Wahlkampf 2005

  • Zitat

    Original von Patrick Schardien
    Man sieht beidiesen Wahlergebnis wieder stark links die Bürger in Berlin sind: satte 65% der Bürger haben Parteien Links der Mitte gewählt (SPD miteingeschlossen ;) )


    Besonders freue ich mich über Ströbeles mit sattem Vorsprung verteidigtes Direktmandat. :) So eine Verteilung der Zweitstimmen bundesweit und ich bin glücklich. :D

    Zitat

    Bei der landtagswahl nächstes Jahr wird die CDU wahrscheinlich wieder keine Chance haben, zumal SPD und Linke in Berlin ein eingespieltes Team sind und unser Partymeister Wowereit sehr beliebt ist.


    Mit Interesse habe ich auch die Erfolge der SPD in Hamburg registriert. Das spricht auch dafür, dass die schwarze Regierung dort abgewählt werden könnte. Zumal die Deutschen wie ich bereits erwähnte sich eh nicht dafür interessieren, was die Landesregierung gemacht hat, wenn sie zur Landtagswahl gerufen werden.

    Zitat

    Original von kdj
    Es sei noch angemerkt, dass nicht immer die stärksten Parteien bzw. Fraktionen letztendlich die Regierung bilden müssen.


    Richtig, historisch belegbar ist das beispielsweise durch die sozialliberale Koalition von 1969 (CDU/CSU waren stärkste Fraktion).

  • Jetzt wird es interesant mit anzusehen wer zum Wendehals wird und wer wo gehen muss. Eigentlich sind die Fronten nach aussen sehr verhärtet. Wer rückt von was ab nur um Machtpolitsch ein Wörtchen mitreden zu können? Ich glaube nicht das es einfach wird, man sagt zwar wo Mehrheiten sind kommen selbige auch zustande, aber man muss seine Wähler ja auch noch mal zur Wahlurne bringen. Was bringen der FDP fast 10% wenn sie nichts daraus machen? Stammwähler waren das nicht eher CDU Wähler die bei dem Katastrophenprogramm ihrer Partei ein wenig Ordnung in die CDU/FDP Regierung bringen wollten. Das jetzt kaum ein "Linker" in Deutschland darauf angesprungen ist doch kein Wunder aber war so vorher nicht unbedingt abzusehen.
    Der Bundeskanzler wird einzig vom deutschen Bundestag gewählt. Er wird vom Bundespräsidenten vorgeschlagen (natürlich nur wenn er vorher weiss wer die Mehrheit hat sonst wäre es nicht schön für ihn) und muss denn in 2 durchgängen mit absoluter Mehrheit gewählt werden oder im dritten mit einfacher (die ja nun aber nicht die Mehrheit im Bundestag hat). Er kann die Wahl bestätigen oder kann aber auch Neuwahlen ansetzten.
    Alles nicht einfach diesmal.