ZitatOriginal von Gerd S.
Da liegt der Hase im Pfeffer! Dieser Ausdruck scheint in Österreich allgemein für die dynamische Bremse unabhängig von ihrer Wirkungsweise gebräuchlich zu sein. Rekuperation ist nach deutscher Lehrart die sinnvolle Nutzung der Möglichkeit der Bremsenergieeinspeisung für andere Verbraucher. Also Rückspeisung in die Fahrleitung/Stromschiene für andere Fahrzeuge, Speicherung in einem Akkumulator oder direkter Antrieb eines Elektromotors mit Schwungrad (Gyroprinzip). Ein ohmscher Bremswiderstand zählt hier bei uns nicht dazu.
Na okay, dann belassens wir mal so, und ich werd ich Zukunft einfach 'dynamische Bremse' verwenden. Manche wissen ja nichtmal, was das überhaupt ist...naja.
Aber rein von der Wortbedeutung von Rekuperation, was ja Wiedergewinnung heißt, kann man eigentlich keinen Bezug auf die Verwendung der gewonnenen Energie haben.
ZitatIch bin aber auf diese unterschiedliche Lesart auch erst durch den Hinweis in Deinem Beitrag auf die ÖBB-Vorschrift gekommen. Danke dafür, wieder etwas über schon umgesetzte Möglichkeiten bei modernen Fahrzeugen gelernt.
Kein Problem
Foren sind ja dazu da, neue Dinge zu erfahren. Freut mich, wenn ich etwas Interessantes beitragen konnte.
ZitatAlso, nichts für ungut, sogar auf dem Gebiet der Technik kann es trotz gemeinsamer Sprache je nach Herkunftsland ganz schön unterschiedliche Auslegungen eines Begriffs geben.
Du sagst es. Beispiel sind die unterschiedlichen Abkürzungen für Triebfahrzeugführer.
ZitatIch bin jetzt nach langer Dienstzeit im Ruhestand, deshalb sind mir nähere Informationen über die neuesten Entwicklungen nicht mehr zugänglich.
Ui, bist du mit Dampfloks auch noch gedampft...äh, gefahren??
ZitatIst doch prima, da gibt es bei Bedarf endlich echte Informationen aus guter Quelle.
Wie gesagt, wenn ich helfen kann, helfe ich gerne!!