gehe in den Optionen auf "Sound" und aktiviere das Häkchen unter dem Lautstärkeregler bei "Vor Sound Positionierung stoppen"


    Dadurch werden auch nicht alle Sound abgespielt, aber zumindest entfallen diese Endlosschleifen.

  • Das Problem hatte ich bereits mit Version 2.4. Ich hatte mir gedacht, dass könnte an irgendeinem Windows-Update gelegen haben?


    Konkret: Bei verursachter Zwangsbremsung kann ich den määäääp nur durch Verlassen des Programms abstellen.

  • Zitat

    Gehe in den Optionen auf "Sound" und aktiviere das Häkchen unter dem Lautstärkeregler bei "Vor Sound Positionierung stoppen"


    Dies musste ich auch wegen meiner PZB bei Version 2.5 aktivieren. Da der PZB Sound nur mit einem Dadadadadadadadadada angespielt wurde. Hin und wieder kam auch mal ein Mimb dazwischen durch, aber sonst nur das Dadada... Das Passiert aber bei allen Fst.



    Christian, der sich über Version 2.5 sehr freut!

  • Also bei mir ist immer so ein häßliches Schnarren zu hören, sobald man losfährt. Es wird nur unterbrochen, wenn die Taste "PZB wachsam" oder die Taste "Indusi frei" drückt, wo ja eigentlich "möööp" kommen sollte (tuts aber nicht).
    Und die Sifa macht bei mir auch gar keine Töne mehr (nach zwei SIFA-Zwangsbremsungen hab ich erstmal wieder ausgemacht :rolleyes: ). Das aktivieren des Häkchens bei "Vor Sound Positionierung stoppen" bringt nur dahingehend Veränderung, dass man das Schnarren nicht mehr mit Betätigen der o.g. Tasten unterbrechen kann.
    Und der neue Rasen gefällt mir auch nicht, der sieht irgendwie unnatürlich aus...
    Nichtsdestotrotz vielen Dank an die Entwickler und auch an Frieder für die schöne, neue Demo-Strecke.


    Grüße Philipp

  • Bin heute auch mal auf der neuen Demo-Strecke unterwegs gewesen und war sehr angetan, dickes Lob an Frieder!


    Die Soundprobleme äußerten sich bei mir anders, die Töne waren zunächst alle normal, allerdings folgte nach den Tönen bei Betätigung von PZB-Wachsam längere Zeit ein Knacken, nach einigen Sekunden (5-10) verschwand dieses jedoch wieder.


    Außerdem stürzte Loksim bei mir immer gleich nach Betätigung des Hauptschalters ab, wenn ich die S-Bahn mit dem Bxf von Markus Nießen fahren wollte. Mit der 143 von Mirko Mann ging es. Weiß nicht ob es an 2.5 liegt, vielleicht ein Problem mit dem Sound, der abgespielt werden soll, wenn man den HS einlegt. Jedenfalls halte ich das angesichts der sonstigen Soundprobleme für möglich. Da ich die alte Version bereits deinstalliert habe, kann ich nicht testen, ob es am Update liegt. Ich meine, der Führerstand hätte es mit der 2.4.1 auf Aachen-Köln noch getan.

  • Zs1/Zs7
    Funktioniert grundsätzlich.
    Zs7 wurde jedesmal gezeigt obwohl auf selten gestellt (ca. 5 Testläufe)
    Zs1 wurde gleich bei 3 Signalen in Folge gezeigt / nicht gezeigt (kann auch Zufall sein)


    1. Problem bei Zs7: Sowohl am Vorsignal, wie auch am Hauptsignal wurde die bei "normaler" Fahrt richtige Kennziffer gezeigt:
    Vorsignal: Ks2 + Zs3v "13"
    Hauptsignal: Hp0 + Zs3 "13" + Zs7


    2. Problem: Oben erscheint die graue Hinweisfläche ohne Text und bleibt da länger (bis zum nächsten Signal ?)


    Zs8
    Geht auch.
    Allerdings fehlt hier naturgemäß der Überraschungseffekt wegen fester Fahrstraße


    Zufällige Fahrstraßenauswahl wäre mMn dann Ziel für 2.6


    Vorsignal aus


    Geht fast immer:


    Lichtvorsignal an (bzw. 10m vor) Formhauptsignal wird nicht dunkel.


    Wäre da ein kombiniertes Objekt (Kombisignal) vielleicht die einfachere Lösung?

  • Anfangs ist der Ton bei mir auch normal, nur wenn die fps unter einen Wert um die 14 geht, dann wirken die Töne wie "zerhackt", bis die fps wieder mal hoch geht. Das betrifft dann den Loksound als auch die Pfeifsiganle, akustische Melder etc.

  • Ich habe wieder ein ganz anderes Problem ;).


    Wenn ich die HL mit Druck nach eine Zwangsbremsung fülle wird jedoch der Sound zum füllen erst ab 3,5 bar abgespielt


    Was bei 2.4 nicht der Fall war.

  • Also,
    bei mir "knackt" es auch, allerdings erst nachdem ich mich aus dem Start-Wechselblinken befreit habe, also nach dem ersten "mööp". Ab diesen Zeitpunkt höre ich leider weder noch irgendwelche Indusi-Töne noch den Sifa-Warnton, wodurch ich leider zwei Zwangsbremsungen reingehaun bekommen habe.

  • Ich hab auch die Soundprobleme, außerdem habe ich festgestellt, dass der Kombihebel nicht richtig funktioniert (ich hab mal testweise die Karlsruher Straßenbahnen damit und mit dynamischer Bremse ausgestattet).
    Unter 2.4 ging mit der Joystick-Einstellung "Kombihebel" alles in Ordnung, obwohl die Fahrzeuge zum Funktionieren merkwürdigerweise eine vorhandene (nicht eingeschaltete) AFB benötigten.
    Unter 2.5 gibt es jetzt stattdessen die Option "AFB - Zugkraftsteller", mit der ich jedoch nur beschleunigen konnte, fürs Bremsen musste ich stattdessen den Ziffernblock nehmen.


    Nichtsdestotrotz vielen Dank für die neue Version.


    Jan

  • So, ich hab mal ein bischen recherchiert und den Fehler gefunden:
    Da ja bei den meisten Triebfahrzeugen (unter anderem auch der ET 423 von Markus Niessen) bei der Sifa und Indusi nur ein knacken als Sounddatei hinterlegt ist, dass dann irgendwie (weshalb hab ich keine Ahnung) in einen "Mööp" umgewandelt wird, wird dieses Knacken nach dem Mööp dauerhaft wiederholt. Da hilft auch diese Funktion mit der Soundpositionierung (???) nix. Um das Knacken auszuschalten müsste man eine normale Datei einfügen, also das normale Mööp.


    So, für die, die es ganz eilig haben und auch auf die Mööp-Töne bei Sifa und Indusi verzichten können, empfehle ich, im Editor bei dem jeweiligen Triebfahrzeug die eingtragenen Dateien unter:
    >>Sifa
    >>Zwangsbr.-Sifa
    >>Indusi
    >>Zwangsbrems.-Indusi


    zu entfernen.
    Für alle, die es nicht so eilig haben:
    Ich werde innerhalb des heutigen Tages ein Package zur Verfügung stellen, in dem die fertigen und fehlerfreien Ton-Dateien vorhanden sind.

  • @ BR646: Man, du klaust einem aber auch alles!! :D


    Ja, aber es gibt da nochwas. Die Joysticksteuerung hat auch noch ein paar Fehler.


    Übrigends war es bei mir mit dem Sound ganz komisch:
    Ich musste das Häcken deaktivieren, dan kam anstatt dadadadadadadad das normlae möp.


    Könntet ihr mir nicht in dem anderen Thread mit dem Grafikkartenproblem helfen, ich verzweifle. Nur 5fps. Erbarmen. ;(

  • So, die ersten Sounds sind aufgenommen. Ich schneide sie jetzt zu und erstelle euch ein Package!
    Als ertes werde ich ein Sound-Berichtigungspackage für gängige Triebwagen veröffentlichen, dann eins für die Steuerwagen und zum Schluss eins für E- und Dieselloks!


    Ich denke, heute Nachmittag dürft ihr wieder ohne Soundprobleme die Triebwagen durch die Gegend fahren!

  • Hallo Paddy,

    Zitat

    Original von BR 646
    So, die ersten Sounds sind aufgenommen. Ich schneide sie jetzt zu und erstelle euch ein Package!
    Als ertes werde ich ein Sound-Berichtigungspackage für gängige Triebwagen veröffentlichen, dann eins für die Steuerwagen und zum Schluss eins für E- und Dieselloks!


    dringende Mahnung: Keine bestehenden Sounddateien durch dein Package überschreiben. Du solltest deine Dateien in ein eigenes Verzeichnis "schaffen". Von dort kann jeder, der es will, deine Dateien "herholen" und einbinden für den privaten Gebrauch!
    Gruß
    Rainer

  • So, also, erstens:
    Dieses Package installiert Sounds, die leider nicht die 100%ige Qualität der ursprünglichen Sounds haben, aber die 95%ige. Dazu beseitigt es das Knacken.
    Bitte lest auf jeden Fall die Dokumentation im Ordner Doku!!!!!


    Download unter:

    Soundpackage und Doku nach eigener Einschätzung wieder vom Server genommen. Anfragen nur noch per PN!
    Wartet am besten auf die überarbeitete 2.5!


    Dies ist nur eine Temporäre Lösung für die, die es eilig haben, ersetzt auf keinen Fall die alten Dateien und speichert die überarbeiteten Loks unter einem anderem Namen ab! Dieses Package behebt nicht! das Problem bei anderen Loks und ändert nichts am Programm.
    Wartet am besten auf eine fehlerbereinigte Version!

  • WARUM kannst Du nicht bitte damit warten, bis eine fehlerbereinigte LokSim 2.5-Version bereitsgestellt wird. Das hier ist nur ein "herumdoktern" an Symptomen, ohne die Ursachen zu beseitigen. Es ist ja wunderbar, dass Du Dich so bemühst, aber falsche Hektik ist wohl fehl am Platze.

  • Zitat

    Es ist ja wunderbar, dass Du Dich so bemühst, aber falsche Hektik ist wohl fehl am Platze.


    Aktionismus bringt selten was. Genauso wie ein Tempolimit auf Autobahnen gegen CO2. :D