Problem bei Zs1 & Zs7

  • Guten Tag,


    Ich habe folgende Probleme:


    Fahre ich auf ein Zs1 zu kommt oben einfach ein graues Feld.


    Dazu wenn ich den 2000Hz Magnet überfahre ohne Befehl 40 zu drücken (Bei den Fahrzeugen wo es unterstützt wird) kommt eine Falsche Meldung meiner Meinung nach.


    Folgende Meldung kommt:


    Sie sind zuschnell über einen 1000Hz Magnet gefahren......


    [B]Aber war das nicht ein 2000Hz mit Zs1 oder Zs7?[B]



    Dazu habe ich noch eine Frage gibt es schon Signale die Zs8 unterstützen?

  • das Problem mit dem grauen Feld hab ich auch...und es geht auch nicht mehr weg...
    das mit dem 1kHz Magneten hab´ich nicht...außer es handelt sich um einen allein stehendem 2 kHz Magneten... da kommt diese Meldung bei mir auch.
    Zs 7 bzw. Zs 8 weden von Loksim unterstützt


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Der MesiaS ()

  • Zitat

    Original von Der MesiaS
    das Problem mit dem grauen Feld hab ich auch...und es geht auch nicht mehr weg...
    das mit dem 1kHz Magneten hab´ich nicht...außer es handelt sich um einen allein stehendem 2 kHz Magneten... da kommt diese Meldung bei mir auch.
    Zs 7 bzw. Zs 8 weden von Loksim unterstützt


    mfg


    Richtig genau so habe ich das auch.





    Aber gibt es den schon Signale die Zs8 unterstützen?

  • Hi


    ich glaube in der Signalbauform von 1969 gibts welche die Zs8 unterstützen.
    musst du mal schauen


    aber beim anderen Problem kann ich dir aber nicht helfen weil ich da selbst nicht weiß was los ist...


    mfg


  • Ich kenne das von der Saalebahn Version 2007 mit Loksim 2.51. Dort kommt zuweilen bei der Ausfahrt aus Großheringen Richtung Jena das Ersatzsignal (Reichsbahnversion - ein weißes Blinklicht). Gleichzeitig erscheint der graue Meldebalken oben im Fenster, jedoch ohne Inhalt. Dieser bleibt für die ganze Fahrt stehen. Überfahren des Signals ohne Bedienen der Befehlstaste "Z" erzeugt eine Zwangsbremsung "Halt zeigendes Signal überfahren". Mit Befehlstaste funktioniert das. Achtung: Die Taste "Z" funktioniert als Schalter. Sie muss vor dem Signal gedrückt und nach Vorbeifahrt nochmals gedrückt werden.


    Am Signal liegt ein Indusimagnet, also ein Kombimagnet 2000/1000 Hz, weil das Ausfahrsignal auch Vorsignalbegriffe zeigen kann. Bei Hp0 sind nur die 2000 Hz wirksam. Eine 1000-Hz-Meldung wäre unmöglich, weil die Lokeinrichtung nicht "weiß", dass dieser Magnet auch die 1000 Hz "könnte".


    Im übrigen kenne ich nur die Meldung "Nach einem 1000-Hz-Magneten zu schnell". Diese Meldung erscheint aber erst weit hinter dem (Vor)Signal, wenn entweder die angehängte Geschwindigkeitsprüfung nicht unterfahren oder die restriktive Geschwindigkeitsüberwachung vergessen wurde.


    Die beschrieben Meldung "Sie sind zuschnell über einen 1000Hz Magnet gefahren......" ist sinnlos. Bist Du sicher, dass Du das richtig abgeschrieben hast?

  • ich habe mal zum testen einen 2000 Hz Magneten an eine Strecke gebaut und bin drüber gefahren und da kam diese Meldung...

  • Liebe LokSimer,


    das Problem mit Zs1 und dem grauen Kasten ohne Inhalt habe ich auch (neue Demo von Frieder Cramer, Sbk 4 auf der Fahrt von Neustadt nach Hainfurt)


    Zudem habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, das Zs1 ohne ZBS zu überfahren...
    Bei mir erscheint dann ebenfalls die Meldung "Nach einem aktiven 1000-Hz-Magneten zu schnell" Dabei hat dieses Sig keine V-Sig-Bedeutung und außerdem löst die PZB-ZBS sofort nach Überfahrt des Magneten aus (keine 4 sek zum Quittieren...)

  • Hallo Patrick,


    natürlich bin ich mit PZB "Befehl" drüber.


    Funktioniert das überhaupt, auch wenn das Tfz weder mit einem LM noch mit einem "Indusi-Befehl"-Sound ausgestattet ist?