Umfrage: Desktophintergrund

  • Titel "Blumen pflücken während der Fahrt verboten"?


    Nee, ich hab keinen Eisenbahn-Bildschirmhintergrund. Meine Kinder haben da Vorrang. Ansonsten würde ich ganz auf einen Hintergrund verzichten, der frißt doch Speicherleistung.

  • Zitat

    Original von Loco
    Titel "Blumen pflücken während der Fahrt verboten"?


    Nein, so schauts überall am Semmering aus. Kümmert sich einfach keiner drum. Sieht aber schön aus, weshalb ich auch morgen woeder dorthin fahre.


    Aber morgen gibts ein paar Bilder von der 52er, ich versprechs.
    [SIZE=1]Ich freu mich schon drauf...[/SIZE] :] 8) :)) :P

  • Zitat

    Original von Thomas
    Da ja höchstwahrscheinlich jeder Eisenbahnfreund der einen PC hat ein entsprechendes Hintergrundbild auf seinem Desktop haben sollte,


    Da mache ich leider mal den Spielverderber ;) : Genau wie Loco halte ich Hintergrundbilder für überflüssige Ressourcenfresser und habe deshalb schon seit Jahren einen einfarbigen, dunkelblauen Bildschirmhintergrund. Hat auch den Vorteil, dass die darauf abgelegten Programmsymbole deutlich besser zu erkennen sind.

  • Wie kann man hier ein Foto zeigen?Kann das irgendwie nicht in den Beitrag rüberziehen, was mache ich falsch?

  • Ich hab' den Innenraum eines Münchner U-Bahnzugs Typ C als Hintergrund. Da ich das das Bild aus rechtlichen Gründen -weil's nicht von mir ist- nicht zeigen kann, lass' ich es einfach... :D

  • @Borsty:
    Ja, das ist 199 103-3 mit ihrem Zug (bestehend aus 6201+6303/6304+6202+6203) am Bahnhof Badesee vom Stellwerksausgang aus aufgenommen. Der Zug fuhr in Richtung Freilichtbühne.


    [Bei 6303 und 6304 bin ich mir nicht sicher, welchen ich abgelichtet habe...]

  • @Philip: was für einen Ordner hast du denn da geschwärzt? 8o
    ___________


    Ich spiele jetzt auch mal den Spielverderber, allerdings nicht weil ich kein Hintergrundbild hätte, sondern halt - naja...


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v478/BoesAUG/unsortiertes%20und%20unsortierbares/wallpaper_loksim.gif]


    Naja, das hier finde ich auch noch recht hübsch und erklärt außerdem mein Avatar:


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v478/BoesAUG/unsortiertes%20und%20unsortierbares/wallpaper_loksim2.jpg]

  • Zitat

    Original von Lörch
    @Philip: was für einen Ordner hast du denn da geschwärzt? 8o


    Das ist was Privates, was nicht unbedingt jeder wissen sollte.

  • @Lörch: Sehr schönes Bild: Ich erlaube mir in einem Bahnforum die Frage einfach mal: Was ist das genau für ein Flugzeugtyp? Sieht sehr schick aus der Vogel... :))

  • Zitat

    Original von Philip Scherer


    Das ist was Privates, was nicht unbedingt jeder wissen sollte.


    Ich hatte auch nicht wirklich eine Enthüllung erwartet.


    Zitat

    Original von AndreasZ
    @Lörch: Sehr schönes Bild: Ich erlaube mir in einem Bahnforum die Frage einfach mal: Was ist das genau für ein Flugzeugtyp? Sieht sehr schick aus der Vogel... fröhlich


    Das ist eine Douglas DC-10. Er gilt tatsächlich als einer der schönsten Jets, die jemals gebaut wurden. Sie wurde etwa zeitgleich mit der ungleich bekannteren B747-100 ("Jumbo-jet") entwickelt und ist auch direkt unter der 747 anzusiedeln was die Sitzanzahl betrifft. Während die 747 ein Monopol hatte musste die DC-10 sich gegen die L-1011 aus dem Hause Lockheed durchsetzen, was ihr letzendlich gelang, da Lockheed auf ein Triebwerk von Rolls-Royce angewiesen war, bei dem die Entwicklungsarbeiten ständig verzögert wurden und die L-1011 so später das Licht der Welt erblickte und mit einer noch größeren Verzögerung das Langstreckenmodell L-1011-500 erschien. Technisch war die Lockheed "Tristar" der DC-10 einige Schritte voraus. Der Erfolg der DC-10 bedeutete für Lockheeds Zivilflugsparte das Aus. Leider wurde Douglas noch während der Entwicklungsarbeiten an der DC-10 von McDonnel übernommen, was eigentlich nicht schlimm war denn der neue McDonnel-Douglas Konzern entwickelte die DC-10 weiter und die so entstandene MD-11 war auch ein Verkaufsschlager, aber dann wurde McDonnel-Douglas von Boeing gekauft und die haben die Produktion aller Fremdprodukte eingestellt. Sowohl die DC-10 und MD-11 sind allerdings auch wegen zahlreicher Unfälle bekannt geworden, z.B. ein kompletter Verlust der Steuerorgane nachdem eine lockere Turbinenschaufel des Hecktriebwerks alle drei Hydrauliksysteme demoliert hat. Das von allen drei Kreisläufen Schläuche im Heckbereich dicht aneinander verlaufen ist einer der größten Konstruktionsfehler der DC-10. Schliesslich schaffte es die dreiköpfige Besatzung (ja, 3 Mann waren damals noch im Cockpit), nur über Schubänderungen die Maschine halbwegs zu steuern und versuchte eine Notlandung in Sioux City. Der Aufprall war natürlich so hart, dass die Maschine in ihre Einzelteile zerfiel und außerdem war die Geschwindigkeit so hoch, dass die Teile der DC-10 von United in das nächste Maifeld rutschten und dort ausbrannten. Das es eine beachtliche Anzahl an Überlebenden gab gehört zu den echten Wundern der Luftfahrtgeschichte und ist kein Vergleich zum "Wunder von Toronto".
    Oder später der Absturz einer MD-11 von Swissair bei Halifax wegen einem Feuer, dass sich unbemerkt über der Kabinenverkleidung ausgebreitet hat (hier hat bekanntlich keiner überlebt), bemerkt wurde und sich dann erst einmal von alleine zurückzog. Die Besatzung beschloss dennoch, so schnell wie möglich zu landen. Da man sich in Sicherheit wägte flogen die Piloten (die MD-11 hatte bereits ein modernes Glasscockpit und also nur noch 2 Piloten) noch eine Platzrunde, dabei brach das Feuer durch und die Maschine stürzte ab. Spätere Versuche ergaben zunächst, dass die Insassen die Maschine hätten verlassen können wenn die Piloten die Platzrunde nicht geflogen wären, aber die letzten Berechnungen widersprechen dem, demnach wäre der Zeitpunkt der Explosion doch noch vor dem Aufsetzen gewesen.
    Bei deutschen Airlines fliegen schon lange keine DC-10 mehr und auch die MD-11 fliegt nicht mehr im Linieneinsatz bei deutschen Fluggesellschaften. Der L-1011 ging es übrigens nicht besser.
    Dennoch ist die MD-11 auch heute noch ein sehr gefragtes Flugzeug, da die Frachtairlines, darunter auch LH Cargo, die Vorzüge der Maschine entdecken.
    Das Wallpaper wurde von Lufthansa anlässlich des 50 jährigen Jubiläums veröffentlicht (http://50.lufthansa.com), ein weiteres Bild der DC-10 gibt es hier.


    Ich glaube man merkt, dass ich diese Maschine sehr mag :], der Text ist völlig unbeabsichtigt ziemlich lang geworden. Aber ich bringe es auch nicht mehr fertig, ihn zu löschen.



    Viele Grüße
    Hinrich



    EDIT: Wer kontrollieren will, dass das von mir aus dem Kopf Geschriebene stimmt kann das unter http://en.wikipedia.org/wiki/United_Airlines_flight_232 und http://en.wikipedia.org/wiki/Swissair_Flight_111 tun.