Tunnelbahnhöfe

  • Derzeit baue ich an meiner ersten eigenen Strecke, einer fiktiven S-Bahn-Tunnelstrecke, die in Hainfurt-Nord von der Demostrecke abzweigen soll, und später (mit Hainfurt Hbf. (tief) als Zwischenhalt) an der Station "Hainfurt Flughafen", ebenfalls im Tunnel, enden soll.
    Nun meine Frage bezüglich des Aussehens der Tunnelbahnhöfe: Da ich als Tunnel-S-Bahn nur München und Frankfurt (von letzterer nur Hbf. und Flugh. Regio) kenne, würde mich interessieren, ob jeder Bahnhof möglichst individuell gestaltet werden sollte, oder ob sie sich stark ähneln dürfen (-> Arbeitserleichterung ;) )?

  • Individuell wäre schon besser. Guck dir doch Andreas´ altes Emshaven an. Da sind ide Bahnhöfe auch unterschiedlich und ich denke nicht, dass das zu schwer ist.

  • @ICE11: Entscheide doch selber, was Dir lieber ist, es ist ja Deine Strecke. Von der Optik her wären jedoch individuelle Bahnhöfe schöner. Aber lass Dir Zeit, so eine Strecke (auch eine fiktive) braucht seine Zeit.
    Wie Christian schon gesagt hat, kannst Du Dir ja auch andere Strecken ansehen und Anregungen holen. Ob unterschiedliche Bahnhöfe viel oder wenig Zeit in Anspruch nehmen hängt ja immer auch vom Detaillierungsgrad und der Art der Unterscheidung etc.
    Trotzdem viel Spaß und Glück.

  • Bei meiner Strecke werde ich es so machen, auch wenn ich keine Tunnelbahnhöfe habe, sondern nur oberirdische, dass ich versuche, die Bahnhöfe alle möglichst gleich aufzubauen, da es ja real ist (--> Standarisierung). Das ist möglich, da es ja eine Neubaustrecke ist.
    Keine Angst: Sie werden natürlich nicht gleich aussehen, da man sich in der Realität auch an die Gegebenheiten anpassen muss, aber sie werden ähnlich sein.


    Wie du das machen solltest, weiß ich nicht. Ich weiß nämlich nicht, wie alt oder wie neu deine Strecke sein soll.
    Ich wollte lediglich sagen, dass gleiche Bahnhöfe auch real sein können.

  • Also meine Strecke fällt zeitlich in die jetzige Epoche (blaue Bahnsteigschilder, LCD-Zielanzeiger etc.). Ich bin auch schon was länger damit dran, und fange eventuell heute mit dem zweiten Tunnelbahnhof an (sofern es heute Nachmittag regnet....).
    In die U-Bahn habe ich schonmal reingeguckt, allein wegen der Objekte. Momentan beschränken sich meine Fähigkeiten diesbezüglich lediglich auf den Umbau, und nicht auf den Neubau, zumal ich keine Tunnelstrecke vor der Haustür habe, die mir Modell stehen könnte.